Uniklinik Aachen

Hat hier jemand schon im Klinikum Aachen entbunden? Evtl. sogar per Kaiserschnitt? Wart ihr zufrieden?

1

Ich habe dort entbunden. Aber spontan.
Im gesamten sehr zufrieden- mein zweites Baby werde ich wieder dort entbinden.

Es kommt glaube ich ein bisschen darauf an, worum es dir geht.

Mein Sohn war ein spätes Frühchen - ich musste also dort entbinden. Und auch jetzt bin ich wieder Risiko-schwanger und vermutlich wieder ein Frühchen.

Was die medizinische Versorgung angeht bist du dort sicher gut aufgehoben.
Die Wöchnerinnen Station fand ich ganz wunderbar. Alle sehr freundlich und aufmerksam. Es wird sich immer um ein Einzelzimmer bemüht- kostenlos.
Ich habe dort Januar 2018 entbunden.
Dort gab es wohl einen Ärztewechsel. Weiß also nicht, ob sich irgendwas geändert hat.

Der Kreissaal war bei meiner Geburt eher unterbesetzt. Ich war die meiste Zeit mit meinem Mann alleine. Die Geburt dauerte aber auch nur drei Stunden.

Von den Räumlichkeiten ist sowohl der Kreissaal als auch die Wöchnerinnen Station nicht sonderlich „schön“. Fenster sind nicht zu öffnen, Kreissaal ist im Keller. Es gibt also kein Tageslicht. Mich hat das jetzt aber nicht so wirklich gestört.

Freundlich waren eigentlich alle.

Mit Kaiserschnitt habe ich keine Erfahrung.

Wenn du konkrete Fragen hast, melde dich gerne.


Wann bist du ausgerechnet und warum mit Kaiserschnitt?

Liebe Grüße

3

Ich bin für den 27.6. ausgerechnet. Kaiserschnitt wird es weil ich bereits zwei hatte, allerdings in einer anderen Klinik.
Ich habe vor kurzem dort die Führung mitgemacht und bin hin und her gerissen. Was mich doch sehr störte dass gesagt wurde, es gäbe keine Besuchszeiten mehr. Väter dürften bis 24 Uhr bleiben und der Rest bis 21 Uhr.
Wenn ich mir nun vorstelle meine Zimmernachbarin hat eine Riesen Familie die da durchgehend sitzt... oh nein...
Weißt du wie es dort mit Familienzimmern ist? Das habe ich vergessen zu fragen..

7

Hu Hu

Das ist zwar nicht deine Frage, aber ich antworte trotzdem mal.

Ich hab mich gegen das UK Aachen entschieden, es sei denn mein Kind wäre ein frühchen geworden.
Ich hatte im Luisen einen geplanten KS. Ich fand es sehr angenehm. Ich hatte vorher an einem Tag Termin zur Untersuchung und Anästhesie Aufklärung. Am Tag selber sind wir in den Kreißsaal gekommen und ich würde dort in Ruhe vorbereitet. Kreißsaal ist noch ziemlich neu.
Dann in den op. Hab auf einmal im op angefangen zu weinen weil ich Panik hatte. Meine allererste op und dann bekommt man auch noch alles mit. Alle waren sehr nett zu mir.
Mir wurde der Katheter erst nach der Spinal gesetzt. Op began, Mann wurde dazu geholt. Kind wurde geholt. Ist kurz raus und wurde schnell gescheckt (ging wirklich super fix, mein Mann saß neben mir und konnte die kleine sehen. Dann direkt zu mir auf die Brust. Ehrlich gesagt wollte ich in dem Augenblick nicht meine Tochter haben, weil ich noch mit der op innerlich beschäftigt war. Mein Mann und das Baby sind dann in den Kreißsaal zum kuscheln. Ich kam dann hinterher.
Nach 2-3 Stunden kuscheln im Kreißsaal sind wir auf Station gekommen. Und wir haben auch ein familienzimmer bekommen. Hängt von der Belegung ab.
Es gibt im Luisen ein Stillzimmer, dort ist immer eine Hebamme die bersten kann. Bei meinem als kamen auch welche auf mein Zimmer. Allerdings muss ich sagen, hat das stillen erst zuhause und in Ruhe geklappt.

Du kannst deine Wünsche bei der Anmeldung angeben und man versucht die dann umzusetzen.

Ich melde mich jetzt bald für die 2. Geburt an und es wird auch wieder im Luisen sein. Weiß nur noch nicht ob Spontan oder wieder per KS

Dir alles gute

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
Ich habe am 7.3. diesen Jahres dort per Kaiserschnitt entbunden. Welche Fragen hast du denn konkret?
Lg Danny

4

Erstmal herzlichen Glückwunsch 🎈
War es denn ein geplanter KS? Wie lief das ab? Wird der Katheter vor der spinale gelegt? Wie waren die Ärzte und was mir wichtig ist, durftest du im op schön kuscheln? Also wird wert auf bonding gelegt? Wie war es danach? Hattest du ein Einzelzimmer? Wird man beim stillen unterstützt? Fragen über fragen 🙈

5

Ja, der Kaiserschnitt war geplant. Aber es ging bei mir ein paar Tage vor dem Termin mit wehen los. Die Ärzte, Hebammen, Narkosearzt usw waren alle total nett. Der Katheter wurde vor der Rückenmarknarkose gelegt. War aber nicht unangenehm oder Schmerzhaft. In Sachen bonding kann ich nicht viel zu sagen, ich wurde direkt in einem sterilisiert. Das dauerte nochmal ca 1 Stunde. Da es im OP ja ziemlich kühl ist, war der kleine dann bei Papa. Ich hatte ein Einzelzimmer. Mir wurde gesagt, gerade bei Kaiserschnitt wird versucht Einzelzimmer zu vergeben. Das kommt aber natürlich auf die Belegung an. Anfang März war da nicht viel los.
Hoffe habe keine Frage vergessen zu beantworten. Ansonsten mich einfach nochmal fragen. Die Schwangerschaftsdemenz habe ich wohl immer noch :)

weiteren Kommentar laden