Geburtshaus (Aachen)

Hallo, ich bin heute 7+6 und meine Hebamme meinte, dass ich mich jetzt schon im Geburtshaus anmelden müsste, wenn ich dort entbinden möchte. Ich bin unsicher und mich würde interessieren, ob ihr da Erfahrungen habt. Es wäre meine 2te Entbindung. Die erste ist 9 Jahre her und war im Krankenhaus. 17 Stunden, Wehenhemmer für PDA, dann Wehenbeschleuniger, 3 Hebammenwechsel, eine unfreundliche Ärztin, die mir den Ellenbogen in den Bauch gedrückt hat, händische Blaseneröffnung, Katheter kurz vor der Geburt und zum Schluss Damm- und Labienriss 3ten Grades. Es war ein Alptraum!
Jetzt hab ich oft gehört, dass es im Geburtshaus wesentlich besser zugehen sollte. Wie ist eure Meinung?

1

Guten Abend,

Meine beiden Mädchen durften dort zur Welt kommen, und ich kann das Geburtshaus definitiv empfehlen!

Details gerne per pn.

Du solltest wirklich jetzt schon Kontakt aufnehmen, am besten beim nächsten Rundgang.

Du kannst ggf. auch eine Beleggeburt anstreben, die wäre dann im Luisen. Und Du kannst jederzeit umentscheiden, wenn Du möchtest.

Liebe Grüße
Aozora

2

Ich hatte ansonsten ans Marienhospital gedacht?
Beleggeburt ist schwer die passende Hebamme zu finden. Ich gucke mir das Geburtshaus mal an und wenn ich ein gutes Gefühl habe, würde ich dir gerne nochmal schreiben 🙊

3

Hi,

das Geburtshaus hat einen Belegvertrag mit dem Luisen, von daher wärst Du genau richtig. Immerhin hättest Du gleich 5 Hebammen, die sich den Bereitschaftsdienst teilen.

Zum Marien kann ich nicht viel sagen. Kenne kaum wen, der dort entbunden hat. Der mir am besten bekkannte Fall ist fast 10 Jahre her (und lief nicht besonders gut), aber das ist verjährt, seitdem kann sich viel geändert haben.

Was ich auch noch empfehlen kann sind der Geschwisterkurs (hat meiner Großen sehr gut gefallen) und die Verschnaufpause (also ein Kurs für Schwangere, die schon Kind(er) haben, da ergeben sich dann ja neue Fragen, die Erstgebärende noch nicht betreffen. Bei uns hatten wir viel über Geschwisterintegration und Betreuung der Geschwister während der Geburt geredet, die Kursleiterin geht individuell auf die nachgefragten Themen ein. Viele der anderen Teilnehmerinnen hatten übrigens ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht und waren genau deshalb beim Geburtshaus aufgeschlagen.

Und Rückbildungskurse ohne Voranmeldung mit Terminen an drei Wochentagen sind praktisch .

Oh. Ich schwöre, ich bekomme keine Provision :-D

Würde mich freuen, wenn Du dort einen sicheren Hafen finden kannst. Darfst gerne später auch noch schreiben, wie du magst

weitere Kommentare laden
6

Hu Hu

Ich hab vor 2 Jahren im Luisen entbunden und werde es mit Nr 2 auch machen. Allerdings habe ich eine Beleghebamme. Selbe wie beim ersten Kind. Mir war es auch immer wichtig den selben Ansprechpartner zu haben.
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich Depressionen. Da war mir es besonders wichtig, das man auf meine wünsche eingeht.
Solltest du dich für die Variante entscheiden, müsstest du dich schnell um eine Beleghebamme kümmern. Die sind super schnell ausgebucht.

Alles gute