Wie lange wird ca. gewartet mit der Einleitung ???

Hallo Ihr,

meine Frage steht ja eigentlich schon im Betreff.

Ich bin heute ET + 3 und es war heute morgen beim FA keine einzige Wehe auf dem CTG zu sehen.#heul

Wisst ihr zufällig, ob es einen bestimmten Termin nach ET gibt, ab dem eingeleitet wird (z. B. zwei Wochen über ET). Oder ist die Entscheidung je nach Arzt / Krankenhaus unterschiedlich.

Ich habe bisher keine Risikomerkmale gehabt und wie geschrieben ein unauffälliges CTG. Der Wehenbelastungstest vor zwei Tagen ist auch unauffällig gewesen.

Vielleicht habt ihr ein paar Erfahrungswerte die ihr mir schreiben könnt.

Freue mich über jede Antwort. #danke im vorraus.

VG Kirsten

1

Hallo Kirsten,

das ist tatsächlich unterschiedlich je nach KH, was ich bisher gehört habe ging so von 7-14 Tage nach ET. Wenn es irgendwelchen Hinweise gibt, daß das Kind nicht mehr gut versorgt ist oder andere Probleme natürlich früher.

Bei mir wurde 10 Tage vor (!) ET eingeleitet, weil das CTG nicht ganz in Ordnung war und ich große Angst hatte und eine Einleitung wollte. Die im KH (Uniklinik München-Großhadern) sahen das mit dem verdächtigen CTG nicht so ernst wie meine niedergelassene FÄ, akzeptierten aber meinen Wunsch und sagten ok, wenn sie einen Wunschkaiserschnitt anbieten, warum nicht auch eine Wunscheinleitung...!
Die Einleitung mußte bei mir 3mal (an drei aufeinanderfolgenden Vormittagen) wiederholt werden, am 4. Tag um 0.52 war Marlenchen dann da. Nicht ganz unkompliziert, aber ich bin sehr froh, daß wir es so gemacht hatten, daß die Plazentaversorgung nicht mehr gut war hatte sich während der Geburt bestätigt.

Also für Dich: Es gibt verschiedene ärztliche Meinungen, und wenn Du Glück hast, läßt man Dich auch mitentscheiden.

Ich würde Dir natürlich wünschen, daß es doch noch von alleine losgeht, so eine Einleitung ist halt oft langwierig bzw. die Wehen dann plötzlich recht heftig, und überdurchschnittlich oft braucht man dann halt doch einen KS. Aber wenn es Gründe für eine Einleitung gibt, braucht man auch keine Angst davor haben.

Ich wünsche Euch eine schöne Geburt,
alles Gute!#herzlich

adeodata.

2

Hallo Kirsten

Bei mir würde nach 10 Tagen über ET eingeleitet werdem. Ich denke, das ist von KH zu KH verschieden...aber ewig kann man ja nicht warten.
Alles Gute,
Elle (39.SSW)

3

Ist in jedem KKH verschieden.
Bei uns wird 10 Tage nach ET eingeleitet.

Gruss Jacqi

Top Diskussionen anzeigen