Alleine bei der Geburt

Hey liebe Mamis ,

Ich hab mal ne frage an euch

Wer von euch war allein bei der Geburt also ohne begleit Person und wenn ja war das geplant und wieso habt ihr euch dazu entschlossen. War euch das unangenehm das ihr das Gefühl habt ihr müsst euch dafür rechtfertigen.

Ich bin eher der Typ der stark ist und immer alles allein hin kriegt und unter den Wehen lieber allein sein will also niemanden von mir dabei haben möchte nur eine gute Hebamme die mir hilft mit Tipps und Tricks aber Familienmitglieder finde ich als störend da ich mich nicht so fallen lassen kann das hindert mich. Gehts auch jemand so
Habe deshalb jetzt entschlossen bei meinem 3 Kind allein zur Geburt gehen zu wollen mich nur hin bringen zu lassen aber den Rest allein mache und mein Mann dann anrufe wenn das Baby da ist und er dann mit den anderen zwei kommt.
Fühle mich aber irgendwie komisch das zu sagen das man das allein macht kennt ihr das wie war das dann in der Situation als in bei der Geburt wirklich allein wart.

Liebe Grüße

1

Hallo,
Meine Situation war zwar eine andere, aber ich habe auch fast die ganze Geburt alleine im Kh verbracht.
Ich wurde eingeleitet und die Geburt dauerte von der ersten Wehe an nur eine Stunde.
Mein Mann kam gerade im Kreißsaal an, als unser Sohn geboren wurde.

Es war so zwar nicht geplant, aber im Grunde wäre es auch egal gewesen, wenn er komplett zu spät da gewesen wäre (für ihn hätte ich es schade gefunden).

Ich hatte eine so tolle Hebamme, das ich mich zu keiner Zeit alleine gefühlt habe oder es als komisch empfunden habe. Meinen Mann habe ich in der Situation nicht vermisst.

2

Hallo,
ich bin zwar noch mit dem ersten Kind schwanger, finde es aber absolut in Ordnung, wenn Du allein entbinden möchtest. Was sagt denn Dein Mann dazu? Es ist ja vielleicht auch für ihn ein wichtiges Ereignis. Wenn er gern dabei sein möchte, würde sich bestimmt ein Kompromiss anbieten, dass er so lang draußen wartet bis es kurz davor oder danach ist. LG

3

Ne das ist eher das Gegenteil er war bei den zwei Geschwistern auch nicht dabei und kam erst als das Baby da war.
Ich will mich nur nicht schlecht fühlen es zu sagen weshalb ich das so möchte komm mir irgendwie doof vor das zu sagen
Ich will auch nur eine Hebamme an meiner Seite die mir wirklich hilft deshalb schau ich mir nächste Woche ein Geburtshaus an wo ich denke besser aufgehoben zu sein wie im KH wo leider heut zu Tage die Hebamme nur mal ab und zu nach einem schaut da sie sich gleichzeitig um 5 andere kümmern muss

4

Huhu,

ich versteh dich total und war auch bei der Dritten und Vierten Geburt geplant alleine.

Allerdings hatte ich Hausgeburten.
Mein Mann hatte die Großen und ist immer erst gekommen als meine Hebi ihn gerufen hat.

Ich wollte auch meine Ruhe und niemanden dabei haben.
Wir haben das vorher besprochen und für meinen Mann war das völlig ok bzw. er war sogar total dafür.

Er war Anfangs dabei und hat auch immer alles hergerichtet - Matratze beziehen, Kerzen anzünden, Schüssel organisieren, trinken etc. und ist dann gegangen als ich lieber alleine sein wollte.
Ich fühlte mich absolut entspannt und aufgeräumt und würd's auch wieder so machen.

Für uns perfekt und ich finde das auch absolut nicht seltsam wenn man sich alleine am besten gehen lassen kann.

Liebe Grüße

5

Danke für deine Antwort wärst du auch so entspannt gewesen wenn es keine hausgeburt gewesen wäre ? Sprich im Krankenhaus wo du die meiste Zeit allein gewesen wärst und die Hebamme dort ja nur 1 mal die Stunde nach einem gucken

6

Wenn ich meine Hebamme dabei gehabt hätte, schon.
Ich habe ja vorher schon zwei Kinder spontan gekriegt und wusste ja auch in etwa was auf mich zukommt.

Wenn ich allerdings ganz alleine mit fremder Hebi gewesen wäre, die dann nur ab und zu schaut, weiß ich es nicht. Wahrscheinlich aber nicht.

Man braucht ja doch ab und zu was und wenn du dich dann um alles selber kümmern müsstest, dann ist das schon heavy.

Hast du denn die Möglichkeit einer Beleghebamme?

In wünsch dir alles Gute!

7

Ich war bei der Geburt unserer Schlumpfine vor 5 Wochen ohne Begleitperson im Kreisssaal. Mein Mann musste zuhause bei den Kindern bleiben.
Was soll ich sagen? Es war toll 👍👍. Ich konnte tun und lassen, was ich wollte, die Hebi schaute oft nach mir, erfüllte mir jeden Wunsch.

8

Ich kann dich verstehen!! Hätte beinahe alle meine Liebsten ausm Kreissaal geworfen und wollte mein Team anschreien weiter bei mir zu bleiben.

Wir wurden Freitagnachmittag mit Tabletten eingeleitet. Samstagmorgen wieder Tabletten, dadrunter ist Murkelchen mit den Herztönen abgefallen - meine Beleghebamme und Schadzi+meine Mutter standen plötzlich parat, da es nach Kaiserschnitt aussah. Ab 11:00 eigene Wehen, 12:00 Blasensprung, dann Stillstand. Habe dann Mann&Muddern nach Hause geschickt und mich ausgeschlafen.
Wurde dann von Wehen geweckt- die Hebamme vor Ort plus Azubi haben sich zauberhaft gekümmert! Alles hochkonzentriert, alles fachlich, aber gemütlich. Sind dann noch in die Wanne, lange Gespräche ect.

Bei 6cm MM haben wir dann Beleghebamme und Familie angerufen, Fahrtweg jeweils 40 Min...
Die Stunde Wehen war echt richtig richtig mies und ich hätte nicht gewollt, dass mich einer so sieht. Die Azubine wusste genau wie sie mir helfen konnte, ich musste mich nicht noch um die Gefühle des Mannes kümmern oder ihn anleiten. Klar sollte es während der Geburt um die Frau gehen, aber natürlich kümmert man sich selber auch um den Mann.

Pünktlich zur 1. Presswehe fielen alle ein, meine Beleghebamme platzierte alle an meinem Kopf oder Bein. Dann wurde wegen Plätzetausch gefragt, "nein, ich wurde auf diesen Arbeitsplatz eingewiesen!" und alle lachten. Das war der Moment, wo ich abgeschaltet, die anderen ausgeblendet und die Schmerzen/Vorgänge mit mir ausgemacht habe...
Natürlich war ich froh, dass sie da waren und alles miterlebt haben. Aber als die Krankenhaus-Hebamme+Azubi raus gingen, war ich echt traurig. Hätte mir auch gut vorstellen können mit denen die Geburt durchzuziehen

9

Ich hab es genauso gesehen und hab am 15.1 allein im Kreißsaal gestanden und Wehen veratmet, es war super! Gut es war auch meine 3 geburt u diesmal ohne Einleitung, was viel brsser war. Ich war die gante zeit stark und konzentriert, niemand lenkte mich ab und vorallem werde ich immer so weinerlich, wenn mein mann dabei war... Diesmal wurde ich nur in den presswehen weinerlich und da hab ich mich der hebamme anvertraut, die mich unterstütze. Mir war wichtig das unseren anderen kinder nachts nicht aus dem bett müssen und im Kreißsaal warten (wir hatten niemanden) ausserdem bin ich aich eibe starke Persönlichkeit, die alles alleine meistern will! Zudem möchte ich mit meinem mann noch Leidenschaftl. Abende verbringen und da ich sehr eitel bin, wollte ich nicht das er sieht wie ich ein einlauf kriege oder mich voll sau, das hätte mich abgelenkt vom eigentlichen.... Ich hab es so meinen mann vorher nicht gesagt, er wollte unbedingt mit, zum glück gibg es nachts los und ich sagte er soll nachkommen sobald die kinder in der schule sind, da war die maus schon geboren..... Ich werde immer wieder allein gebären!!!!

10

Oh super danke für dein Bericht das bestärkt mich mich nicht doof zu fühlen wenn man bei der Anmeldung sagt das man alleine kommt ich bin auch ein starker Typ der alles allein schafft und Hilfe brauch ich nun wirklich nicht bei der Geburt ich sehe das ganz genau so wie du was mein Mann betrifft das ich nicht will das er das alles sieht bei meinem zweiten Kind kam er nach der Geburt aber es war noch überall Blut auf dem Boden weil ich viel Blut verloren hab und ich noch genäht werden musste dammriss 2 grad. Und er war ganz erschrocken als er das viele Blut sah und ich dann noch genäht werden musste war er mit ihm Raum war mir sehr unangenehm aber wir haben’s gut überstanden denn noch will ich so eine Situation nicht nochmal und erst recht will ich nicht wie er sieht was für schmerzen ich habe unter den press Wehen. ich finde der Mann hat bei der Geburt selbst nichts zu suchen davor fand ich es auch ganz schön das er da war als man so dolle schmerzen hatte worde auch zwei mal eingeleitet aber als es wirklich los ging wollte ich ihn nicht dabei haben. Da waren meine Schwiegermutter und Schwägerin dabei diesmal möchte ich aber allein sein um einfach frei sein zu können und auf niemand auser mir Rücksicht nehmen denn es geht ja schließlich um mich deshalb wünsch ich mir eine Geburt die einfach schön wird trotz schmerzen :)))

12

Ich kann auch nicht bestätigen das der Papa, es dann schwerer hat, eine Bindung zum Kind aufzubauen, diese Bindung baut sich eh uber Monate und Jahre auf, egal ib bei der Geburt dabei oder nicht, mein mann ist trotzdem stolzer papa

11

Hallo!

Beim 2. Kind war ich geplant alleine.

War 11 Tage drüber und zur Einleitung bestellt.
Da kam ich dann alleine an im KH, Babyschale unterm Arm. Die Schwestern haben mich komisch angekuckt und ich meinte "stellt das Ding derweil unter, ich möchte heut noch mit Baby nach Hause ".

Die Einleitung hat dann gleich angeschlagen, ich hatte eine wunderschöne, selbstbestimmte Geburt, musste mich nur um meine Befindlichkeiten kümmern, super Hebammen.

Um 18 Uhr saß ich zuhause auf der Terrasse, mit Mama, Oma und Baby. Das war herrlich!
Definitv die schönste Geburt von allen!

Mit Mann habe ich mich immer gefühlt, als müsse ich mich um denjenigen auch noch kümmern.. da konnte ich mich einfach nicht so gut auf mich konzentrieren..

LG Claudi

13

Ich bin da wie du. Wäre auch alleine gegangen, aber mein Mann war zu neugierig und wollte unbedingt mit. Ich habe ihn zum Schweigen und brav daneben sitzen verpflichtet. Bloß nicht nerven, anfeuern oder sonst was.
Wäre für die meisten wahrscheinlich auch unvorstellbar gewesen, aber mein Mann hat es ganz toll gemacht. Er hat nur meine Hand gehalten, kein Wort gesagt und nur miterlebt. War ein guter Kompromiss ;)

Ohne ihn wäre der Kleine aber auch zur Welt gekommen, aber ich wollte den Papa nicht ganz ausschließen.

14

Ich würde die nächste Geburt aufjedenfall allein durchstehen wenn mein Mann verhindert sein sollte. Klar ists schön wenn der Partner gleich nach der Geburt sein Kind in die Arme schließen kann, aber wenn es warum auch nicht geht würde ich das auch sofort ohne machen. Bevor ich jemand anderen mitnehmen würde, würde ichs wirklich allein durchziehen...