Ambulante Geburt

Hallo,
ich plane ambulant zu entbinden. Wer hat Erfahrungen? Wie läuft das nach der Geburt ab? Ich werd ja sicherlich nicht den Kreißsaal für paar Stunden blockieren können bis ich gehen darf.
Gibt es dann spezielle Zimmer, die nur für paar Stunden belegt werden?
Klar werde ich mich im KH darüber informieren, aber bis zur Anmeldung sind es noch ein paar Wochen und ich möchte gern von euren Erfahrungen hören. ;-)

1

Ich hatte am 7.1. Eine ambulante Geburt.
Wir haben für die wehen ein Stationszimmer bekommen (wäre auch unser Zimmer für den Fall, dass wir keine ambulante Geburt hätten). Dort waren wir aber nur etwa 2 Std während der wehen.

Waren dann im Kreissaal, den wir auch noch die ganze Zeit nach der Geburt für uns hatten. Meine Maus kam um 12:41 und um 20 uhr durften wir nach Hause. Haben also den Kreissaal nicht verlassen müssen, es sind aber auch nicht so viele Entbindungen in dem KH. Wobei an dem Tag schon, aber nach mir kam nur noch eine, die konnte in den anderen kreißsaal.

3

Man muss dazu sagen, dass ich im wannenzimmer entbunden habe. Dort befand sich ein grosses Bett. Ich denke das könnte evtl. der Ruheraum oder Wehenraum gewesen sein und nicht unbedingt der "richtige " Kreißsaal.

2

Bei uns ist man bei einer normalen Geburt mit Aufenthalt noch eine Weile im Kreißsaal und kommt dann in einen Ruheraum. Ich denke so oder so ähnlich wird es bei einer ambulanten Geburt auch sein.

Alles Gute 🍀

4

Bei meiner 1. Geburt (ambulant) war ich für ca. 3 Stunden auf einem normalen Stationszimmer. Bei meiner 2. Geburt (ambulant, in der Nacht) wurde ich für ca. 2 - 3 Stunden in ein anderes Kreißsaalzimmer geschoben. Ist aber letztlich egal, da meine Maus immer bei mir war & ich ja eh gehen wollte. Nimm Eistee oder Cola und Müsliriegel mit, damit du schnell wieder Energie bekommst & "beweisen" kannst, dass Du pullern kannst - sonst "darfst" Du nicht weg!

Alles Gute & eine schöne Geburt!

5

Hi bei meiner ambulanten Geburt wurden wir danach in einen ruhe raum gebracht

6

Wir durften 6 Stunden nach der Geburt wieder gehen und waren die ganze Zeit im Kreißsaal

7

Hatte letzte Woche Donnerstag eine ambulante Geburt. 24.01. ging alles sehr schnell. Hätte im kreissaal bleiben können mind. 5 std. bis ich heim dürfte. Aber meine Kinder dürften nicht reinkommen um ihren Bruder willkommen zu heißen. Deswegen sind wir dann in einen Untersuchungsraum mit Bett 🛌 umgezogen damit wir alle zusammen sein könnten bis ich dann nach 5 Stunden heim dürfte.

8

Hallo,

bei mir hieß es, ich solle noch zwischen 4 und 6 Stunden nach der Geburt bleiben. Es waren dann ca. 4,5 Stunden.
Wir waren die komplette Zeit im Kreißsaal. Hätte es eine weitere Geburt gegeben, wären wir in ein anderes Zimmer gekommen.
Ich habe nachmittags entbunden und mein Mann hat mir dann Abendessen von der Station geholt.
Während wir auf die Entlassung warteten, hat man regelmäßig die Gebärmutter getastet und einmal die Blutung, sowie den Kreislauf kontrolliert.
Meine Nachsorgehebamme meinte, es komme relativ selten vor, dass Frauen ambulant entbinden wollen, aber die, die es machen, können sich gut einschätzen und sind meistens taff.

LG und alles Gute

9

Wir waren nach der Geburt um ca 22.00 Uhr noch bis ca 2.00 Uhr im Kreißsaal. In der Zeit wurden meine Tochter und ich untersucht / versorgt, erste Stillversuche gemacht usw.
Da auch ein Kinderarzt das OK zur Entlassung geben muss, sie den aber nicht extra dafür wecken wollten, durften wir noch bis zum Morgen in einem Wehenraum o.ä. bleiben.
Es kam immer mal jemand, um nach uns zu sehen, es wurden diverse Untersuchungen gemacht und ich hab sogar Frühstück bekommen.
Mein Freund ist nach Hause und kam um 8 Uhr wieder, um uns abzuholen.

Ich denke, es ist einfach ganz stark davon abhängig, wie ausgelastet das KH allgemein ist und ob zu dem Zeitpunkt noch viele weitere Frauen entbinden oder es eher ruhig zugeht. Und evtl auch, wie das Personal drauf ist.
Kläre es einfach ab, wie das in "deinem" KH gehandhabt wird.

Wichtig ist vlt noch, dass du dich nicht zu sehr drauf versteifst ambulant zu entbinden. Es kann immer sein, dass dein Zustand oder der deines Babys es erforderlich machen im KH zu bleiben. Oder du fühlst dich nach der Geburt einfach plötzlich eher nach *dableiben* - selbst wenn du es dir vorher ganz anders vorgestellt hast.

Wünsche dir alles alles Gute für die Geburt, eine entspannte Wochenbettzeit und dass du deine Wünsche umsetzen kannst! 🍀♥️

10

Danke für deinen Bericht.
Ich seh das entspannt mit der ambulanten Geburt. Wenn's Probleme geben sollte, bin ich weder verärgert noch enttäuscht dann doch bleiben zu müssen. Und sollte die Geburt spät abends oder nachts sein, würde ich auch bis zum nächsten Morgen bleiben. Erzwingen möchte ich nichts.

11

Sehr gute Einstellung 😊
Alles Gute 🍀

12

Hallo,
Ich habe unseren Sohn 2016 ambulant entbunden. Ich bin vor der Geburt nur ganz kurz im Kreißsaal gewesen und dann in einen anderen Kreissaal mit Wanne gewechselt. Dort gab es allerdings wirklich nur die Wanne, so dass sie mich nach der Geburt aus der Wanne geholt und wieder zurück in den ersten KreisWannesaal gebracht haben. Unser Sohn war 15.27 Uhr da. Kurz vor 19 Uhr durften wir gehen. Bedingung war, dass ich auf Toilette gewesen war, etwas gegessen hatte und Duschen war und während dieser ganzen Sachen nicht umgekippt bin. Meine Hebamme hatte mir nach dem Wasserlassen und Essen schon versprochen, dass ich gehen darf. Unter der Dusche bin ich dann zusammen gerutscht#augen. Deswegen bin ich dann noch mal zurück in den Kreißsaal, bis mein Kreislauf wieder stabil war. Alle Untersuchungen waren aber super und die Hebamme war sich sehr sicher, dass mein Kreislauf nur wegen dem warmen Wasser schlapp gemacht hat. Deswegen durften wir dann wie gesagt kurz vor 19 Uhr nach Hause. 22 Uhr abends wollte sie dann noch einmal kurz bei uns vorbeikommen und nach dem Rechten schauen. Ich hatte eine Beleghebamme. Allerdings hat sie 21 Uhr angerufen und war der Meinung, ich klinge so entspannt, dass sie erst am nächsten Morgen vorbeikommen werde. So war es dann auch. Ich fand die ambulante Geburt für uns sehr sehr gut. Wir sind dadurch nach der Geburt zu Hause als Familie sehr schnell zusammengewachsen, wir hatten überhaupt gar keine Stillprobleme und unser Sohn hatte nach nicht einmal drei Tagen sein Geburtsgewicht wieder. Ich bin mir sicher, dass das vor allem daran lag, dass es zu Hause so entspannt war. Ich würde das immer wieder machen. Ich denke aber auch so wie du, ich wäre sofort da geblieben, wenn es irgendwelche Bedenken gegeben hätte. Alles Gute für die Geburt!

13

Mein Sohn ist am 7.10.12 um 1:33 geboren. Im Kreißsaal waren wir um 1:18 - also so gerade eben noch. Wir waren um 6:30 wieder zu Hause und bis dahin in dem Kreißsaal, wo er geboren wurde. Könnt da nebenan im Bad duschen nach der Geburt.
Mein Mann hat danach das Auto von zu Hause geholt. Durch die unerwartet schnell kommenden Wehen sind wir mit Presswegen im RTW ins KH gefahren. Erste Wehe um 21h, harmlos bis Mitternacht. Da haben wir meine Eltern gerufen, die 1h fahren müssten und dadurch würde alles knapp. Mit heutiger Erfahrung wäre ich zu Hause geblieben und für nach der Geburt erst los ins KH, wenn überhaupt.

Alles Gute