Wunschkaiserschnitt

Hmm, bin mit zweitem Baby schwanger und überlege wegen Wunschkaiserschnitt.

1. Weil ich nicht wieder über den ET gehen möchte sondern wenn geht 1-2 Wochen früher entbinden. (erstes Baby kam bei ET+10)

2. weil ich die Schmerzen der Presswehen nicht noch einmal erleben möchte. Ich fand das trotz PDA höllisch - dieses Gefühl dass da unten etwas steckt - und umso mehr steckt je mehr ich presse (wollte dann gar nicht pressen - also ganz anders als alle anderen das schildern).

Wer hatte Wunschkaiserschnitt? Wie ging es Euch damit? Würdet Ihr es wieder machen?

1

Zu Punkt 1: das ist normal. Mein Sohn kam ET+9, na und? Mit welcher Berechtigung nimmst du deinem Baby die Zeit im Bauch?
Zu Punkt 2: das ist normal. Ich hatte das Gefühl eine Melone würde in meiner Vagina stecken und kurz dachte ich sogar es würde nicht mehr weiter gehen. Ja klar tut es scheiß weh, aber meine Güte, so ist eine Geburt nun einmal. Und es ist ein Moment und nichts bleibendes. Aber dieser Moment tut deinem Baby so gut.

Nö, ich würde niemals freiwillig zulassen dass jemand in meinen Bauch greift und das Baby mal eben so heraus hebt.

3

Im hochsommer mit riesen bauch... nein danke. Jede woche weniger ist was wert.
Wachsen können die babies draussen besser.

2

Ja, ich hatte einen "Wunschkaiserschnitt" aus vielerlei Gründen. Ich fand es für mich perfekt und würde es wieder so machen. War zwei Tage danach zu Hause und mir ging es blendend :)

4

Hey
Ich hatte 2014 einen wunschkeiserschnitt und es für mich mich die beste Entscheidung . Der kleine war 4500gr schwer und es wäre zum Geburtsstullstand gekommen . Vor 4 Wochen hatte ich den 2 ten keiserschnitt (4900gr schwer) .
Ich kann es nachvollziehen das du auch einen möchtest , aber wenn du denkst das es weniger schmerzen hast. Es sind andere schmerzen.
Nur deine Aussage im Sommer nicht hochschwanger sorry , was soll das?! Jede Woche in Bauch ist Goldwert und das Baby „rauszuholen“ nur weil du keine Lust auf hochschwanger im Sommer bist . Naja .....
Und einen wunschkeiserschnitt an sich gibt es in Deutschland nicht , man braucht immer einen Grund es sei den du zahlst den privat .
Viele Grüße

5

Ich bin ja überhaupt nicht so begeistert von meiner Schwangerschaft (habe lange Abtreibung überlegt), von daher möchte ich es mr einfach machen.

Und wo die Idee herkommt, dass jede Woche im Bauch Gold wert ist, hätte ich gerne gewußt... glaubt hier jemand dass die spätgeborenen intelligenter sind? (Ich glaub da gibt s sogar Statistiken dazu. Geburt um Ssw39-40 hat höchsten IQ, alles rundherum weniger)

9

Glaube mir ich war auch nicht gerne schwanger. Ich habe es gehasst , aber mir wäre nicht im Leben eingefallen die Kinder deswegen früher zu holen .
Niemand spricht hier von Intelligenz ! Die Kinder schreien mehr , haben erhöhtes Risiko für plötzlichen Kindstod und haben Probleme zu atmen .
Klar geht es vielleicht gut , aber wenn es nicht gut geht willst du ein schlechtes Gewissen haben weil du nicht warten konntest

weitere Kommentare laden
6

Ich hatte keinen KS aber war anfangs voll dafür bei meinem 2. Kind. Im Nachhinein bin ich sehr froh den Weg über außerklinisch zu gehen und mir und meinen Kräften zu vertrauen statt klinikpersonal und mein Job an die abzugeben. Was ich beim 1. Irgendwie hab. Ich will dich hier nicht von einer natürlichen Geburt überzeugen. Denn jeder hat das Recht selbst zu wählen wie er entbinden möchte und sich glaubt am wohlsten zu fühlen.

Allerdings möchte ich dir den 1. Punkt kritisch zum hinterfragen zurückgeben. Du hast nicht übertragen oder ähnliches. Sondern bist lediglich 10 Tage über den mutmaßlichen ET gegangen. Die normale Zeitspanne beträgt 2 Wochen vor und 2 Wochen nach ET. Der ET bedeutet nicht mehr, als das die Wahrscheinlichkeit das das Kind bereits geboren wurde, genauso hoch ist, wie das es noch drin ist. Viele Entbindungstermine sind falsch berechnet weil nur bis zur 10. Woche halbwegs genau bestimmbar und oft orientiert an der letzten Periode statt am mutmaßlichen konzeptionstermin. Das ist kein MHD. Wenn du also sagst, du willst das Kind lieber 1 oder 2 Wochen vor Termin entbunden sehen, und das Kind ist in seiner individuellen Reife noch nicht geburtsbereit, provoziert man vermeidbare Anpassungsstörungen, gerade im Zusammenhang mit einem KS. Daher seh nicht den ET als ein Datum das garantiert, das dein Baby an dem Tag wirklich fertig gebacken ist. Weil wenn du 2 Wochen vor ET gehst, und dein Kind ist auch erst 10 oder gar 14 Tage nach ET Geburtsbereit. Holst du dein Kind 4 Wochen zu früh zur Welt. Einen Wunschkaiserschnitt würde ich am liebsten erst mit einsetzenden wehen haben wollen aber Alternative Max in der Zeit ab 39+0 aufwärts.

7

Der Punkt ist: ich möchte einfach nicht bis Mitte august oder länger schwanger sein (wie gesagt, ich freue mich j ich nicht über die Schwangerschaft) - und anders als mit sectio wird sich das vermutlichen nicht verkürzen lassen.

Baby wächst ohnehin extrem schnell - hat bereits ganze Woche Vorsprung (in Bezug zum eisprung bzw. Letzter Regel)

8

Meine Kleine hatte in der 20. SSW bereits 3 Wochen Vorsprung. Jetzt bin ich in der 37. SSW und sie liegt genau im Durchschnitt. Das kann sich also ändern.

Generell bin ich kein Gegner des WKS, nach 3 spontanen Geburten plane ich selbst einen.

Aber: deine negative Einstellung zu Schwangerschaft und Geburt finde ich sehr bedenklich und hoffe, du findest da einen Weg, um mit Dir ins Reine zu kommen und dein Baby anzunehmen.

Der KS ist definitiv nicht der leichtere Weg, zumindest mir erscheint er nicht so, aber in 2 Wochen werde ich das wissen.

Alles Gute
Ana

weitere Kommentare laden
13

Ich hatte eine sekundäre sectio und fand es grauenhaft. Keinen geburtsvorgang zu haben, das Gefühl ausgestopft zu werden, aus dem Nichts das Baby zu sehen, anschließend im Rollstuhl zu sitzen. Und diese Schmerzen nach der OP. Ich hoffe, ich mussniewieder einen kaiserschnitt bekommen

16

Nano, das Erlebnis Geburtsvorbereitung hätte ich bereits und brauche es nicht noch mal

18

Geburtsvorgang meinte ich

weitere Kommentare laden
37

Hey,

Ich hatte 3 verschiedene Geburten:
2012 natürliche Geburt mit einigen Komplikationen
2017 Wunsch-Ks mit Spinalanästhesie
2018 Wunsch-Ks mit Vollnarkose

Nach der ersten wusste ich immer: nie wieder natürlich gebären....!

Meine KS waren easy dagegen. Besonders mein letzter war ein Traum! Ich war nach 3 Tagen schmerzfrei und nach 1 Woche könnte ich mein Baby versorgen, meine beiden großen in die Kita bringen... die mittlere tragen mit 12kg (sie könnte noch nicht laufen)....ich war nach 10Tagen beim Elternabend in der Kita.
Mir ging es sehr gut! 😎

Hast du fragen? Welche Narkose willst du?

Lg

39

HI costa,

ich hatte eigentlich gar keine Komplikationen bei meiner natürlichen Geburt (nicht mal ein Riss) aber es war 10 Tage drüber und ich weiß, ich würde diesmal wieder so lange drüber gehen, scheint in unserer FAmilie zu liegen, und das Kind würde noch größer sein (2. SS). Aber vor allem die Austreibungsphase fand ich schrecklich - da habe ich gesagt nie wieder.

wegen narkose - was fandst Du besser? Prinzipiell habe ich auch Angst vor diesem Stich in den Rücken (habe mich bei der PDA so verrissen dass ich die ganze GEburt über schrecklliche Rückenschmerzen hatte) und würde lieber nichts mitekommen.
Andererseits hört man dass man durch die liegende Spinale länger Schmerzmittel bekommen kann - wie hat man das bei deiner Vollnarkose gemacht dass du kaum Schmerzen hattest?

Vielen DAnk