Geschwisterkind während Geburt

Ich habe in zwei Wochen Termin.... Bis jetzt war ich ja Recht entspannt aber aktuell werde ich richtig nervös. Gar nicht wegen der Geburt sondern wegen meinem großen Sohn ( wird im März 4)
Er freut sich sehr auf sein Geschwisterchen aber seit ein paar Tagen klammert er an mir und sagt Sachen wie : er will dann auch im Krankenhaus Übernacht bleiben und auf keinen Fall mit dem Papa dann allein Zuhause bleiben. Er geht auch nicht mehr zur Oma zum spielen sondern klammert eben extrem.
Er ist von Haus aus extrem empfindlich und reagiert immer sehr sensibel . Ich habe jetzt echt Angst das es ein Drama wird wenn ich im KKH bin und vor allem auch das er es im Nachhinein schwer hat mit der Umstellung weil das für ihn ja bestimmt ein negativer Start mit Geschwisterchen wird.
Ich habe ihm gegenüber bis jetzt nie Bein großes Thema draus gemacht um ihn nicht viel vorraus zu verunsichern aber jetzt fängt er eben selber damit an.
Wie sind den eure Erfahrungen mit den großen Kindern? Oder wie kann man ihn noch positiv darauf vorbereiten?

1

Hey :) könnt ihr kein familienzimmer nehmen ?

3

Ein Geschwisterkind hat nix im Familienzimmer dauerhaft verloren! Das wäre nicht kindgerecht, schließlich ist es ein KH.

6

Familienzimmer ist auch für geschwisterkinder :) mein kleiner werde ich die zwei tage mitnehmen ... wenn hoffentlich alles gut geht.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

meine Tochter war 3 Jahre alt bei der Geburt des kleinen Bruders und es lief noch problemloser als erwartet.
Bis zur Geburt war sie nie lange ohne mich oder meinen Mann. Unser Sohn kam abends zur Welt und meine Mutter konnte sie anstandslos ins Bett bringen. Es gab keine Tränen. Auch nicht am nächsten Tag im Krankenhaus als sie den Bruder kennenlernte. Sie war direkt zuckersüß zu ihm (nein, das ist nicht so geblieben! ;-)).

Ich erinnere mich aber noch gut daran, dass sie vor der Geburt auch eine Phase hatte, in der sie nicht ohne mich sein wollte. Ich habe es dann so eingerichtet, dass sie es auch nicht sein muss.

Der (bald) Mittlere ist jetzt 2 3/4 Jahre alt und dieses Mal werde ich ambulant entbinden. Ich glaube, das ist für alle sinnvoll, obwohl mein Sohn unglaublich an meinem Mann hängt.
Ich rechne nicht damit, dass er ebenso positiv auf das Baby reagiert, wie seine Schwester damals.
Er ist irgendwie noch nicht so weit und auch eher von der eifersüchtigen Sorte, braucht noch sehr viel Körpernähe, etc.
Ich möchte ihm den Start mit jüngerem Bruder so angenehm wie möglich machen und das finde ich schwierig, wenn sie sich im Krankenhaus kennenlernen.
Sollte es Komplikationen geben, was ich natürlich nicht hoffe, und ich im Krankenhaus bleiben müssen, wird es aber auch so gehen. Kinder sind robuster und anpassungsfähiger als wir denken.

Wichtig ist, keine Erwartungen an das ältere Geschwisterkind zu haben und seine Emotionen nicht negativ aufzufassen. Ich glaube, wenn man mit genügend Verständnis an die Sache heran geht, tragen sie schon keinen bleibenden Schaden davon.

LG

4

Käme für dich eine ambulante geburt in frage?

5

Hey,
Dein Kleiner wird es bestimmt gut verkraften das Mama 1-2 Tage nicht da ist.
Die Kleinen sind robuster als man denkt.
Meine Große hat es super mitgemacht eine Nacht bei Oma zu schlafen
Ich habe sie vorher schon stark mit eingespannt
Klamotten vom Baby in den Schrank räumen
Ihren Koffer für Oma packen
Meinen Koffer packen und so weiter
Und viel mit ihr darüber geredet
Jetzt kommt bald Nummer 3
Ich hoffe es klappt wieder so gut
Mein Sohn ist viel anhänglicher und eigentlich schlafen wir im Familienbett
Aber es wird schon klappen

Meine Schwester hat mega sensible Kinder die noch nie ohne Mama eingeschlafen sind und selbst die haben es der Mama nicht böse genommen oder deswegen schlecht auf das Baby reagiert

Die Freude über das Geschwisterchen ist glaube ich meistens größer

7

Vertrau deinem Kind! Mein damals 2jähriger war kaum Fremdbetreung gewöhnt (außer TaMu/Kita laaaange eingewöhnt) und sehr selten 2-3 Stunden Babysitter. Insgesamt war er sehr anhänglich. Trotzdem ließ er sich problemlos zur Geburt über Nacht abgeben und war happy am nächsten Tag seinen Bruder begrüßen zu dürfen. Okay, er hat den Babysitter die halbe Nacht mit Bücher lesen beschäftigt, aber das war ja nicht mein Problem 😉
Kannst du ambulant entbinden? Da profitiern dann alle Familienmitglieder von.
LG,
Hermiene

11

Also ich vertraue meinem unter 2 jährigen nicht :D und will dann auch nicht das er die halbe nacht wach liegt nur weil ich mein 4tes kind bekomme. Er ist mir genauso wichtig wie das baby.

13

Also hättest du an meiner Stelle das Kind mit in den Kreisssaal genommen?
Mein Kind hat sich tiefenentspannt im Wehenzimmer von mir verabschiedet, vergnügt mit meiner Freundin Bücher gelesen und am nächsten Morgen begeistert seinen Bruder bei uns daheim begrüßt. Das war alles kein Problem weil er eine enge Bindung und Grundvertrauen zu uns hat, merkte da passiert jetzt was Besonderes und ich vollstes Vetrauen in ihn und meine Freundin hatte.
Es gibt für mich keinen trifftigen Grund ein Kind mit ins Familienzimmer zu nehmen. Entweder bin ich fit und gehe heim oder mir geht es schlecht, dann bleibt der Papa beim Kind daheim. Mein Mann ist da durchaus in der Lage zu. Wer im KH bleiben muß, ist auch n

weitere Kommentare laden
10

Also ich kann dich da verstehen, mein Sohn war damals genauso und ich bin nicht so sehr drauf eingegangen, weil ich dachte er muss da jetzt durch, ich kanns ja nicht ändern. Aber es war keine gute Idee, ich hätte sollen ambulant entbinden. Ich hab sehr darunter gelitten ihn so traurig immer gehen zu sehen, als sie mich besucht hatten. Auch hatte er es danach sehr schwer sich im Kindergarten zu integrieren, er hat sich so abgekapselt, er ist aber auch sehr sensibel und introvertiert. Solche Dinge wie Mama nicht zu Hause, werfen ihn aus der Bahn. Jetzt 3 1/2 Jahre später ist er ganz normal, aber ich werde dieses Mal ambulant entbinden.... Nicht weil ich denke er mit sein 7 Jahren schafft es nicht, sondern weil ich mittlerweile meine Kinder tgl sehn will, ist mein jon:-) "

12

Meine Tochter hatt auch schon paar mal gesagt wen du im Kh schläfst will ich mit dir da schlafen. Sie wird in 1 Monat 5 1/2.
Wir haben vor eine Abulante Geburt zu haben in der Zeit dem wir im KH sind wird sie von der oma meines Freundes betreut die wohnt 10min von uns weg. Wen ich was ich nicht hoffe KH bleiben muss kann ich meine Tochter Problem los bei ihrem Papa schlafen lassen( sie schläft dann e bei ihm bett 😄)
Alles Liebe dir 😘

LG Natalie mit Prinzessin❤ an der Hand (5) & Babyboy💙 inside 34ssw

16

Ich habe immer ambulant entbunden & war immer am Morgen wieder da (Kind 2 - 4 kamen immer nachts, d.h. losgefahren, als Geschwister im Bett waren, wieder Zuhause, als Geschwister aufwachten)...

Noch ein Vorschlag, um Deinem Sohn die Geburt des Geschwisterchens noch etwas zu versüßen: "weiß" Dein Sohn denn, dass das Baby-Geschwisterchen ein kleines Geschenk (z.B. Bauklötze, Lego-Duplo etc.) für den großen Bruder mitbringt? ;-) ...bei meinen Kindern hat das immer super "geholfen", um sich noch mehr auf die Geburt zu freuen. (Und stell Dich auf die Frage ein: "Was ist denn zuerst rausgekommen: Geschenk oder Baby?" ;-) )

Alles Gute!

19

Achso . Hast du eventuell mal an eine ambulante Geburt gedacht? Dann wären es nur einige Stunden, die ihr getrennt wärt . Und eventuell kann Oma oder jemand der auf euer Kind aufpaßt ja auch zu euch nach Hause kommen zum aufpassen damit euer Kind in der gewohnten Umgebung bleibt