So lange Schmerzen nach dem Kaiserschnitt?

Hallo liebe Mamis mit einem Kaiserschnitt!

Ich muss euch jetzt mal etwas fragen und zwar habe ich nach 3 Monaten immer noch Schmerzen von der OP. Immer wenn ich versuche aus dem Bett, also gerade aufzustehen, habe ich im Unterleib auf der rechten Seite so einen heftigen stechend reißenden Schmerz. Das hatte ich von Anfang an und es wird einfach nicht besser. Das heißt, dass ich meinen Bauch in keinster Weise anspannen kann, sonst habe ich das Gefühl, es reißt etwas in meinem Bauch. Zudem sind die Schmerzen beim Aufstehen, wenn ich mal länger liege (also überwiegend nachts) so extrem, als ob ich gerade frisch aus dem OP komme. Es tut im gesamten Unterbauch weh, als ob ich dort einen riesen Hämatom hätte, es ist schwierig zu beschreiben. Die Schmerzen dauern etwa 5 Minuten und gehen dann weg. Und auch so ist der Bereich um die Narbe noch taub (was auch ok ist) aber diese \"Haut\" tut irgendwie auch weh, wenn ich drüber gehe oder etwas eindrücke. Die Narbe selbst ist äußerlich gut verheilt. Ich war vor 1,5 Monaten beim Gyn, dort meinte sie es sieht alles super aus, kein Hämatom, keine Entzündung. Das sind bestimmt die Fäden,die noch solche Probleme machen, das würde bestimmt noch 3 Monate dauern, bis alles komplett weg ist. So, nun sind 3,5 Monate vergangen und es ist überhaupt nicht besser geworden. Alle anderen in meinem Freundeskreis waren wirklich ALLE so schnell beschwerdefrei, so dass mich das jetzt doch etwas stutzig macht.

Hatte jemand auch solche Beschwerden und auch so lange? Was habt ihr gemacht? Soll ich mich vielleicht einem Chirurgen vorstellen, die haben vielleicht bessere Geräte, so dass er vielleicht besser sehen kann, was da los ist.

Sorry für den langen Text! Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

1

Hatte auch einen Kaiserschnitt aber War ziemlich schnell Beschwerde frei. Klar noch immer die Haut leicht taub durch die durchtrennten Nerven aber keinerlei Schmerzen. Würde mir wenn ich Du wäre das nochmal von jemandem anderem anschauen lassen.
Alles gute!

2

Es tut mir leid, dass du auch die Erfahrung einer OP machen musstest. Mein Kaiserschnitt ist jetzt über zwei Jahre her und ich habe nach wie vor Probleme. Dass ich mittlerweile nicht mehr bei jeder größeren Anstrengung vor Schmerzen durchdrehe, hab ich einer Osteopathin zu verdanken. Noch mehr als ein Jahr nach der OP konnte ich mich nicht schmerzfrei bewegen und je schwerer mein Kind wurde, desto schlimmer wurde es. Das ist dank der Behandlung besser geworden, weg ist es noch lange nicht. Taub ist der Bereich unterhalb des Bauchnabels bei mir ebenfalls noch. Ich habe wenig Hoffnung, dass sich da noch was ändert. Es ist schon bitter, wie leichtfertig heutzutage zum Skalpell gegriffen wird. Bei mir zumindest gab es im Nachhinein betrachtet keine zwingende Indikation. Aber das ist meine Situation und hat nichts mit deinem Problem zu tun. Ich empfehle wirklich die Osteopathie. Das Ergebnis bislang bei mir ist wirklich unglaublich. Alles Gute für dich!

3

Ohje, das tut mir auch sehr leid, dass der Kaiserschnitt dir immer noch solche Probleme bereitet :( das ist echt unglaublich! Ich werde nie Frauen verstehen, die sich das freiwillig antun! Ob es bei mir notwendig war, weiß ich leider nicht. Bstimmt hätte ich es ohne Stress alleine geschafft! Aber so wie das halt so ist in den Krankenhäusern, wird doch zu schnell gehandelt, leider :(
Was haben die Ärzte zu deinen Beschwerden gesagt? Wurde es genauer untersucht? Vielleicht Verwachsungen? Hätte vielleicht eine Bauchspiegelung Klarheit geschafft?
Ich werde es mit der Ostheopatie mal versuchen, danke für den Tipp :)

4

Meine Fachärztin war zwar der Meinung, dass sie schon besser ausgeführte Kaiserschnittnarben gesehen hätte, aber keine Ahnung hat, wo die Schmerzen herkommen. Die Idee war, die Wunde noch einmal zu öffnen und neu zu vernähen. Das habe ich abgelehnt. Ich glaube kaum, dass ein erneuter größer Eingriff einen Vorteil bieten kann. Zumal wenn nicht eindeutig klar ist, was das Problem ist. Im Zweifel verstärkt das nur die Probleme. Nie wieder eine nicht zwingend notwendige OP! Ich wünsche dir alles Gute und dass dir geholfen wird!

weiteren Kommentar laden
6

Huhu,

es tut mir so Leid, dass du auch einen Kaiserschnitt hattest.

Habe jetzt (sieben Monate nach der Geburt) zum Teil noch mit Schmerzen an der Narbe zu kämpfen - aber nicht so stark, wie du.

Hast du schon mit der Rückbildung begonnen?

Ich habe relativ früh damit angefangen und musste feststellen, dass es noch nicht ging. Die Schmerzen waren so schlimm.

Ich würde vielleicht nochmal zum Arzt gehen und nachschauen lassen - so bist du auf der sicheren Seite

7

Huhu, danke dir für die Antwort!

Das tut mir auch sehr leid, dass du nach 7 Monaten immer noch Probleme hast :( Aber wenn es "nur" die Narbe ist und keine "inneren" Beschwerden, wird das sicher nach einiger Zeit besser! Da kann man ja mit Massagen u.ä. nachhelfen!

Meine Rückbildung beginnt in einer Woche, da ist Mäuschen bereits 17 Wochen at. Man sagt ja nach dem Kaiserschnitt mindestens 12 Wochen warten. Ich hoffe, dass ich da einigermaßen mitmachen kann. Wann hast du mit der Rückbildung begonnen?

Ich werde am Montag einen Termin machen. Jetzt kann sie nicht mehr sagen, warten Sie ab, es war eine große OP. Mittlerweile sind fast 4 Monate rum und es ist nicht normal, dass ich noch solche Beschwerden habe. Nur habe ich irgendwie wenig Hoffnung, dass sie mir weiter helfen kann. Immer hieß es bis jetzt alles in Ordnung! Ich habe echt Angst, dass die Muskelfasern falsch zusammengewachsen sind und das jetzt immer so bleibt :( Oder ich müsste mich nich mal einer OP unterziehen.