Geburtspositionen

Hi
Ich möchte gerne wissen von mehrfach mamis erfahren welche geburtsposition empfehlt ihr? Und wie habt ihr entbunden?

1

Ganz ehrlich: Mach Dir zum jetzigen Zeitpunkt darüber keine Gedanken. Was Du unter der Geburt als bequem empfinden wirst, kann Dir vorher kein Mensch sagen.
Ich habe mich bei jeder Wehe ins Seil gehängt und bin in die tiefe Hocke gegangen. Hätte es keinen sek. Kaiserschnitt gegeben, hätte ich vermutlicj auch so entbunden. Das Bett fand ich grauenhaft. Ebenso die Wanne. Das habe ich mir vorher auch anders gedacht.

2

Hallo,
Ich habe bei der ersten Geburt in Rückenlage und bei der zweiten auf dem Bett kniend entbunden.
Bei der zweiten Geburt hatte ich viel mehr Schmerzen als der Kopf durchgetreten ist und bin auch ordentlich gerissen.

Für mich war die Rückenlage sehr angenehm und die Geburt auch schöner.

Empfehlungen würde ich aber keine Aussprechen wollen. Denn jeder wird individuell merken, was ihm gefällt oder nicht.

3

Sehr interessante Frage würde mich jetzt auch interessieren bei meiner Tochter hab ich liegend aufm Bett seitlich entbunden wollte die Hebamme so durch des dass ich pda bekommen hab aber die falsch gesetzt worden ist konnte ich nicht aufstehen vom Bett mein rechter beim war ein Tag lang betäubt diesmal will ich keine pda mal sehen

4

Hallo, bin zwar NOCH keine Mehrfachmami, aber ich habe die Große auf dem Hocker bekommen und hatte keine nennenswerten Verletzungen, nur Schürfwunden. Generell sind aufrechte Geburten und Vierfüßler empfehlenswert. Rückenlage begünstigt Verletzungen und ist eine unnatürliche Position, die durch die Routine des Dammschnittes eingeführt wurde (Worte der Hebamme meines Vorbereitungskurses)

13

Ich hab meinen ersten auf dem Rücken liegend entbunden, weil ich das so wollte, jede andere Stellung passte mir nicht. 🤷‍♀️

An die Te
Ich glaube du wirst erst unter der Geburt feststellen welche Position die beste für dich ist. Jede Frau mag es anders 😁

5

Ich habe zwar mein zweites Kind noch nicht geboren, aber ich kann Dir sagen, wie es damals bei mir war:
Ich habe mir im Vorfeld unheimlich viele Gedanken dazu gemacht. Ich hatte vor, kniend oder auf dem Hocker zu gebären, und meine Mutter sagte mir, dass sie ab der zweiten Geburt nur noch im Vierfüßler entbunden hat und es auch nie wieder liegend hätte machen wollen. Also wollte ich auch auf keinen Fall liegend mein Kind bekommen, weil ich oft gehört hatte, dass diese Position für die Mutter selbst die sinnloseste und anstrengendste sei.
Das Ende vom Lied war, dass ich in der Austreibungsphase so entkräftet war, dass ich mich kaum eine Presswehe lang im Vierfüßler halten konnte. Auf dem Rücken zu liegen war angenehm und in diesem Moment völlig natürlich für mich. Es war das einzige, was auszuhalten war. Ich hatte kaum nennenswerte Verletzungen und die Geburt ging lehrbuchmäßig vonstatten.

Ich kann also auch nur sagen: Mach Dich vorher schlau über Deine Möglichkeiten, aber warte mit der Entscheidung bis zum eigentlichen Moment :-) So werde ich es diesmal auch wieder machen.

6

Huhu,
Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an und gebe keine Empfehlung, nur meije Erfahrung von der ersten Geburt, Krümel zwei ist noch im Bauch :-)

Ich wollte niemals im Wasser entbinden, fand dir Vorstellung total albern (in meinem Kopf) vor Ort war ich zur Entspannung in der Wanne, sagt aber gleich wenn es los geht will ich definitv raus....
Ergeblbnis war das jede Bewegung bei der mein Rücken das Wasser verlassen hat eo unerträglich war, dass mich keine 10Pferde aus dieser Wanne bekommen hätten 😂

Meine Maus kam also in der Wanne im Vierfüßler zur Welt, habe mich mit den unterarmen immer am wannenrand festgehalten und den Kopf auf den armen abgelehnt.

Ich habe mich vorab allerdings über alle Möglichkeiten informiert um wenigstens das Gefühl zu haben 'gut vorbereitet' zu sein... Mir bzw. Meinem Gefühl hat das ciele lesen und vorstellen geholfen entspannt zu bleiben, aber die Erfahrung vor Ort hat gezeigt das ich mir einfach null vorstellen konnte was ich wie angenehm finde...
Liegend wäre übrigens bei mir garnicht gegangen, bin schon beim US bei jeder Wehe von der liege gesprungen 🙈😂

7

Hallo,

mein erstes Kind war eine Einleitung mit PDA, da lief sowieso alles anders.

Bei meinem zweiten Kind war ich ziemlich gut auf die Geburt vorbereitet und mir war klar, dass auf dem Rücken liegend nicht die sinnvollste Position ist, um ein Kind (in meinem Fall auch noch ein etwas schwereres) auf die Welt zu bringen.
Da ich erst wieder mit Presswehen im Kreißsaal stand, war ich letzten Endes so fertig, dass ich nur noch liegen wollte.

Ich weiß noch immer, dass diese Position nicht die beste ist, aber es lief alles sehr gut und ich hatte auch keine nennenswerten Verletzungen.
Deshalb werde ich auch beim dritten Kind spontan entscheiden.

LG

8

Beim ersten Kind wollte ich unbedingt auf dem Hocker gebären. Aufrecht um die Schwerkraft zu nutzen, gehalten von meinem Mann, das Baby selbst aufnehmen. #verliebt

Im Endeffekt hab ich beide in Rückenlage geboren, weil ich mich so am wohlsten gefühlt habe. Ich habe bei beiden Geburten auch andere Positionen ausprobiert. Aber das lag mir nicht und ich konnte nicht gut mitschieben.

Die Eröffnungsphase hab ich bei beiden im Stehen gemacht. Beim einen abgestützt am Tuch, beim anderen an einem Tisch.

Lass es auf Dich zukommen und entscheide spontan. Sich vorher über alle Möglichkeiten zu informieren macht aber absolut Sinn. #pro

LG Jelinchen

9

Man kann nichts planen.

Stehend fand ich angenehm aber extrem anstrengend daher würde es vier füßler.

Während Wehen ist oft anders als während den presswehen