Wie war das für euch nach der Geburt ? Achtung lang

Hallo liebe Mamis,

leider war die Geburt unseres Sohnes nicht leicht. eine Zeitlang dachte ich die machen gleich ein notkaiserschnitt.

Weil die Herztöne abfielen und er immer wieder zurück gerutscht ist wurde er dann mit der Saugglocke geholt. Er kam ja als Sterngucker und mit Nabelschnur um den Hals die Ärzte meinten dann das er dadurch immer zurückgerutscht ist weil die Nabelschnur zu kurz war.

Irgendwie hab ich das Gefühl das ich mein Kind „nicht selber“ auf die Welt gebracht hat. Leider hatte ich auch schlimme geburtsverletzungen bei mir ist alles gerissen😔
Nach der Geburt hatte ich nur Problem mit der dammnaht die einfach so schmerzte egal ob ich lag oder sitze oder stand es war alles furchtbar. Dann hatte ich wochenstau ich sollte nur noch auf den Bauch liegen.
Durch all das konnte ich mich leider nicht so um ihn kümmern wie ich wollte ich hätte ihn gern ständig bei mir getragen und hoch genommen mein Mann hat sich um vieles gekümmert.
Ich will ihn einfach niemanden geben ! Wenn mein Bruder und seine Frau zu Besuch sind will sie ihn immer halten ich geb ihn ihr dann weil ich es ihr nicht abschlagen möchte und ich meine Nichte auch immer nehmen darf wann ich will. Aber wenn ich ihn so auf einen Anderen arm liegen sehe würde ich ihn am liebsten sofort wiedernehmen.

Jetzt ist es doch recht lang geworden aber ich musste das auch mal loswerden irgendwie.
Danke fürs lesen

Lillymaus und Sohn 9 Wochen 💙

1

Ich kann bei fast allen davon nicht mit reden da meine Geburt schnell u einfach war. Aber ich verstehe das nicht mit dem Gefühl das du ihn nicht selber bekommen hast. Du hattest ihn in deinem Bauch und auf die Welt gebracht, meiner Meinung nahc ist es doch egal ob mit Glock oder auch Kaiserschnitt, hauptsache er ist da und ihm geht es gut. Ich war immer für alles offen auch wenn es ein Kaiserschnitt hätte werden müssen, ich finde nicht das irgendwas davon weniger Wert ist wie eben eine "normale" Geburt. Versuche es so anzunehmen wie es gekommen ist ( ich weiß das kann man leichter sagen wenn es einfach war)
Das du den Kleinen nicht abgeben möchtes kann ich wiederum gut verstehen das viel mir auch schwer aber auch ich habe es natürlich gemacht aber ich dachte auch bei mir ist sie am besten aufgehoben. mit 12 Wochen war sie dann für 2 srd bei der oma und ich u mein Mann essen (hochzeitstag) d´ich war völlig unentspannt und danch hing ich noch mehr an ihr, das nächste mal war sie schon 1,5 als ich sie wieder abgegeben hab u auch nur weil ich mich dran gewönnen musste da die Geburt der Schwester anstand. Ich glaube bei ihr hab ich zu früh auf andere gehört was das abgeben anging und es dann erstrecht nicht mehr gekonnt. Jetzt bei der zweiten höre ich auf mein gefühl ( und naja man ist entspannter das stimmt) Das erstemal waren ca. 30min bei der Oma und jetzt scho öfters mal ne std. Es ist schon gut wenn man auch abgeben kann und auch mal zeit für sich hat aber eben nur wenn man bereit dazu ist.
Genieße die Zeit knuddel ihn und der rest kommt schon irgendwann von selber.

2

Nimm dir Zeit und lernt euch erstmal kennen.

Das ist dein Zwergi und du hast alles gemacht was du tun konntest. Es ist egal, dass er mit der Saugglocke kam. Jetzt ist er bei dir und du wirst ihn noch jahrelang an der Backe kleben haben :)

3

Du hast dein Krümelchen unterm Herzen getragen und es gesund auf die Welt gebracht ❤️Du hast auserordentliches geleistet. Nicht bei jeder Frau „flutscht“ das Baby so leicht raus.

Ich hatte einen ungeplanten Kaiserschnitt weil eine Anomalie an meinem Muttermund festgestellt wurde, nachdem die Fruchtblase gerissen war. Ich hatte danach überhaupt keine schlechten Gedanken, weil das einzig Wichtige für mich war, dass die Kleine gesund auf die Welt kommt❤️

Zu der anderen Sache kann ich nicht viel sagen, weil ich meine Kleine gerne meiner Familie gebe und dann mal verschnaufe / einkaufe etc😄
Mach es so, wie du es für richtig hältst und wie du dich gut dabei fühlst 😘😊

Modernwife mit Stella (18 Wochen) 💗

4

Hall

5

Meine Kinder kamen mit Kaiserschnitt und danach sofort auf die ITS und ich habe sie nach 2 Tagen das erste Mal gesehen.

Aber egal ob die Geburt so oder so war es zählt was du fühlst.

Irgendwann....bei mir nach 8 Jahren....war die Schwangerschaft (nicht die Geburt, die fand ich nicht schlimm, auch dass ich sie nicht sehen konnte, denn das war schon mehr, als ich überhaupt erhofft hatte) aufgearbeitet.

6

Hallo Lillymaus,

lass dir erst mal Zeit, das ganze Geburtserlebnis zu verarbeiten. Mach dir immer wieder klar: DU hast diesen kleinen Menschen 40 Wochen in dir getragen, ihn genährt und wachsen lassen und DU hast ihn auf die Welt gebracht - das ist eine krasse Leistung, die du da geschafft hast! Dass ärztliche Hilfe nötig war, mindert nicht im Geringsten deinen Anteil an dem Ganzen!!! Ohne diese Hilfe (wie zu früheren Zeiten) wäre diese Geburt, so wie du sie beschreibst, für mindestens einen von euch evtl. sogar tödlich ausgegangen. Du hast also alles getan, was in deiner Macht stand! Für den Rest versuche Dankbarkeit zu entwickeln, das wirkt nach meiner Erfahrung besonders heilsam... Du hast ein gesundes Kind und du hast SEHR VIEL dafür gegeben - das hast du toll gemacht!!!

Es klingt auch so, als hättet ihr noch Bonding nachzuholen. Mach das einfach! Ganz viel kuscheln, achtsam sein, ihn anschauen und spüren und alles an Gefühlen zulassen, was so kommt...

Mir scheint, dass du ihn schlecht abgeben kannst, hat auch etwas mit dem Geburtsverlauf und der Zeit danach zu tun. Das wird bestimmt im Laufe der Zeit besser, wenn du dich mit dem „Wie“ versöhnst und dich zunehmend auf das positive Endergebnis konzentrierst. Denn nur das zählt!

Alles Liebe

7

Ich glaube ich hätte ähnlich (blöde) Gedanken. Rational weisst du ja auch, dass das reines Kopfkino ist.... aber die Gefühle sind eben gerade lauter....

Du bist total voll mit Hormonen. Mir hat diese Erkenntnis immer geholfen, wenn ich wieder mal ein emotionales Nervenbündel war und gleichzeitig neben mir stand und dachte "was machst du da?!"...


Die Schmerzen - das wird bestimmt wieder. Wie lange ist die Geburt jetzt her?
Ich wurde mit ein je 2 Stichen an Scheide und Damm genäht - und dachte es wird nie besser werden. Sitzen war die Hölle... und bei dir ist ja noch mehr gerissen....
Aber: ich habe selber nicht daran geglaubt, adve irgendwann war es plötzlich besser.
Nach ca. 7 Wochen waren die Schmerzen plötzlich fast weg. So wird das auch irgendwann bei Dir sein!!!

8

Meine Maus musste wegen Minderversorgung per KS geholt werden, geplant und vor Geburtsreife. Ich hab an der Entbindung auch nicht groß mitgewirkt. Ich habe damit absolut keine Probleme. Mich nerven nur schräge und höflich stumme Blicke, wenn ich sage, dass ich einen KS hatte, die mich dazu nötigen zu erklären, dass dieser notwendig war und nicht gewünscht (auch wenn ich keine Frau dafür verurteile.. das ist jedem seine eigene Entscheidung und manche Geschichten, die einem ungefragt kredenzt werden sobald man schwanger ist, vermiesen einem die Sache schon im Voraus.. außerdem ist auch das Wochenbett nach KS absolut kein Vergnügen).

Ich kann aber absolut nachvollziehen, wie du dich fühlst, wenn andere dein Baby auf dem Arm haben. Ich habe kurz nach Entbindung ähnliches gepostet. Ich habe es GEHASST, dass mir in den ersten Tagen jeder mein Baby entrissen hat. Ich wollte es nicht hergeben, hab es aber natürlich getan.. Eltern, Schwiegereltern, meine beste Freundin, Großeltern.. jeder wollte das Baby im Arm haben und es ging quasi reih-um und ich lag im Bett/ auf der Couch, konnte mich kaum bewegen und dachte nur "...und darf ICH sie denn auch mal halten? Es ist MEIN Baby. Sie soll erstmal nur mich spüren, verstehen wie sehr ich sie liebe und merken, wer ihre Mama ist".

Natürlich hält man zerknirscht den Mund. Als meine Schwiegermutter dann am 3. Tag, als wir zu Hause waren, sich schon wieder für den darauf folgenden Tag angekündigt habe, habe ich tatsächlich ein Machtwort gesprochen. Ich hab ihr gesagt, dass Besuch (egal von wem) mich stresst, dass ich und mein Baby mal zu Hause ankommen wollen, dass ich schlafen will, wenn sie schläft, dass wir das Stillen beide noch lernen müssen usw. ..und eigentlich hab ich gemeint, dass ich mein Baby endlich mal ganz für mich allein haben will.
Sie war sehr pikiert und auch sichtlich verletzt, aber mir hat das sowas von gereicht!

Inzwischen ist meine Maus 5 Monate und ich habe kein Problem mehr, wenn andere sie herumtragen und beschäftigen, während ich gemütlich am Tisch sitze, mein Essen esse während es noch warm ist und mal quatschen kann, ohne dabei zu wippen, mir im Gesicht rumpieken zu lassen oder an den Haaren gezogen zu werden und ständig aufzustehen, weil mein Mäuschen es derzeit gar nicht haben kann, wenn man mit ihr still sitzt. Oma und Opa hingegen sind weiterhin entzückt und wollen sie auch nicht hergeben, wenn wir zu Besuch sind.

Also spreche ein Besuchsverbot aus und behalte dein Baby solange für dicj, bis du dich bereit fühlst es mal abzugeben. Es sind Hormone und die sorgen dafür, dass das Muttertier ihr Baby beschützt, füttert und nicht allein lässt bzw. frisst.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

9

Lass dich mal drücken.... Du hast Doch einen kleinen, gesunden Menschen erschaffen und geboren.... -Was will man denn mehr? Ich hab zwei geplante Kaiserschnitte gehabt, weil ich z.b auf den ganzen Geburtenmist keine Lust hatte... Und? Ich liebe meine Kinder dennoch über alles, gebe jeden Tag mein letztes Hemd und würde für sie töten... Mach dich doch net fertig, bloß weil es net so lief wie du es gewünscht hast.... Wichtig ist doch des hier und jetzt... Und du bist bestimmt eine super Mutter.... Wie gesagt.. Dein Kind ist gesund und das steht in meinen Augen über allem -mehr kann eine Frau gar nicht leisten 😘🤗😍