Wie wichtig ist euch der GeburtsORT?

Hallo an alle,

Ich bitte um Meinungen. Die Frage steht oben.

Ich hab die Möglichkeit, in einem netten kleinen Krankenhaus zu entbinden, mit tollen Rezensionen über die Entbindungsstation, hebammengeleitet, man legt viel Wert auf natürlichem Geburtsverlauf, der Mutter wird alle Zeit der Welt gegeben, es wird nur im Notfall eingegriffen, Bonding und auch die Wochenbettstation soll sehr gut sein,ist modernen 2 Bettzimmern mit Bad und Dusche, gutes Essen und Stillhilfen. Nur das Krankenhaus liegt in einem kleinen Kaff am Stadtrand, dessen Namen niemand kennt. Von uns wäre es in 10 min mit dem Auto erreichbar, ohne Autobahn.

Das zweite Krankenhaus liegt ca 25-30 min (teilweise mit viel Verkehr) von uns entfernt, in einer Großstadt, die natürlich jeder kennt und auf der die Einwohner sehr stolz sind. Nur es ist eben ein Uniklinikum, überfüllt, man ist nur "eine Nummer", es soll hektisch sein und laut Rezensionen sollte man so schnell wie möglich die Wochenbettstation verlassen. Auch kam es schonmal vor, das Frauen, die zur Geburt kamen, weggeschickt worden sind weil kein Platz mehr war.
Positiv an diesem zweiten Krankenhaus ist, dass das Kind einen Geburtsort hat, den jeder kennt und auf den es später "stolz" sein kann.

Ich weiß nicht warum mir diese Entscheidung so schwer fällt, vlt bin ich in dem Punkt zu oberflächlich?

Das Kleine Krankenhaus hat übrigens keine Neonatologie, das zweite natürlich schon.
Auch noch so ein Punkt, das mir die Entscheidung erschwert.


Wie würdet ihr entscheiden???? Bitte um Meinungen!!!!!

LG Carry

2

>>Positiv an diesem zweiten Krankenhaus ist, dass das Kind einen Geburtsort hat, den jeder kennt und auf den es später "stolz" sein kann.<<

Sowas habe ich echt noch nie gehört.

Über was sich manchen Leute Gedanken machen...unglaublich

5

#rofl
Hab ich auch noch nicht so gesehen...
Vielleicht ist das die Definition von heimatliebe:-)

1

Ich würde wenn alles gut geht das kleine Krankenhaus wählen. Wenn bei einem Ultraschall etwas auffällig sein sollte sodass schon vorher klar ist, dass eine Neonatologie benötigt wird würde ich ins größere Krankenhaus gehen.

Wenn du dich wohlfühlst überträgt sich das auf das Baby und somit wird die Geburt entspannter und es wird weniger Chancen auf Eingriffe in die Geburt geben.

3

Hallo,
mir persönlich ist der Geburtsort (auf die Stadt bezogen) überhaupt nicht wichtig.
Wichtig ist mir, ob die Klinik selbst gut erreichbar ist, mir vom Gefühl her zusagt und vor allem eine gute Versorgung gewährleistet. Ob das Kind später Hamburg, Oberhausen oder Hintertupfingen in der Geburtsurkunde stehen hat, ist mir egal.
Wir wohnen in der Nähe von Köln, und ich finde diesen "Geburts-Tourismus" irgendwie lustig (da fahren sie teilweise auch lieber 40min, damit auch ja KÖLN drinsteht und das Kind nicht aus der "Provinz" kommt). Mache dann schon Witze, dass ich bei Einsetzen der Wehen die Beine zusammenkneife und nach München fahre, oder gleich nach New York ;-)
Nee, mal im Ernst: Meinen eigenen Geburtsort kennt kein Mensch, aber das hat mich persönlich noch nie gestört. An deiner Stelle würde ich ganz klar Krankenhaus Nr1 wählen!
LG

13

Wir kommen auch aus der Nähe von Köln und machen uns auch immer darüber lustig😂
Wir lieben Köln aber deswegen muss ich mein Kind nicht dort bekommen😉

Lg Moki

19

Wir kommen auch aus der Nähe von Köln und ich hatte schon die Befürchtung nach Köln zu MÜSSEN weil mein Wunschkrankenhaus keine Kinderstation hat. Jetzt sieht es aber doch gut aus und wir werden nicht nach Köln gehen wenn nicht noch irgendwas passiert.
Und ich bin froh drum, dass nicht Köln in der Geburtsurkunde stehen wird ;-)

4

Genau aus den gegannnten gründen haben wir das kleine KH einen kleinen Ort weiter gewählt und es war genau die richtige Entscheidung.

Die gyn hat leider zu gemacht.

Geschwisterchen wird nun in einem anderen kleinen KH zur Welt kommen, da meine beleghebamme nur dort entbindet.

Zur not kann man immernoch in die grossen klinken mit kinderklinik.

6

Hallo,

die Geburtsstadt ist mir absolut total egal.

Ich könnte theoretisch in einer Großstadt entbinden, ziehe die Provinz aber vor. Aus einem ganz einfachen Grund: Ich möchte unter keinen Umständen bei mittelstarken bis starken Wehen im Auto sitzen. Das stelle ich mir für den Geburtsverlauf sehr störend vor.

Die Geburtsstadt interessiert doch niemanden. Daraus zieht ein Kind weder Vor- noch Nachteile.

LG

7

Haha, ich muss aber zugeben, dass ich mir über sowas auch mal Gedanken gemacht hab! 😉🤗

Versuchs abzuschütteln, es interessiert nämlich am Ende niemanden ob da nun München drauf steht oder Klein-Dörfle! Da schaut niemand drauf. Und dein Kind wird später trotzdem auf die größere Stadt verweisen können, wenn das mal zur Sprache kommt.

Das Einzige was mich stören würde, wäre wenn der Dorfname anstößig klingt.
Niemand möchte zB in „Loch“ geboren werden! (Ja, gibt es!) Wir sind auch mal an einem Ortsschild vorbei gefahren auf dem „Bumsen“ drauf stand. Es gibt sicherlich Eltern mit viel Humor,.. ich fände es jetzt nicht sooo prickelnd. Aber jedem das seine.

Geh dahin, wo du dich am wohlsten fühlst!

Lg🌸

8

Hiho, ich habe meinen Sohn in einem kleinen kh entbunden, es war richtig toll. Die Krankenschwestern hatten wirklich viel Zeit und haben mir alles genau erklärt und gezeigt. Morgens gab es ein Frühstücksbuffet wie in einem Hotel und die Frauen die entbunden hatten, konnten sich gut austauschen. Man hat sich als Mensch gefühlt 😉.
Meine Tochter musste in einem kh entbunden werden mit Kinderstation wegen insulinpflichtiger ss Diabetes. 2400 Geburten im Jahr. Das kh von meinem Sohn hatte gerade mal 260 im Jahr.
Naja Töchterchen war per nicht geplanten KS nun endlich da und naja, sagen wir mal so, wir hatten unsere Ruhe. Ich hab 3 Stunden nach KS verlangt endlich meinen Katheter zu entfernen und ab da war ich irgendwie auf mich gestellt. Mir wurde einmal im Schnelldurchlauf erklärt wie ich eine Windel anlegen kann und das war. Am 3 Tag sind wir entlassen worden. Irgendwie hab ich mich da wie eine Nummer gefühlt.
Ich würde eher in einem kleinen kh entbinden.
Lg

9

Mein erstes Kind bekam ich in dem Klinikum meines Vertrauens - und da kommt nächste Woche auch Nummer zwei zur Welt!

Ich hätte auch zwei andere Krankenhäuser in der Stadt wählen können, aber zum einen haben die keine kinderstation (Das Klinikum hingegen hat sogar das kinderkrankenhaus mit dran), zum anderen finde ich die Einstellung der anderen khs blöd. Eine Frau so lange wie möglich leiden zu lassen, damit die Geburt ja natürlich ist, brauche ich nicht! Von daher war mir eh klar, das ich niemals dort entbinde!
Zudem Arbeiten einige verwandte und bekannte im Klinikum, von kinderkrankenhaus kenne ich einige Schwestern seit meiner Kindheit. Ich fühle mich dort sehr sehr gut aufgehoben.
Und wenn dieses Klinikum in timbuktu wäre, ich würde dort hingehen!

10

Ich würde niemals ohne intensiv Station für Babys entbinden. Aber das muss jeder selbst wissen.