Ab wann geburtseinleitung?

Hallo :)

Ich hab wieder mal ne frage. 🙈Ab wann wird eine Geburt eingeleitet? Ist das bei jedem Krankenhaus anders? Od gibt es da eine Richtlinie? Ich bin aus Österreich, vielleicht ist es da anders als in Deutschland. 🤔 wenn bei mir der errechnete Termin am 14.9 ist kann ich dann davon ausgehen dass ich spätestens wann das Baby habe? 😁 weiß das vielleicht wer? Lg

1

Hey. Bin auch aus AT und habe auch am 14.9. ET :D

Zu mir hieß es dass spätestens 10-14 Tage nach ET - je nach Versorgung- eingeleitet wird

LG

2

Ah ok :)) woher kommst du? Wo entbindest du?

3

Wenn die Versorgung noch gut ist, dann spricht nichts dagegen 10 bis 14 Tage bis nach ET zu warten.
Allerdings kann es auch bei der Einleitung noch dauern.

4

Zehn Tage nach ET sind noch im Rahmen, wurde mir gesagt, also nach diesem Zeitraum wird eingeleitet, bei einer gesunden, normalen Ss.
Allerdings kann auch die Einleitung bei manchen Frauen Tage dauern. Es ist nicht immer so, dass die Einleitung beginnt und ein paar Stunden später ist das Kind da.

Ich wünsche Dir alles Gute und dass sich Dein Krümel rechtzeitig auf den Weg macht :-)

6

Danke :) ja ich hoffe er kommt bald - kann es kaum abwarten den kleinen zu sehen 🙊

5

Hey bin auch aus At mein termin ist aber leider erst am 29.11

Lg bianca

7

Da hast du ja noch ewig Zeit 🤗

8

Jaa leider von wo kommst du den?

weitere Kommentare laden
11

Juhu

Mein 3. Baby wollte nicht von allein. Zumindest wurde ET+13 eingeleitet.
Da war dann die Hebamme sauer auf meinen damaligen FA, denn das FW war dunkelgrüne, Baby sehr reif....
Das hätte er sehen.müssen.

Die Geburten danach habe ich daher spätestens ET+5 einleiten lassen.

Und jetzt, wegen Diabetes, wird bei mir eh spätestens am ET eingeleitet.

Alles Gute #winke 92seine mit Mausi

12

Ok danke :) kann man als Frau selbst entscheiden wann eingeleitet wird?

13

Wenn man "gute Gründe" hat, und der vag. Befund es zulässt... hier ja. Aber erst nach ET. Bei ernsteren Gründen auch vor ET

weitere Kommentare laden
14

In Deutschland gibt es offizielle Leitlinien dazu und die sagen ab ET+7 soll eine Einleitung angeboten werden, an ET+10 empfohlen, es kann aber auch auf Wunsch der Mutter ohne nennenswert steigendes Risiko bis ET+14 gewartet werden. Erst dann sei eine Beendigung der SS dringend angeraten.
Trotz dieser Empfehlung wollen sehr viele Kliniken bei ET+7 einleiten.
Das letzte Wort darüber hat in jedem Fall die Mutter und ohne deren Einwilligung läuft gar nichts, egal wie weit über ET

16

Danke für die Info :)

18

Wie von wayxde geschrieben gibt es in DE diese bindenden Leitlinien für so ziemlich alle Krankheiten bzw. Abläufe in der Medizin. So eben auch die "Leitlinie Übertragung und Terminüberschreitung" (glaube ich). Ist frei zugänglich, kannst du einfach googeln. Ich hab mir die Leitlinie damals durchgelesen, weil ich mich an ET +10 sonst gegen ärztlichen Rat gestellt und mit der Einleitung bis ET +14 gewartet hätte (wenn sonst alles in Ordnung gewesen wäre). Ging zum Glück vorher los 😊
Sowas habt ihr in Ö bestimmt auch, kannst dich da ja mal schlau machen.
Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
20

Wir haben drei Krankenhäuser in der Stadt... Das städtische leitet bei +10 ein, früher nur, wenn es Gründe dafür gibt. Das evangelische wartet 14 Tage, aber auch hier, falls was ist, dann früher. Das katholische lässt sich pauschal immer am meisten Zeit, die machen das nach Ermessen.

Also allein in einer Stadt gibt's so große Unterschiede ;)

21

Eine Geburt wird spätestens dann eingeleitet, wenn es medizinisch notwendig ist.
Üblicherweise leiten die meisten kh zwischen ET+7 und ET+10 ein, auch wenn eigentlich keine Notwendigkeit besteht. Einer Einleitung musst du nicht automatisch zustimmen. In meinem kh wurde mir die Einleitung an ET+10 angeboten, mein Sohn kam aber ET+9 von selbst mit 3570g.
LG aus Wien!

23

Meine Freundin hat sich nicht einleiten lassen. 3. Kind und alle waren über Termin.
Das 3. hat dann bis ET+18 gewartet, dann kam es von ganz alleine.
Mut und Vertrauen und die passende Hebamme braucht es allerdings dafür...