Geweitet nach Geburt

Ich brauche Tipps wie ich meine Scheide wieder enger kriege. Meine Tochter ist schon 13 Monate alt und ich versuche immer meinen Beckenboden zu trainieren in dem ihn ihn anspanne usw. Aber irgendwie wird die Muskulatur nicht stärker. Wenn ich mit dem Finger fühle und anspanne merk ich nichts davon. Das kann doch nicht sein. Langsam bin ich echt verzweifelt 😭 Auch wenn ich groß aufs Klo muss, merk ich dass ich sofort gehen muss. Ich versuch die Muskeln anzuspannen aber es geht nicht mehr. Kann man da was machen? Bleibt das jetzt immer so? Wenn ich Tampons benütze läuft immer was daneben vorbei. Anfangs blieben sie nicht mal drinnen. Ich fühl mich einfach nur unwohl, als wär ich für immer kaputt. Sex find ich scheiße weil ich einfach nichts mehr spüre. Und alles anspannen bringt nichts, so als wär der ganze Muskel kaputt 😭 Hat das sonst auch noch wer? Oder hatte es jemand und es ist besser geworden? Hilfe 😭

1

Das sollte nicht sein. Das würde ich mal mit einem Arzt besprechen. Mein Sohn ist 8 Wochen alt und bei mir ist alles wie vorher.

4

Jede Frau ist anders und jede Geburt beeinflusst das "hinterher" individuell. Wenn es bei dir nach 8 Wochen wieder alles top Ist, ist das super aber nicht die Regel.

7

Richtig. Aber nach 13 Monaten sollte man nicht solche gravierenden Probleme haben.

2

Lass dich nicht so schnell entmutigen. Die Muskulatur ist schwach und jeder Muskel kann durch gezieltes Training gestärkt werden. Deine Versuche mit anspannen und locker lassen, haben bisher zu keinem Erfolg geführt, da der bebo ein vielschichtiger Muskel ist. Es gibt den vorderen und hinteren Teil und einen großen Teil, der wie eine Schale alle Organe hält. Du musst alle drei Bereiche gezielt und einzeln trainieren. Besorge dir dafür "mein starker beckenboden" von einer Hebamme. Weiss leider nicht mehr wie sie hieß. Und die DVD tigerobics "die grundspannung". Die hilft dir die Spannung im Alltag zu integrieren. Für die Stärkung der scheidenmuskulatur helfen auch vagingalgewichte. Diese gibt es als beckenbodentrainer im dm. Mir ist am Anfang auch alles wieder rausgefallen. Aber alles wird wieder gut. Dein beckenboden ist intakt, sonst wäre nach den 13Monaten deine Gebärmutter oder andere Organe schon vorgefallen. Einen leichten Vorfall bekommt allerdings auch mit Training wieder hin.

3

Mein starker Beckenboden "Christine Niersmann"

11

Ich werd mir das besorgen. Vielleicht hilft es ja! Danke schonmal für den Tipp! Ich glaub ich hab einen leichten Blasenvorfall. Irgendwie fühl ich so einen Knubbel wenn ich beim Scheideneingang fühle 😬 Ich möchte ja eigentlich noch gern ein zweites Kind aber ich hab echt Angst dass es danach alles noch viel schlimmer ist als jetzt. Noch bin ich ja nicht inkontinent aber total weit und finde das schon schlimm genug 🙈

weiteren Kommentar laden
5

Kannst du deinen Urin normal halten oder verlierst du etwas beim lachen/niesen/husten/rennen/springen? Sprich mal mit deiner Frauenärztin oder lass dich von ihr direkt in eine Beckenbodenklinik überweisen. Frag da direkt nach einem biofeedbackgerät für beckenbodentraining. Gibt es als Kombination mit elektrostimulation. Wenn du ein rezept bekommst übernimmt das in der Regel die Krankenkasse. Sonst kann man solche Geräte auch online kaufen.
Gab es Besonderheiten unter der Geburt? Saugglocke/Zange/hohes Geburtsgewicht?

8

Ich glaube ich kann den Urin schon normal halten. Die ersten 3-4 Monate nach der Geburt hatte ich beim gehen aber immer das Gefühl ich muss aufs Klo. Dass ist schon viel besser geworden. Nur beim großen Geschäft merk ich immer dass es mehr drückt als früher. Da hatte ich allerdings ein paar Tage nach der Geburt gar kein Gefühl und bin froh dass bis jetzt kein Unglück passiert ist.
Die Geburt ging relativ schnell. Um 9 Uhr abends begannen die Wehen und um 0:41 war sie da. Allerdings hat sie mir der Arzt rausgedrückt (kristeller Griff) und einen Dammschnitt bekam ich auch.

14

Das kann trotzdem mit einer senkung zu tun haben, es gibt die möglichkeit eher mit der Blase Schwierigkeiten zu haben (das nennt man dann zystozele) oder mit dem Darm (rektozele). Ich kann dir nur eine beckenbodenklinik empfehlen.
Dann war die Geburt in Rückenlage, mit Powerpressen, sonst hätte man ja nicht kristellern müssen. Solch grobe Geburtshilfe kann zu allerlei Beckenboden-Problematiken führen.

weiteren Kommentar laden
6

Achso und für die Tampon-Problematik: es gibt die mit den Flügeln. Ob Flexia heissen die glaube ich, vor dem einführen die Flügel öffnen, dann geht weniger daneben.

9

Hab eh die Flexia hier aber das mit Flügel aufmachen hab ich noch nicht probiert. Danke für den Tipp!

10

Es gibt bei DM diese Gewichte, die man einführen kann zum Trainieren der Muskulatur. LG

13

Ich schau mal wenn ich in ein DM komme. Hab Liebeskugeln hier aber die rutschen auch ziemlich schnell wieder Richting Ausgang 🙈 Vor der Geburt hab ich die fast nicht rein und raus bekommen und jetzt sowas 😭

17

Nein, bitte lass das sein. Das ist ein völlig veralteter Tipp!

weiteren Kommentar laden
16

Hallo.
Ich kann dir auch nur zu professioneller Hilfe raten! Es gehört zB überprüft, ob evtl doch strukturelle Schäden entstanden sind.
Außerdem ist das übliche "Anspannen" ziemlich ungezielt, auch die beliebten Gewichte sind kein Allheilmittel.
Wichtig bei jedem Muskeltraining ist ein Plan :D
Nur so kann es effektiv sein. Dazu gehört auch das Dehnen - selbst wenn dir das grad sinnlos vorkommt.
Das stärkt ebenfalls die Muskulatur - ansonsten bewirkt Anspannung nur eine Verkürzung.

Lass dir (professionell) helfen.
Anfangs wirst du nur kleine Fortschritte erzielen, aber ein guter Plan hilft dir, diese auch zu merken. Und das gibt wieder die nötige Motivation.

19

Geh zu Deinem Frauenarzt und lass das dringend abklären.
Nein, es ist definitiv nicht normal, dass man über 1 Jahr nach der Geburt noch solche Probleme hat! Lass Dich gründlich untersuchen und beraten.
Hast Du einen vernünftigen Rückbildungskurs gemacht?
Du solltest nach der ärztlichen Untersuchung dringend (nochmal) einen Beckenbodentrainingskurs machen - und zwar nicht allein zu Hause mit Buch oder DVD, sondern unter fachkundiger Anleitung einer Hebamme oder Physiotherapeutin.

20

Was sagt denn dein FA? Würde auch sagen, bevor du irgendwas selbst angehst mit Büchern und DVDs sollte vorher abgeklärt werden, ob es nicht doch zu strukturellen Verletzungen kam, die eventuell noch behandelt werden sollten. Und bei den Symptomen hast du mit Sicherheit Anspruch auf eine Überweisung und professionelle Hilfe! Klar jede Frau ist anders, aber das was du beschreibst ist schon sehr ungewöhnlich.

Alles Gute!🌸

21

Geh zu deinem Arzt und lass dich an Fachleute überweisen. Zumindest solltest Du dir effektive Übungen von spezialisierten Therapeuten zeigen lassen. Evtl brauchst Du auch noch weitere Hilfe, dass es Beckenbodenkliniken gibt wurde ja schon erwähnt.

Selbst die Trainingshilfen kann man auf Rezept bekommen.