Vaterschaftstest

Thumbnail

Hallo,

vorab: ich wusste nicht genau, in welches Forum ist diesen Beitrag posten soll. Evtl könnte ein Admin ihn in das richtige Unterforum verschieben, dass wäre sehr nett.

Zu meiner Frage:

Kann mir jemand aus diesem Vaterschaftstest etwas helfen schlau zu werden? Wieso stimmen manche Erbmerkmale überein und manche nicht? Ist es normal das manche übereinstimmen? Danke.

1

Es gab doch bestimmt einen Arztbrief mit Erklärung dabei #winke

2

Hallo!

Vereinfacht ausgedrückt:
Jedes Gen hat 2 Allele. Diese kommen entweder von Mutter oder Vater.
Wenn beim Kind 2 Allele vorhanden sind, die BEIDE nicht beim Vater vorhanden sind, so ist die biologische Vaterschaft zu 100% ausgeschlossen.

Übereinstimmungen kommen auch mit Nicht-Verwandten vor, da wir ja alle von einer Art sind.
Aus diesem Grund werden bei nahen Verwandten auch viel mehr Sequenzen überprüft (bsp wenn 2 Brüder als Väter in Frage kommen).

Deswegen gibt es 100% nur beim Ausschluss der Vaterschaft, die Bestätigung liegt immer unter 100%.

3

Danke für deine klasse und verständlich formulierte Antwort :-)

Also bin ich „knapp“ nicht der Vater? Oder eindeutig? Sorry für diese blöden fragen, bin nur etwas angespannt im Moment, wobei die meisten Anspannung durch den Test weg ist.

Grüße

4

Bitte, gerne :)

Ich nehm mal an, dass du zu (X,Y) gehörst und das Kind ein Mädchen ist (X,X). In dem Fall bist du klar nicht der Vater.
Steht aber auch so im Begleitschreiben :D

Es gibt da kein "knapp". Da sind mehrere Sequenzen ohne Allele von X,Y, somit absolut ausgeschlossen.

Die gleichen Allele sind dann "wurscht" - wenn es sehr viele sind, liegt nur der Verdacht einer nahen Verwandschaft vor.

Nur eins am Rande noch:
Wenn bei dem Test nur du und das Kind geprüft worden sind, dann wäre er nicht gerichtlich verwertbar. Für eine Anfechtung der Vaterschaft muss die Mutter mit getestet werden (kann aber normal beim gleichen Labor nachgemacht werden).
Wenn du die Vaterschaft noch nicht anerkannt hast, dann kannst du dich entspannt zurücklehnen.

weitere Kommentare laden