Lackierte Fussnägel bei der Entbindung

Thumbnail

Hallo,

ich stehe ca. 4 Wochen vor der Geburt meines ersten Kindes. Als ich gestern bei meinem Frauenarzt war und wir nochmal über den Ablauf der Entbindung sprachen, sagte er mit Blick auf meine Füße, es wäre jetzt langsam an der Zeit meine Fußnägel zu schneiden und bis nach der Geburt auf Nagellack an Händen und Füßen zu verzichten. Dies wäre aus Sterilitätsgründen nicht erlaubt. Ich war total geschockt, da ich meine Nägel bereits seit meinem 14. Lebensjahr so trage und mich auch auf keinen Fall davon trennen werde. Den Nagellack zu entfernen ist ja kein Problem, aber es kann doch wohl niemand von mir verlangen, dass ich meine Nägel abschneide. Oder wie seht Ihr das?

2

Hallo.

Lackierte Fußnägel sind eigentlich kein Problem, hat sich bei meiner ersten Geburt zumindest keiner beschwert.
Ich muss aber zugeben, solch lange Fußnägel hab ich noch nie gesehen und finde, dass es auch überhaupt nicht hübsch aussieht. Das wollte dein Artz sicher hintenrum damit ausdrücken.

4

*korrigiere Arzt 😁

7

ich find das auch unschön.... lackiert ja aber die Länge ist mega

1

Ich muss grade echt lachen! :D
Davon habe ich noch NIE gehört! Und ich habe meine halbe Kindheit im Krankenhaus verbracht! Mein Bruder hatte so viele Eingriffe und er hatte zeitweise auch recht lange Fingernägel (Kinder sind halt mal faul). Es gibt für OPs nur eine Regel: Schmuck muss ab. Ich würde deinen Arzt ja verstehen, wenn er ein Intimpiercing aus dem Weg haben will, aber lackierte Finger- und Fußnägel sind albern! Natürlich darf das medizinische Personal das nicht haben, aus hygienischen Gründen, aber du bist im Krankenhaus Patient!
Vielleicht mag dein Arzt sowas allgemein nicht oder ist kein Freund davon, falls dein Baby mal an deinem Finger nuckeln will. Aber seine ästhetische Meinung spielt keine Rolle und ob dein Baby an deinen Fingern nuckeln darf, ist deine Sache. ;)

3

Ach schön, womit sich Ärzte all wichtig machen wollen. Olle Spießer! Ich hab schwarz lackierte Fingernägel und ich hab schon öfters gesagt bekommen, dass der ab muss für OPs, weil man sonst nicht sieht, wenn die Nägel dunkel unterlaufen. Da hilft aber der Einwand, dass an dem Punkt wo die Nägel dunkel unterlaufen eh nicht mehr viel zu retten ist, wenn die Ärzte bis dahin nicht anderweitig mitbekommen haben, dass die Vitalfunktionen hops gehen. Das einzige was wirklich so ist, ist dass die Clipse, die Sauerstoffsättigung etc am Zeigefinger abnehmen evtl etwas schlechter funktionieren, wenn da Schelllack oder größere Kunstnagelaufbauten drauf ist. Dafür reicht es aber, dass der Zeigefinger unlackiert ist.

5

Danke für Eure Antworten. Da bin ich jetzt echt erleichtert.
Ich weiß, dass nicht jeder meine Fußnägel schön findet, obwohl ich auch schon positive Erfahrungen gemacht habe, aber ich hab sie jetzt schon mein halbes Leben so und mir gefällt die Länge. Nur im Winter sind sie natürlich etwas kürzer. Ich finde trotzdem, dass
meine Füße nicht ungepflegt aussehen. Ist hat Geschmackssache.
Na ja, jetzt kann ich mich also ganz entspannt auf die Entbindung vorbereiten. Danke nochmal.

6

also meine Meinung dazu ist das deine Nägel wirklich sehr lang sind ich persönlich find das unschön ( Geschmackssache ist nicht böse gemeint)..... aber lackierte nägel sind kein Problem viele Frauen lassen sich vor der Geburt die Fuss und Fingernägel lackieren sogar Haare färben und Wimpern Extensions machen lassen . ... versteh nicht warum dein Arzt so eine Aussage gemacht hat.

8

Ich für mich hätte das Foto lieber nicht gesehen sorry aber finde es nicht schön der Arzt vielleicht auch nicht aber das war nicht die Frage ... ich weiß .. Lack ab war bei mir Pflicht lt Krankenhaus

9

So ein Quatsch :-)
Meine Freundin hat sich sogar noch schnell, nachdem die Blase gesprungen ist, ihre Fingernägel lackiert (knallrot), weil sie schöne Hände auf den Babyfotos haben wollte.

Ich bin eher der natürliche Typ (auch aus berufspflicht darf ich keinen Lack haben), aber lackierte Fingernägel sollen für Babys nicht so toll sein, habe ich mal gehört. Glaube, weil da ministückchen abgehen können oder so.... aber denke man kann alles übertreiben.
Aber Fußnägel stören wirklich niemanden.

Alles Gute!

10

Ich frage mich, wie du in Schuhe passt :-), aber jedem das seine.

Uns wurde tatsächlich im Geburtsvorbeteitungskurs auch gesagt, dass wir auf Nagellack an den Händen bitte verzichten sollen, an den Füßen sei es kein Problem.
Es geht vor allem um das Risiko doch einen KS machen zu müssen und im OP ist Nagellack und Schmuck tabu.

11

An den Füßen ist sowas kein Problem. An den Fingern solltest du es aber nach der Geburt wirklich erst einmal sein lassen. Also kurze Nägel (mind. der kleine Finger) und kein Nagellack. Babys sind da sehr geruchsempfindlich und wenn du dein Baby mal mit dem Finger bruhigen möchtest, möchtest du es ja nicht im Mund verletzen und dass Nagellack nicht in Kindermund gehört sollte klar sein.