Besuch im KH direkt nach der Geburt

Huhu, wie war das bei euch, wie habt ihr euch gefühlt? Ab wann wolltet ihr Besuch da haben? Ich habe ne große Familie und habe jetzt schon Panik nie zu dritt sein zu können wenn der Kleine kommt... klar will ihn jeder sehen, aber man muss sich ja auch erstmal erholen.. habt ihr nen Tipp wie ich das vermeiden kann? Eltern und Geschwister dürfen natürlich auf jeden Fall ins KH kommen, aber müssen es auch gleich alle Tanten, Cousinen, Freunde sein😟?

Manche wollen das ja sogar und sind beleidigt wenn jemand nicht da war😁 ich werde denke ich froh sein wenn niemand kommt, außer Geschwister und Familie halt. Aber wie sagt man sowas nett ohne das jemand beleidigt ist🙈

Und durfte gmeichr jeder das Baby rumtragen im KH? Bitte beachten wir haben eine große Familie. Mein Mann hat zwei Geschwister plus Familie. Und ich habe zwei Schwestern und drei Halbbrüder, also was anderes als wenn man einen Bruder hat oder so 🙈🙈

1

Hallo, vorgenommen hatte ich mir sich das niemand kommen darf. Aber es kamen dann doch zwei meiner besten Freunde die Oma der kleinen und die Tante. Niemand außer die Oma durfte sie auf den Arm nehmen - das wollte ich noch nicht.

2

Wir haben nach der Geburt nur den Großeltern und Geschwister bescheid gesagt!-Und auch nur die durften kommen! Als wir nach 2 Tagen nach Hause durften,habe ich die erste Woche bewusst kein Besuch empfangen/gewollt! Außer Oma und Opa natürlich! Die durften die Maus auch im Krankenhaus noch in arm nehmen!

3

Die Geburt ist wirklich anstrengend und du solltest dir 1-2 mindestens zum erholen und kennenlernen gönnen. Bei mir kam die Familie am 2. Tag und ich war fix und fertig am Abend. Zum einen kennt man das Baby erst ein paar Stunden und muss sich erst mal aneinander gewöhnen zum anderen hat man nach der Geburt erst einmal extrem viele Gefühle (sowohl positiv als auch negativ), da sollte man eher für sich sein.

Ich denke, jeder muss für sich entscheiden, wie viel er sich und seinem Baby zumuten kann. Und wer dann beleidigt ist, weil er nicht ins Krankenhaus durfte, hat Pech gehabt. Jeder der ein Kind bekommen hat und die Tage danach noch in Erinnerung hat, wird das nachvollziehen können.

Ich wünsche dir eine schöne Geburt :-)

4

Wir haben beide auch große Familien. Ich habe 4 Geschwister, mein Mann 3 plus 4 Neffen/Nichten.
Bei uns haben sich alle die Klinke in die Hand gegeben, kaum Ruhe. Meine Mutter und Schwester waren drei Stunden nach Entbindung schon da. "Unter der Bedingung, ihr schmiert mir viiiele Brote", hab ich gesagt 😂 Hatte seit 36 Stunden nix gegessen und das bisschen unter Wehen wieder ausgekotzt.
Mich hat es gar nicht gestört. Besser, als dass alle zu Hause reinstürmen, dachte ich mir. Und ja, wer wollte konnte den Kleinen nehmen. Aber gerade die Männer wollten nicht, weil der Kleine sehr zart war. Mein Bruder hatte ihn mit 4 Monaten das erste Mal auf dem Arm.

Wie man das vermeiden kann... Ich würde entweder allen sagen, dass euch eine halbe Stunde reicht und ihr dann Ruhe braucht. Zum Stillen beispielsweise, das verstehen doch alle, dass man gerade in der Anfangszeit, wo alles geübt werden muss, nicht 5 Leute um sich braucht.
Oder von Anfang an "nein" sagen, vielleicht ein paar Fotos schicken und jetzt schon sagen "Wir hätten euch gerne am soundsovielten zu Besuch zu Hause, habt ihr da Zeit?" Dann hängen die Leute nicht in der Luft und sind beschwichtigt. Könnte ich mir denken.

Alles Gute für deine Geburt! 🤗

5

Hey
Das kommt drauf an was su willst,ich wollte besucht werden,bei meiner 2.tochter (13 wochen alt)hatte ich einen geplanten KS ,freitag morgens um 10.14 war sie da und meine Eltern kamen kurz mittags ,meine 2 schwestern+partner am Nachmittag..am Samstag Abend kam ein cousin+freundin und deren kleine am, Sonntag meine anderern cousins+freundin ,tante onkel und von meinem freund die Schwester mit ihren kindern (sind schon erwachsen) und ich hab mich tierisch gefreut ,mir gings aber auch super..ICH könnte mir niemals vorstellen meine Familie nicht teilhaben zu lassen,zeit für meine kinder hab ich trotzdem gehabt und genossen ich hatte bei beiden eine schönes kennenlernen..versteh immer nicht warum manche ihre babys der Familie wochenlang vorenthalten wollen,schließlich wird das kind in eine Familie geboren...wie dem auch sei,ich muss es nicht verstehen und jeder soll es so machen wie es sich für denjenigen richtig anfühlt.

Wichtig finde ich nur,das man es vorher abklärt und der Familie mitteilt was man möchte - das sollte dann selbstverständlich respektiert werden
Lg

6

Hey, ich wollte auch erst nur Omas und Opas und Geschwister zu besuchen kmmen lassen. Und dann waren doch auch noch die Uromas/Opas und meine Tanten da. Aber wir haben die Besuchszeiten bestimmt.
Mir ging es nach einer sekundären Sektion ziemlich bescheiden und dass hat auch jeder gesehen und war schnell wieder verschwunden.

Jetzt würde ich sagen es war perfekt so, sonst wären alle hinterher zu uns nach Hause gekommen wären womöglich deutlich länger geblieben und hätten auch noch Kaffee und Kuchen erwartet - so hat man von uns nichts erwartet. Und wir konnten erstmal Zuhause ankommen.
Außerdem war es im Krankenhaus nie das Thema, dass meine Kleine auf den Arm genommen wird - sie lag in ihrem Bettchen und blieb da auch - fertig!

Lg

7

Wir haben im Krankenhaus keinen Besuch empfangen, ich wollte das nicht. Mir ging es recht gut, bis auf die Verletzungen, aber da ich etwa 2 Tage keinen Schlaf hatte und meine Bohne erstmal für mich haben wollte, haben wir uns dagegen entschieden. Außerdem war sie ein frühchen und es war nicht ganz klar, wie die Dinge laufen würden. Dafür hatten auch alle Verständnis.
Nach drei Tagen sind wir nach Hause und an dem Tag durften Omas und Opas vorbei kommen. Sie hätten sie auch auf den Arm nehmen dürfen, aber haben sich nicht getraut 😄 den ganzen übrigen Besuch haben wir bewusst auf die spätere Zeit verteilt. Die ersten 10 Tage kam dann erstmal keiner mehr, mir ging es einfach nicht gut (Hormone, schmerzen aufgrund der Verletzungen, Stress beim stillen, zufüttern, Gelbsucht der Bohne). Außerdem musste mein Freund noch bis zum eigentlichen ET arbeiten, was für uns auch eine Belastung war.
In den nächsten Wochen haben wir dann Stück für Stück alle Freunde und Verwandten eingeladen, in kleinen Gruppen.
Vielleicht entscheidest du einfach spontan, wie es euch allen geht und wonach dir ist. Dafür hat bestimmt jeder Verständnis

8

Hallo.
Ich hab 4 brüder jeweils mit frauen und kinder. Mein mann hat keine familie hier. Bei mir kamen die jeweils am 1. oder 2. Tag alleine und dann nochmal mit kinder. Ich finde es nicht schlimm. Ich mag es. Und wer wollte durfte das baby tragen. Auch meine großen nichten und neffen durften das baby tragen. Und freunde kamen natürlich auch. Achja wir sind aber immer ins gästezimmer gegangen um niemanden zu stören.

9

Schwiegereltern waren 3 Stunden nach der Geburt da. Körperlich ging es mir gut und ich machte auf Happy. Aber innerlich hätte ich am liebsten nur geweint, ich war seelisch am Ende. Ich würde in Zukunft erst am nächsten Tag Besuch empfangen.