Kein (richtiges) Bonding nach Kaiserschnitt ?

Huhu,

Meine Tochter kam vor einer Woche per ungeplanter sekundärer Sectio zur Welt , weil die Herztöne immer wieder abfielen. Seit der Geburt habe ich das Gefühl, dass das nicht "mein Baby' ist...ich weiss es vom Kopf her ...aber dieses unbeschreibliche Zusammengehörigkeitsgefühl, von dem alle nach einer Spontanentbindung reden und schwärmen , empfinde ich in dem Sinne nicht ..es fällt mir schwer zu glauben, dass das meine Tochter ist ..irgendwie kommt es nicht an .. :(

Ein ks war auch das worst Case Szenario, dass ich mir für meine erste Geburt vorstellen konnte...versteht mich bitte nicht falsch ...ich liebe die Kleine (!) und ich würde es auch jederzeit wieder genauso machen.. Aber es fühlt sich irgendwie alles komisch und fremd an und ich fühle mich schlecht.

3

Also, ich habe 3 Kinder, davon 2 spontan geboren und eines auch per sekundärer Sectio!
Dieses „Zusammengehörigkeitsgefühl“ kam nach den beiden spontanen Geburten erst im Laufe der ersten Lebenswochen (ich brauche immer etwas Zeit um mich an etwas zu gewöhnen 😜), dafür war es nach dem KS sofort da, weil ich da Angst um mein Baby haben musste.
Jeder Mensch reagiert anders, mach dir keine Sorgen. Kuschel nackt mit deinem Baby, pack es ins TT, lernt euch in Ruhe kennen.....das wird schon!

Meiner Meinung nach wird das Bonding-Getue überbewertet. Nicht diese 30 Minuten oder so machen das Band zwischen Eltern und Kind aus, sondern die intensive Zeit des Kümmerns danach!

Alles Liebe für euch!

10

#pro

1

frag doch deine Nachsorgehebamme nach einen Bondingbad vielleicht macht sie sowas. Das kann dir vielleicht bisschen helfen.

Alles Gute

2

Hallo Lilith,

Ersteinmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter. Es tut mir sehr leid für dich, dass deine erste Geburtserfahrung für dich so schrecklich ist.
Mein Sohn kam vor über fünf Jahren aus ähnlichen Gründen per eiligem Kaiserschnitt auf die Welt. Diese Erfahrung war/ist für mich bis heute sehr schwierig und ich habe damit zu kämpfen.
Ich möchte dir zunächst einmal sagen, dass deine Gefühle ganz normal sind und es ganz viele Frauen gibt, die nach einem Kaiserschnitt sehr damit hadern. Dieses Thema wird erst seit einigen Jahren immer ernster genommen und es gibt einige liebe Menschen, die sich mit dem Thema beschäftigen und Frauen zur Seite stehen. Bitte lass dich nicht von gut gemeinten, aber wenig hilfreichen Aussagen wie "Hauptsache dem Kind geht es gut" oder "Sei froh, dass dir die Ärzte geholfen haben" abwimmeln. Denn so einfach ist die ganze Sache einfach nicht. Deine Gefühle und deine Emotionen sind ganz normal und haben ihre Berechtigung. Lass dir nichts anderes einreden. Vielleicht kannst du mal deine Hebamme (falls du eine hast) ansprechen, ob es bei euch in der Nähe Selbsthilfegruppen oder ähnliches für Frauen nach Kaiserschnitt gibt. Vielleicht wäre das nach dem Wochenbett was für dich? Mittlerweile findet man aber auch sehr viel im Internet zu dem Thema sein. Einige Frauen berichten, dass ihnen nach der Geburt ein "Heilbad" mit dem Baby sehr gut getan hat. Vielleicht wäre auch das gerade ganz akut was für dich, da die Geburt gerade erst stattgefunden hat!

Ganz liebe Grüße und dir alles GUTE!!!

4

Das Problem hab ich leider auch 😩 ich hatte auch noch Vollnarkose...und hatte den kleinen erst Stunden später auf dem Arm ...🤭 ich glaub auch das die Verbindung zum Papa ( da er ja gleich den kleinen bekommen hat) tiefer ist als meine ....😞 ich liebe den kleinen Mucki , bin aber auch der Meinung das was fehlt 😕bin auch bei einer Psychologin...weil ich mich auch so schlecht fühle .... ich kann dich sehr gut verstehen...hatte auch noch Wochenbettdepression deswegen 😔ich kam damit nicht klar ...dann Psychologin ist da zwar besser aber das Gefühl geht nicht weg 🤭

Du bist nicht allein mit dem Problem...fühl dich gedrückt

Lg Jenni mit Nils an der Hand

5

Du brauchst dich nicht schlecht deswegen fühlen!
Ich kenne das, trotz "natürlicher" Geburt. Bei meinem 2. Kind, da wurde ich eingeleitet und hab mehr als schlecht darauf reagiert. Am Schluß hatte ich keine Wehen mehr, trotz massiver Medikation. Ich hab mich für "Hauruck" entschieden (KS stand zur Wahl), sie kam also vaginal zur Welt.
Trotzdem fehlte der "Hormonschwall". Ich war einfach nur fix und alle, hab sie an mich gedrückt und mich nach Weitwegistan gewünscht.

Das wird besser. Nimm sie viel in direkten Körperkontakt (nackt kuscheln) und lass dir Zeit.
Jetzt ist es ja von den Temperaturen kein Problem.
Spür einfach ihre Nähe, der Rest wird kommen.

Und mach dir keine Vorwürfe, weil deine Gefühle nicht deinen Erwartungen entsprechen. Du steckst mitten im Hormonchaos, gib euch Zeit.

6

Ich glaube nicht, dass das unbedingt mit dem Kaiserschnitt zusammenhängen muss. Ich kenne Frauen, denen es auch nach einer Spontangeburt so ging.
Kuschelt viel, lernt euch kennen und du wirst sehen, dieses Gefühl kommt noch.
Ich hatte bei beiden Kindern ein auf und ab der Gefühle. Und das ist doch auch ganz normal. Du hast erst vor einer Woche entbunden. Die Hormone fahren noch Achterbahn. Der Baby-Blues kommt vielleicht noch dazu.

7

Hallo, ich habe keine Ahnung wen du mit "alle" meinst....echt nicht. Im realen Leben brauchten eigentlich "alle";-) etwas Zeit um zu realisieren, das es wirklich das eigene Kind ist, welches man da im Arm hat. Unabhängig vom Verlauf und Art der Geburt.
Hey, ich sitze sogar noch nach 5 Jahren vor meinem Kind und frage mich manchmal: "Ist das wirklich mein Kind?" und stelle dann kopfschüttelnd fest "Ja, ist es...krass, oder#verliebt?"
Allerdings wird einem durch Medien unsagbar viel suggeriert, nämlich das was dir angeblich fehlt. Blödsinn. Wie gesagt, ich kenne niemanden, dem nach einer Geburt die Sonne aus dem Hintern schien.
Du sagst du liebst dein Kind, prima....und jetzt lernt euch in Ruhe kennen, nimm dir Zeit im neuen Leben anzukommen, komm selber wieder zu kräften und pfeif auf das, was andere angeblich sofort empfinden.
Dräng dich nicht selber in die Gedankenspirale, denn das ist das, was richtige Probleme mit sich bringen kann.

8

Hallo!

Mach dich mal davon frei, dass es am KS liegt. Der hat deinem Baby wahrscheinlich das Leben gerettet bzw. verhindert, dass was mit dem Wurm passiert. War also ok, dass der Zwerg so gekommen ist. Ich hatte eine total unkomplizierte spontane Geburt. Habe nach zehn Stunden Wehen mit Zwerg im Arm im Kreißsaal gelegen und gedacht, wessen Kind ist das denn nun? Hatte das Gefühl, ich habe die Geburt als Außenstehende erlebt. #rofl Der Liebesflash kam erst einige Tage/Wochen später. Dafür umso schlimmer #verliebt Ich finde, Du solltest dir die Zeit geben dich an den kleinen Mensch zu gewöhnen. Kuschelt viel, werdet beide fit und dann macht viel zusammen. Bindung entsteht ja über Wochen und Monate, da kann man ganz viel machen. Ich habe einen super tollen Pekip Kurs besucht und heute eine tolle Beziehung zu unserer Tochter. Also, Kopf hoch. Deine Gefühle sind völlig normal. Und hadere nicht mit dem Kaiserschnitt. Hauptsache der Zwerg ist gesund auf der Welt. Das ist das Wichtigste!!! Spontane Geburten sind auch nicht nur toll #augen

9

Danke euch. Ja, ich werde meine Hebamme Mal auf dieses Bonding-Bad ansprechen . Trifft sich gut ,da wir morgen eh einen Termin haben . Ich sollte mir wohl Zeit geben ...die Schwangerschaft war auch nicht einfach . Ich fühlte mich nach dem ks, als hätte ich "versagt" .. hätte die kleine in der 23 . SSW fast verloren , dann wuden Maßnahmen ergriffen und 3 Tage vor der Geburt hatte ich immer wieder Wehen .Mausi hatte bei der Geburt 2800 gramm..also auch sehr zierlich ...ich denke wir waren beide gegen Ende einfach zu erschöpft und hatten deswegen keine Kraft mehr für die "eigentliche" Geburt ...und der Gedanke "was wäre wenn" macht einen auch nur verrückt ..