Kreislauf und Bewegungsmangel im Wochenbett nach Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben,
vllt habt ihr ja tolle Tipps für mich.
Vor 5 Wochen wurde meine Prinzessin per Kaiserschnitt geboren. Am Anfang hatte ich arg mit dem Kreislauf zu kämpfen, seit ner Woche war das aber wieder ok.
Baby hat wohl gerade einen Schub, ich kann so gut wie nicht schlafen, fühl mich dadurch total fertig.
Jetzt habe ich heute wieder sehr mit dem Kreislauf zu kämpfen.
Spazieren war ich seit ca 2 Wochen nicht mehr. :(

Was könnte mir helfen, damit ich wieder fit werde?

Ich danke euch

1

Schlaf nachhole wäre wohl schonmal gut, kann dein Mann mal die Nachtschicht machen? Bzw ansonsten dich mal am Wochenende entlasten...
Wie ist denn dein Eisenwrt? Floradix aus DM hab ich fleißig während und nach Schwangerschaft getrunken
Schilddrüse könntest du auch mal beim Hausarzt checken lassen

Ansonsten: Korodin Tropfen aus Apotheke können im Notfall helfen

Espresso, Wechseldusche...

2

Danke Dir.
Das mit dem Schlaf ist so ne Sache: ich stille und alle 1,5 bis 2 Stunden kommt sie 😐
Die Korodin Tropfen und auch Korovit Tabletten nehm ich schon, ohne die würde es an Tagen wie heute gar nicht gehen. :(

Für Eisen nehm ich auch schon was und die Schilddrüse war nach der Geburt ok. Die soll ich erst wieder 8-10 Wochen nach der Geburt testen lassen.

Danke dir

3

Hallo,

ich hatte arge Probleme mit Kreislauf und Erschöpfung, bis meine Hebamme meinte, ich solle mal das Eisen weglassen und tatsächlich hat mir das geholfen.

LG 🤗

weitere Kommentare laden
6

So furchtbar sich das auch anhört, bei mir helfen im Sommer immer Wechselduschen bei Kreislaufproblem.
Und ne Tasse Kaffee hier und da haben bei mir am Anfang wunder gewirkt gegen die schlimmste Erschöpfung...

7

Ich kenne das auch... Mir hat geholfen ausreichend viel zu trinken (wenns warm war durchaus 4L und im. Liegen stillen und nicht immer aufstehen, dann hab ich nämlich viel schneller wieder geschlafen und war erholter....
ausreichend und gut essen ist auch wichtig.

Vielleicht kann dein Mann am we mal. 2 Std spazieren gehen oder abends mal ne lange runde drehen, dann kann du evt mal. Etwas vor schlafen

8

Schick mal deinen Mann/ Freund 1,5 bis 2 Stunden mit dem Baby in der Trage oder im Kinderwagen raus. Schlafen auf Kommando ist zwar schwierig, aber meist hilft auch schon ein wenig dösen, eine Folge von der Lieblingsserie gucken oder ausgiebig duschen. Bei mir hilft das immer Wunder.

Gegen Kreislaufprobleme hilft bei mir obendrein regelmäßig kleine Portionen essen und viel trinken.

Ich kann dich aber gut verstehen. Hatte vor 5,5 Wochen auch einen Kaiserschnitt. Kann dich daher gut verstehen. Die ersten zwei Wochen danach fand ich echt übelst anstrengend. So ein Kaiserschnitt ist ja immerhin eine schwere Bauch-OP. Da ruhen sich andere erstmal 2-3 Wochen aus. Nur Mütter müssen gleich rund um die Uhr funktionieren.

9

Hallo,

so blöd wie das klingt, aber Bewegung ist das A und O um Kreislaufproblemen vorzubeugen.
Und was auch ganz wichtig ist: ausgewogenes Essen. Nur so kann dein Körper wieder seine Reserven auffüllen.
Versuch trotzdem kleine Runden spazieren zu gehen. Geh viel an die frische Luft, und sobald der Papa da ist, hinlegen und schlafen. Oder spann die Oma mit ein, die mal eine Runde spazieren gehen kann.
Schlafmangel haben wahrscheinlich alle Neugeborenen-Eltern. Deshalb leidet aber nicht gleich der Kreislauf.
Bewegung ist wichtig, frische Luft ist wichtig, richtig essen ist wichtig.

LG