Geburtsverletzungen keiserschnitt????

Hallo meine Lieben habe vor 3Jahren meinen Sohn zu Welt gebracht
Nur bin ich wieder schwanger und habe wirklich eine riesige Angst vor den Geburts verletzungen....damals hatte ich einen hochen scheiden riss.und labeinriss.
Nach der Geburt könnte ich Wochen langnicht laufen ....die Ärztin die mich genäht hatte,hat sich 3mal in den Finger gestochen...die pda wirkte nicht mehr und ich würde ohne Betäubung am kitzer genäht und was unglaublich schmerzhaft war .
Danach wsrwAr ansex nicht zu denken .auf einen Orgasmus müsste ich 2Jahre lang warten .
Heute habe ich inner noch schmerzen Wen meine Periode kommt .Alles im einen was es eine wunderschöne Geburt aber mit dwm geburts Verletzungen komme ich bin heute nicht klar .
Wer hatte einen wks Auf Grund von Verletzungen ?Oder wie kann man da vorbeugen..Wer hat Erfahrung lg

1

Ich kann gut verstehen, dass du Angst hast......
Wirklich eine Antwort kann ich dir nicht geben, aber du fragtest wie kann man vorbeugen. Da möchte ich einfach meine Erfahrung erzählen. Hatte vor 2 jahren eine natürliche Geburt und keinerlei Geburtsverletzungen. Mein Sohn hatte allerdings nur einen Kopfumfang von 33 cm. Ob es daran liegt weiß ich nicht, die meisten Kinder haben ja 35 cm..
Aber ich habe schon sehr früh Dammmassagen gemacht. Ab der 30 ssw ungefähr. Besser gesagt, ich habe mich so gut es geht in alle Richtungen gedehnt. Klingt jetzt abartig, aber das habe ich täglich gemacht. So weit, bis es weh tat und immer noch einen ticken mehr.
Ob das hilft oder nicht ist umstritten. Dazu habe ich zum Ende hin Himbeerblättertee getrunken, der saoll ja auch alles weich machen, zwar den MM aber vielleicht macht der auch alles weitere weich.
Und zu guter letzt hat mich die Hebamme in der Austreibungsphase auch massiert am Damm. Richtig mit Öl war sie wie eine Wilde am schmieren als das Köpfchen durchdrang. Ob das eine normale Prozedur ist weiß ich auch nicht.
Aber somit hatte ich wie gesagt keine Verletzungen.
Egal wofür du dich entscheidest, ich wünsche dir alles alles Gute#winke#blume#klee

2

Danke für die tolle Antwort 💜

3

Oder du nimmst ein Epino (googlen) zum trainieren, dann bleibst du zu hoher Wahrscheinlichkeit heil.

Alles Liebe

4

Habe auch beste erfahrungen mit epi.no.

5

Kann nur von mor berichten. Bei meiner ersten geburt hatte ich auch extreme geburtsverletzungen. Jetzt bei der zweiten ss hatte ich nur einen ganz kleinen riss der nicht genäht werden musste. Kopfumfang war bei beiden gleich und das zweite war sogar schwerer. Wie du siehst muss es nicht nochmals so fest reissen.

6

Liebe saraqq

Tut mir sehr leid hast du immer noch Schmerzen. Ich kann Dir auch den Epi No empfehlen. Ich habe täglich ab der 35 SSW trainiert. Es hat sich gelohnt. Meine Tochter ist mit 4100 gr und einem Kopfumfang von 37 cm zur Welt gekommen. Ich hatte einen ganz kleinen Riss und musste nicht genäht werden. Beim zweiten Kind werde ich wieder mit dem Epi No tranieren. Himmberblättertee ist auch sehr zum empfehlen. Ich wünsche Dir alles Gute und eine gute Entscheidung. Lg

7

Danke werde ich ausprobieren💜💜

8

Ich hab g erade einen neuen Tread dazu eröffnet und sehe jetzt das du das selbe Problem hast.

Ich kann auch sagen. Eine Geburt ist NIX wovor man Angst haben muss, das es kein Ponyhof ist ist natürlich oder via KS so oder so klar. Aber es ist machbar wirklich. Aber das danach hat mich auch zutiefst traumatisiert.

Ich werde im Januar fürs nächste Baby definitiv einen WKS machen lassen. Und ich habe früher nie nachempfinden können wie man sich überhaupt für einen WKS entscheiden könnte. Man hat mir aber auch erzählt, das man nach der natürlichen Geburt ja Bäume ausreisen könnte und sofort Fit wäre und KS ja ach so viel Komplikationsreicher und Folgenschwerer wäre.

Mein Sohn ist bereits 2, immerhin kann ich Sex wieder zulassen (trotz dem Zwicken beim Eindringen - es ist mit der Anfangszeit einfach nicht vergleichbar) und nach wenigen Minuten macht es sogar wieder Spaß - kommen kann ich aber immernoch nicht. Soweit komm ich einfach nicht. Auch sind längere Sex-Aktivititäten bis heute nicht drin. Wenns länger als 15-20 Minuten dauert, wechselt der Spaß Faktor in ein Gefühl "wundgescheuert" zu werden und wird wieder unangenehm.

Ich hatte mal vor meinem Kind echt gerne Sex, es war die schönste Nebensache der Welt - heute denkt mein Kopf yeahhhh Sex.... und meine Scheide so "alter weist du noch - damals - ich erinner dich kurz!" Das will ich nicht nochmal. Keiner kann mir die Garantie geben das es diesemal wirklich anders und besser wird. Am Ende kann ich nie wieder Sex zu lassen und muss ins Kloster gehen oder meinem Mann ne 2. Frau besorgen keine Ahnung oder zumindest ne Gummipuppe. Sex ist ja schon immernoch ein menschliches Bedürfnis.

9

Ich bin auch noch am überlegen ein keiserschnitt ist ja auch nicht ohne...mein fa lässt mir die wahl Gottseidank...die Geburt war so schön aber Wen ich daran denke das ich geweint habe beim pipi machen...und einer Woche nach der Geburt müsste ich zu nachuntersuchung da hab ich das ganze Krankenhaus zuSamen geschriehen weil dje Ärztin nur einen faden lösen wollte ....die geburtsverletzungen waren für mich sehr sehr traumatisch

10

Andererseits hatte ich eine blinddarm op...und so stelle ichich mir den keiserschnitt vor ..es war aufzuhalten...Ich hatte damals starken husten und das hat alles schlimmer gemacht aber es war auszuhalten nach 2_3 Tagen war alles supi

weitere Kommentare laden
13

Ich hatte vor ein paar Tagen meine 2. spontane Geburt. Bei der 1. spontanen Geburt hatte ich eigentlich nur eine Schürfung und einen leichten Scheidenriss, aber ich hatte unglaubliche Schmerzen. Pinkel oder gar Sex waren monatelang ein Problem für mich.

Deshalb hatte ich vor der 2. spontanen Geburt richtig Angst. Als dann die Ärztin meinte, dass ich an drei Stellen genäht werden muss, war ich echt deprimiert. Das ist nun 8 Tage her und ich hab gar keine Schmerzen mehr. Keine Ahnung warum es diesmal mit mehr Verletzungen viel besser ist.

Vor den zwei spontanen Entbindungen hatte ich einen Kaiserschnitt. Ich hab die ersten Tage nur geheult vor Schmerzen. Es war so furchtbar, deshalb kam ein Wunschkaiserschnitt für mich nicht in Frage.

Letztendlich kann dir niemand prophezeien welcher Geburtsmodus für dich der schmerzärmste ist. Aber wenn ich deinen Bericht so lese, dann würde ich einfach mal raushauen, dass du riesiges Pech hattest. Die Wahrscheinlichkeit, dass es beim nächsten Mal nicht mal annähernd so schlimm wird ist viiiiiel größer.

15

Naja aber sie (ich hab das selbe Problem und die selbe Blockade) hatte ja schon einmal Pech zu haben und der eine unter 1000 Fällen zu sein der danach diese echt traumatischen Erfahrungen machen musste. Klar kann es das nächste mal besser werden oder nicht ansatzweise so schlimm. Aber keiner kann umgedreht die Garantie geben das es wirklich der Fall ist. Ich bin ehrlich zu mir selbst und sprech jetzt mal von MIR - wenn es besser würde.. geil wirklich... ich wäre vermutlich mega stolz auf mich das doch durchgezogen zu haben und belohnt worden zu sein. Aber was wenn nicht! Wenn sich das wiederholt? Wenn es ggf. sogar noch schlimmer wäre (gibt ja zu allem ne Steigerung). Ich würde persönlich zum Wrack werden - es hat mich damals schon fast zerbrechen lassen und beim Gedanken daran bekomm ich PANIK! Ich könnte es kein 2. mal ertragen und mein Mann müsste vermutlich lernen gar keinen Sex mehr mit mir haben zu können weil ich schon jetzt Angst vorm 1. mal nach ner Natürlichen Geburt hätte das ich das dann lieber ganz bleiben lassen würde.