Die erste Zeit nach einem Kaiserschnitt

Hallo

Wir haben uns nach langer Überlegung für einen geplanten Kaiserschnitt entschieden, da der Kopf vom Kind sehr groß ist und das Kind ebenfalls schwer ist. Dieser wird morgen stattfinden.

Wif haben zwar eine Aufklärung in der Klinik bekommen, aber da war ich ein bisschen überfordert und konnte nicht all meine Fragen stellen.

Vielleicht kann mir die eine oder andere KS Mami hier weiterhelfen / von ihrer Erfahrung erzählen..

Was mich u.a. beschäftigt:
- wie lange hat es nach der OP gedauert bis ihr wieder normal gehen konntet? Und bis ihr euer Kind betreuen konntet?
- und wie lange bis ihr alles (Bewegungen/Aktivitäten/usw) wie vor der Schwangerschaft machen konntet
- man hört, man darf dann nichts schweres heben. Wie sieht aus mit dem heben vom neugeborenen? (evtl mit Babyschale oder Kinderwagenwanne). Wir wohnen im 2. Stock ohne Aufzug und ich würde gerne nach 2 Wochen mit dem Kind spazieren gehen....
- hat es mit dem Stillen und Milcheinfluss gut geklappt?
- wie lange nach der OP muss der Blasenkatheter drin bleiben?

Und letztendlich, falls es sich bei euch um einen geplanten (keinen Not-) KS handelt, hattet ihr das Gefühl, dass man euch "verspottet" oder verurteilt, weil ihr keine natürliche Geburt hattet?
Zwar sind mein Mann und ich mit der Entscheidung zufrieden, ich habe aber die Befürchtung, mich dann gegenüber Familie und Freunde immer wieder deswegen rechtfertigen zu müssen.

Danke im Voraus!!!
Maria, 39+3

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen Maria

Ich hatte keinen geplanten KS, sondern eine selundäre Sectio, aufgrund abfallender Herztöne. Aber auf dir restlichen Fragen versuch ich dir mal zu antworten:

-mein ks war um 19:00 uhr und meine beine spürte ich wieder um 21:00, das erste mal aufgestanden bin ich so gegen 23:00 uhr. Meine kleine konnte ich aber nicht wirklich versorgen, hatte echt dolle schmerzen den ersten tag. Allerdings nicht wegen der narbe, sondern aufgrund eines blähbauches. (Der darm hat wieder viel platz)..richtig versorgen (alleine) konnte ich sie erst ca.24std. danach.
-alle aktivitäten. Naja mit sport solltest du dich echt ca. 8 wochen gedulden. Ich spielte 10 wochen danach wieder volleyball und merkte nix.
- ja man sagt es, aber unmöglich. Mir sagte man, ich darf gerade so kind und babyschale tragen... Ich schaute einfach, dass ich viele pausen einlegte und immer wenn es ging, holte ich schlaf nach😊 spazieren gehen geht sicher, ich brauchte auch dort pausen und der erste dauerte nur 15 minuten..

- stillen konnte ich leider nicht, hatte keinen milcheinschuss, aber dies muss nicht unbedingt mit dem ks zusammenhängen. Ich hatte ein frühchen (35+5)..
-da bei mir die op am abend war, blieb der katheter über nacht drin. Und ich sag dir, ich empfand dies als segen. Denn das aufstehen ist zu beginn echt schmerzhaft und anstrengend. Am nächsten morgen kam er raus... aber meistens kommt er ziemlich schnell wieder raus.

Ich hoffe ich konnte dir deine fragen etwas beantworten und wünsche dir alles gute!

Lg
Gauda

2

Ich hatte eine primäre sectio und kann dir folgendes berichten:
- konnte meine Beine nach ca. 2 Stunden wieder spüren
- aufgestanden bin ich am Tag Bach KS, noch mit Schmerzen
- meine Maus habe ich immer normal gehoben, schwere Dinge mein Mann
- heim durften wir nach 3 Tagen, da es mir so gut ging
- Milcheinschuss und stillen war kein Problem
- mit Sport habe ich 10 Wochen gewartet

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mir auch eine pn schreiben.

Ich habe den KS übrigens als schönes Geburtsterlebnis empfunden.

LG und alles Gute!

3

Vergessen: Kadether war 24h drin und meine Maus hab ich ab 1 Tag nach Ks selbst versorgen können. Lange Spaziergänge waren aber ca 3 Wochen lang nicht drin :-)

4

Ich hatte not sectio. Konnte erst 8 st. Später aufstehen. Kind aus benebelung von Narkose abgelehnt. Daher kein richtiger Milcheinschuss. Stillen klappte ab dem 6 Monat als ich aufgeben wollte. Katheter blieb 8 stunden liegen so wie ich auch. Hatte schlimmen husten vom Tubus mit schrecklichen Bauchschmerzen. Bin 2 Wochen in gebückter Haltung gegangen. Bin sonst nicht wehleidig. Wochenbett war wie Krankenlager. Meinem Bauuch um die Narbe spüre ich bis heute nicht wegen der durchtrennten Nerven.
Verurteilt werde ich noch immer. War Notfall und trotzdem kommt erst ein WARUM oder ach du hast was verpasst mit Geburt.
Mei KS war sehr traumatisch.Aber war eben Not und Kind musste innerhalb 7 Min auf die Welt kommen. Bei geplanten ist es bestimmt um einiges einfacher. Die Muskeln werden dann gedehnt anstatt geschnitten...etc
Wünsche dir eine schöne Geburt und tolle Zeit mit Baby😘

5

Guten Morgen.
Ich hatte auch einen sekundären ks wegen geburtsstillstand. Morgens um 7 war die kleine da wir mussten noch 2 std im Kreißsaal bleiben. Auf Station bin ich dann direkt aufgestanden und hab mir den Katheter auf eigenen Wunsch ziehen lassen.(also nach 3 std). Mein Tochter habe ich ab dem Moment alleine versorgt außer das morgendliche umziehen, das wurde von den Hebammen übernommen weil die da auch gewogen haben etc. Somit war ich am nächsten Tag direkt duschen. Über tAg lag die kleine mit bei mir im Bett. Schmerzmittel hab ich einmal auf Station bekommen und die Tabletten die es die Tage darauf gab hab ich nur bei bedarf genommen. Am 4 Tag sind wir nach Hause und am 6 Tag waren wir das erste mal spazieren. Ich muss sagen mir ging es aber auch blendend. Einige bekannte von mir waren nach einer normalen Geburt weit aus eingeschränkter als ich.
Lg und alles gute für euch

6

Hallo!

Die Antwort hilft dir jetzt wahrscheinlich auch nicht mehr, aber ich hatte vor 2 Monaten eine sekundäre Sectio (Frühgeburt, BEL) und fand es furchtbar!

- Blasenkatheter
- Ich durfte erst nach 22 Stunden aufstehen. Mein Kreislauf hat dann sehr lange gebraucht, bis mir nicht mehr schwindelig war.
- Ich musste mich über eine Woche bei jedem Toilettengang festhalten, weil es unheimlich weh tat (Blase, Luft im Bauch)
- jedes aufstehen aus dem Bett war die ersten 2 Wochen eine Qual und ist auch jetzt noch “spürbar“
- Die Narbe hat sich leicht entzündet
- Die Babywanne zu tragen ist auch jetzt nach 2 Monaten nicht gut möglich, da viel zu schwer. Maxi Cosi geht gerade so
- Sport ist sehr viel länger nicht möglich als nach einer natürlichen Geburt
- man muss sehr viel mehr aufpassen da es sich um eine große wunde handelt
- Jeans geht gar nicht
- unter Umständen verbaut man sich die Chance einer natürlichen Geburt bei einer weiteren Schwangerschaft
- während des Kaiserschnitts hat man zwar keine schmerzen, spürt aber trotzdem alles! Ich fand das nicht schön
- man kann direkt nach der Geburt kaum (bei mir gar nicht) kuscheln und nichts mitbestimmen. Es sind sehr viele Leute im OP...

Das ist sicherlich nur meine subjektive Erfahrung. Aber ich wünschte, die Sectio hätte vermieden werden können! Es bleibt eine große Bauch-OP... bei anderen läuft es aber sicher auch besser als bei mir.

Zum Thema Milcheinschuss: so bald wie möglich ausstreichen, wenn du nicht schnell anlegen kannst. Hol dir Hilfe bei Hebamme und Stillberaterin.

Ich hoffe, bei dir läuft alles gut und du kannst bald dein Baby kuscheln!

7

Guten Morgen
:-)

ich hatte bereits 2 KS (2013 not-ks) & 11/2017 (gepl. ks), da mein sohn schwer und groß geschätzt wurde (geburtsmaße 4380 gr & 54 cm). Ich rate dir so schnell wie möglich nach der geburt aufzustehen & ein/zwei schritte zu machen,. Die ersten 2 tage sind die fiesesten, lässt sich mut schmerzmitteln aushalten. das aufstehen aus dem bett war gemein. im ruhezustand ging es. ab dem 3. tag konnte ich alleine den gang zum frühstücksraum laufen. der kleine wurde am 1. tag seiner geburt von den schwestern versorgt, ab tag 2 von mir.
logischerweise musste ich ihn tragen, trotz schweren gewichts. die ersten 2 wochen nach der entlassung hat mein mann die schale inkl baby geschleppt. nach seinem urlaub kam ich nicht drum rum.

eine woche nach der geburt hatte ich auf einer skala von 1-10 schmerzen im bereich 1-2. nach 2 wochen komplett schmerzfrei :-). das war MEINE persönliche erfahrung bei beiden kindern ünrigens.

Ich wünsche euch alles alles gute ! :-)

8

Mein Kaiserschnitt war toll!
Op um 8h, um kurz nach neun im Kreißsaal. Katheder war bis 17/18h drin. Dann wollte ich aufstehen, konnte mich ein bisschen waschen und selbst zur Toilette. Ab dem Zeitpunkt habe ich mein Baby komplett alleine versorgt. Gestillt habe ich nicht. Bin im Krankenhaus schon viel gelaufen und nach 3 Tagen nach Hause. Wir wohnen im Dachgeschoss. Den Maxi Cosi habe ich nach ner Woche selbst getragen. Und dann bin ich auch selbst mit dem KiWa los. Bergauf war es allerdings noch etwas mühselig. Ich weiß, dass viele über mein Verhalten den Kopf schütteln. Aber mir ging es gut und ich wollte das alles machen. Bin auch als ich Zuhause war immer mal ein paar Minuten mit dem Hund raus.
Ja, nach der Op hast du Schmerzen, nimm ruhig die angebotenen Schmerzmittel in Anspruch. Und beim Aufstehen oder Husten immer mit der Hand leichten Gegendruck auf die Narbe ausüben. Ich finde mit einer positiven Einstellung läuft es oft einfacher. Sei dankbar über den Kaiserschnitt. Leute, die was zu meckern haben gibt es immer. Ich hatte auch mal eine spontane Geburt, das war meine persönliche Hölle. Ich darf also mitreden. Mach dich nicht so verrückt.
Alles Gute für Euch 🍀🍀

9

Hallo mein erster ks war eine Not se ctio aufgrund akutem Hellp Syndrom.

Das ist natürlich aufgrund der Schnelligkeit und Überraschung einer solchen Situation nicht mit dem 4jahre später geplanten zu vergleichen.

Hab mich dazu wegen heparinpflicht entschieden.

Der 2 ks war Top. Mega Team. Witzig und kompetent.

Spinale sass schnell und Top. Klar es piekst und drückt aber alles eben gut auszuhalten.

Das legen des katheders drückt auch aber nicht schmerzhaft.

Bei diesem ks musste ich um 3 aufstehen inkl entfernen des katheders und eine Runde laufen. Geboren ist sie um 8.33.

Finde auch das sich das einlaufen und die ersten schritte helfen gegen den Schmerz. Klar tut es weh aber alles im Rahmen.

Damals gab es einen schmerztropf. Diesmal Ibuprofen nach Bedarf. Nimm das auch ruhig wenn du Schmerzen hast.

Das stillen klappte damals nicht wegen meiner schlechten leberwerte. Es schmeckte ihm nicht.

Diesmal 16 Monate gestillt und es war toll. Normaler milcheinschuss.

Für evtl Sprüche musst du lernen zu kontern.

Jeder hat was zu sagen teilweise, finde das schlimm.

Ist eure Entscheidung und Geburt...

Eine tolle Geburt morgen und kuschelzeit.
Lg

10

Huhu, die erste Zeit nach dem KS ist nicht so schön. Meine Erfahrung.
Ich hatte einen aufgrund von BEL.

Meine Beine habe ich sehr schnell wieder gespürt. Schon im Kreißsaal.

Aufgestanden bin ich ca 6 Stunden später, da wurde auch der Katheter gezogen.

Die nächsten zwei Tage konnte ich nicht mehr als zur Toilette gehen. Deshalb konnte ich auch mein Baby nicht versorgen.

Stillen hat geklappt. Milcheinschuss kam an Tag 4

Man soll immer sein Baby als Maß nehmen was das Gewicht angeht dass man heben darf. Maxi cosi habe ich nach 3 Wochen selbst gehoben.

Nach 4 Wochen habe ich den ersten ausgiebigen Spaziergang gemacht. Habe die "Anstrengung" aber auch hinterher in der Narbe gespürt.

Für mich war es die Schmerzhafteste Erfahrung die ich gemacht habe. Und ich bin echt nicht empfindlich. Ich habe heulend da gesessen und nach Schmerzmitteln gefragt. Wenn man dir welche anbietet, dann nimm sie! :)

Ich wünsche dir alles gute 🍀🍀🍀