1. Geburt festgewachsene Plazenta - bei der 2. auch?

Hallo,

mal eine Frage an Mamis mit festgewachsener Plazenta und Mehrfachgeburten.

Der Arzt und die Hebamme haben sich nach munterem Ratespiel entschieden, dass sie vollständig raus kam. Dem war leider nicht so. Dies wurde nach sechs Wochen bei der Abschlussuntersuchung beim FA festgestellt, da ich zu diesem Zeitpunkt immer noch Wochenfluss hatte. Ich musste dann ausgeschabt werden.

Jetzt treibt mich die Frage (im Hinblick auf eine zweite Schwangerschaft irgendwann mal) um, ob das beim zweiten Mal auch wieder sein wird. Das beschäftigt mich total. So eine nicht erkannte festgewachsene Plazenta kann ja auch mal echt unschön ausgehen.

Wie war das bei euch? Bei der zweiten Geburt, auch festgewachsen oder ganz normal?

LG miemmel

1

Huhu,

ich hatte bei meinem ersten auch einen Plazentarest und musste ausgeschaut werden. Allerdings direkt nach der Geburt.

Beim Zweiten hab ich mir extra eine Beleghebamme gesucht, damit sie das weiß und möglichst verhindern kann. Und ja, wir haben es geschafft. #pro

Bei mir löst sich die Plazenta einfach spät. Beim Zweiten wurde sie über eine Stunde nach dem Kind geboren.

Ich nehme an, dass damals bei der ersten Geburt zu viel manipuliert wurde (an der Nabelschnur ziehen...) und so die Plazenta sich nicht in Ruhe vollständig lösen konnte.

Alles Gute für Dich!

LG Jelinchen

2

Danke für deine Antwort. Jetzt wo du es sagst, bei mir wurde auch an der Nabelschnur gezogen.

3

Es besteht ein Unterschied zwischen „festgewachsen“ sog. Placenta accreta und einfach nur verbliebenen Resten in der GM die eine aentzündung verursachen (natürlich auch sehr unschön).
Meine Freundin hatte eine nicht erkannte P A und wäre nach der Geburt fast verblutet. Es musste ihr die gesamte GM entfernt werden :(

Bei der leichten Form kann ev. durch eine AS die GM erhalten werden, aber an einer OP kommt man nicht vorbei.

4

Also bei mir war es genau so. Meine Plazenta löste sich nach der Geburt nicht- wurde also direkt ausgeschabt und nach 3 Wochen wurden auch noch Plazentareste entdeckt. Wir haben noch zwei gewartet und dann leider nochmal ausgeschabt.
Das ist ärgerlich aber laut Arzt nicht dramatisch und auch nicht so selten, da die Plazenta direkt nach der Geburt noch sehr blutig und weich ist. Um nichts zu verletzen wird dann wohl auch vorsichtig ausgeschabt.

Von einer Entfernung der Gebärmutter würde ich erst einmal nicht ausgehen - im Normalfall.

Ob es beim zweiten Kind auch passiert weiß ich nicht- Baby Nummer 1 ist erst 7 Wochen:)
Da das aber jetzt bekannt ist, wird da sicherlich drauf geachtet- Sorgen würde ich mir erst einmal keine machen.

Liebe Grüße!

5

Hallo,
Bei mir blieben ebenfalls noch Plazentareste in der Gebärmutter, so dass unmittelbar nach der Geburt ausgeschabt werden musste. Bei der zweiten Schwangerschaft und Geburt war ich diesbezüglich sehr nervös, aber alles ging gut. Die Plazenta kam schnell, schmerzlos und vollständig! Saß aber auch im Gegensatz zur ersten Schwangerschaft auf der Vorderwand.
Alles Gute!

6

Hi,

Bei mir ist auch die Plazenta angewachsen. Das heisst sie kam gar nicht alleine raus und musste operativ entfernt werden.
Bei der zweiten Geburt war es wieder so, da war man aber schon vorgewarnt. Obwohl mir vorher gesagt wurde dass das nicht unbedingt wieder passieren muss.

LG
ChaosSid