Traumatisiert von Dammschnitt/Dammriss

Hi ihr lieben,
ich habe eigentlich keine Frage,eher möchte ich euch von meinen wirklich furchtbaren Erfahrungen zum oberen Thema berichten.
Außerdem würde es mich wahnsinnig interessieren ob jemand ähnliches durchgemacht hat.

Nun ich bin stolze Mama von zwei Buben :)
Bei der Geburt meines ersten Sohnes vor 3jahren wurde mir ein dammschnitt verpasst.ich hab zusätzlich ein rießem Hämatom bekommen wodurch die Naht oberflächlich auf gegangen ist und es woooochenlang gedauert hat bis diese endlich komplett verheilt war.ich denke so 9 Wochen war sie komplett zu und ich wieder beschwerdefrei.
Trotz dieser langen heilungszeit ist alles zum Glück super verheilt und ich habe die Narbe nie wieder gespürt.

Nun bei der Geburt meines zweiten Sohnes vor 12 Wochen dachte ich dass es eigentlich nicht schlimmer laufen könnte wie bei meinem ersten Sohn.
Die Geburt verlief im Vergleich zur ersten suuuper schnell und der Bube war zum Glück auch voll gesund.
Leider hatte es diesmal auch nicht verschont und ich bin gerissen (dammriss 2grades)ungefähr da wo die alte Narbe ist.
Zusätzlich hat ich diesmal auch einen kleinen scheidenriss,der aber nur mit 1-2 Stichen genäht wurde und nicht der Rede wert ist.
So diesmal hab ich meeeeega aufgepasst und wirklich alles versucht damit der dammriss ja nicht aufgeht und problemlos verheilt.ich war glaub ich die einzige Frau im Krankenhaus wo sich nicht hingesetzt hat:)
Naja jedenfalls ist diesmal auch ein Stückchen auf gegangen aber im großen und ganzen gut und schnell verheilt.wo die Fäden noch drinnen waren ist sowohl der Hebamme als auch mir aufgefallen dass ein Lappen etwas hingenäht wurde wo nicht wirklich hingehört.aber die Hebamme sagte das hält mit Sicherheit nicht und er war erstmal vergessen.
So...allerdings hab ich mir die ganze Zeit gedacht....wann hört dieses spannen auf?das kannte ich von der ersten Geburt gar nicht.so 6 Wochen nach der Entbindung fragte ich meine Hebamme ob das denn normal ist dass ich die Naht IMMER spüre.beim Spazierengehen/sitzen/liegen....etc.
Sie schaute mich zwar verdutzt an,sah sich aber die Narbe an,meinte es schaut alles gut aus,ich sollte einfach abwarten und vorsichtig massieren anfangen.
Bei der Nachsorge bei der Frauenärztin meinte diese auch dass alles gut verheilt ist.

Nachdem ich 2 Wochen jeden Tag mehrmals massiert habe,es jedoch gar nicht besser wurde hab ich das ganze mal genauer angeschaut,
Es sah alles super verheilt aus,nur an einer Stelle wo es so unangenehm spannte war etwas.wenn man die Haut da auseinanderzog bildete sich eine feine Linie,so als wäre da noch ein Faden.dies spannte und zwickte.die Stelle war genau da wo wir diesen falsch angenähten Lappen am Anfang bemerkten.
Meine Hebamme schaute es sich gemeinsam mit mir an und stellte dies auch fest.wir meinten beide erstmal es ist ein Faden.
Also bin ich nochmal zur Frauenärztin.
Sie schaute sich das ganze nochmal genauer an und sagte,ne des ist kein Faden.sie meint dass ein Stück falsch angenäht wurde und dass man das ambulant korrigieren muss.ist nur ein kleiner Angriff mit 1-2 Stichen.
Ich war erstmal geschockt,dann aber froh dass ich mir dieses spannen nicht einbilde.

Die ambulante op sollte im Krankenhaus wo ich entbunden habe stattfinden,
2 Tage vor der op sah mich der operierende Oberarzt an.ich hatte mich nicht mal auf den Stuhl gesetzt,da sagte er schon...ah ja ich seh’s schon und langte an die Stelle.
Zugleich stellte er fest dass ich im dammbereich eine richtige Mulde habe.wobri mich diese in kleinster weise störte.auch dass mir wohl ein Teil meiner inneren schamlippen fehlt.keine Ahnung wann diese zerstört wurden🙄kann auch schon bei der ersten Geburt passiert.
Wie auch immer,ich sagte dem Oberarzt dass mir die Optik völlig egal ist,ich möchte einfach nur wieder ein normal Gefühl untenrum haben.
Er sagte mir noch,dass man normal 3 Monate wartet bevor man Dammnähte korrigiert...aber in meinem Fall wird das nicht besser.er schneidet nur soviel wie nötig.
Die op verlief dann unter Vollnarkose.
Schon am nächsten Tag hab ich bemerkt dass die frische dammnaht auf jeden Fall länger ist und sicher nicht 1-2 Stiche.auch wenn die Schmerzen wesentlich heftiger waren als direkt nach der Entbindung war ich optimistisch.
Die Hebamme sag es sich 3 Tage später an und sagte dass alles gut aussieht und diese Mulde jetzt auch weg ist.
Am 4 Tag hab ich in der Früh bemerkt dass ich stärker blute.zu meinen Schrecken hatte sich ein Teil der Naht gelöst :(
Ich bin gleich ins Krankenhaus und hab den Oberarzt drüber schauen lassen.er meinte es haben sich 3 Fäden gelöst.2 oben,1 innen.
Es bestätigt sich doch immer wieder dass man 3 Monate warten sollte.nicht dass mir irgendwer vorher gesagt hat dass es heilungsschwierigkeiten geben kann😡man kann da nix machen.muss von selbst heilen.
Jedenfalls hab ich den Rest der Woche hauptsächlich liegend verbracht,da ich Angst hatte dass der Rest auch noch auf geht.die Tage davor hatte ich eigentlich auch nichts gemacht wodurch sie hätte aufgehen können.
Nun ja.heute sind genau 2 Wochen her dass ich operiert wurde.die letzten Fäden sind heute raus,aber es hat sich zum Glück nur noch ganz bissi was geöffnet.
Ich hab jetzt allerdings noch eine ziemlich tief offene Stelle (sieht aus wie ein Loch).
Bereitet mir aber,außer etwas Wundschmerz,erstmal keine Schwierigkeiten .mich nervt es nur dass es jetzt wieder eeeeeewig dauern wird.
Was mir jetzt aber mehr Probleme macht.nachdem nun die Fäden draußen ist und ich irgendwie noch immer ein spannen fühle so ähnlich wie vor der Korrektur hab ich es mir mal im Spiegel angeschaut.nun sieht man auch mehr die Schwellung weg ist.
Jetzt bin ich völlig perplex.
Dieser „hautlappen“ wo „falsch“ genäht wurde ist immer noch dran??die frische Naht verläuft ca.n halben Zentimeter daneben.auch wurde an stellen geschnitten wo ich gar keine Schmerzen hatte:/.
Der Oberarzt meinte,als ich ihn letzte Woche fragte was er genau gemacht hat,dass er die Naht geöffnet hat,das Gewebe gelockert und wieder zugenäht hat.wahrscheinlich wurde zu eng genäht sagte er.
Jetzt befürchte ich dass es mehr oder weniger eine Schönheitsoperation war um die „Mulde“ weg zu kriegen.also irgendwas war da wohl schon.aber es hat mir keine Beschwerden bereitet.

Ich kann das ganze jetzt einfach noch nicht beurteilen da alles noch wund ist und ja noch ein richtig offenes Loch da ist.
Muss mich jetzt wohl in Geduld üben und wieder abwarten.aber schieb jetzt doch leicht die Panik dass das ursprüngliche Probleme dass mich seit Wochen plagt gar nicht behoben wurde 🙄
Ist jedenfalls seeeehr schmerzhaft momentan.ohne Schmerzmittel gehts gar nicht.
Mein Mann ist zum Glück jetzt noch eine Woche daheim.aber weiß wirklich nicht was ich mach wenn ich wieder allein mit dem zwei Kids bin.

Im Moment kann ich mir nicht vorstellen jemals wieder beschwerdefrei da unten zu sein.nicht mal im Alltag :(

Danke fürs lesen/Zuhören.
Ich würde mich freuen über paar Erfahrungsberichte von nicht optimal verlaufenden dammrissen/schnitten.
Vor allem über Korrektur-ops liest man so gut wie gar keine Erfahrungsberichte.

1

PS:sorry für die vielen Verschreiber🙈musste schnell schreiben und mein Handy spielte nicht immer mit😉

2

Hey,
es tut mir sehr leid für dich, sowas zu lesen. Ich denke das ist der Graus jeder Frau. Zu mindest habe auch ich Sorge, genau vor solchen Situationen. Ich bekomme im März mein erstes Kind. Somit kann ich dir keinerlei Erfahrungen berichten, wollte dir nur sagen, daß es bestimmt besser wird! Irgendwann, auch wenn es noch ein wenig dauert, wird das aufjedenfall wieder werden. Vielleicht hilft dir der Gedanke. Ein Leben lang muss man ja nicht leiden, selbst wenn die Heilung schwierig wird. Versuche positiv zu denken!! Ich wünsche dir alles Gute ❣️

LG Josy mit kleinem Mann im Bauch 29+1ssw 💙

3

Vielen Dank für die lieben Worte😘
Ich wünsche dir eine komplikationslose Geburt ohne riss und schnitt.
Ps:Korrektur ops kommen meeeeega selten vor.glaub nur so 2 Prozent von allen rissen/schnitten.
Bleibt dir ganz bestimmt erspart 😘

4

Gerne 😘
Und danke auch für deine!! ❣️ Ich hatte/habe bisher eigentlich immer eine super positive Einstellung zu der Schwangerschaft und Geburt, weshalb ich mir einfach einrede, das bestimmt alles super wird. Das hilft mir 😇 optimistisch bleiben, ist der Trick 😱😝

5

Hallo,

es tut mir sehr leid, was Dir passiert ist. Das Ganze gleich 2x und dann auch noch mit diesem Gerenne von einem zum anderen ist wirklich zusätzlich zu den Schnitten/Rissen ziemlich blöd. Und dann auch noch diese überspitzt gesagt Verstümmelung, die man Dir offenbar vorenthalten hat.

Ich kann mich leider nicht mit Dir austauschen, da ich keine Verletzungen erlitten habe, aber ich finde es toll, wenn endlich auch mal darüber angesprochen wird, was eben auch passiert, aber nie jemand groß erwähnt, oder mehr als beiläufig darüber spricht.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Deine Wunde nun endlich richtig ausheilt und Du Dein Leben mit Deiner kleinen Familie rundum geniessen kannst.

Alles Gute!

6

moin,

2008 hatte ich meinen dammschnitt.
bei mir wollte es einfach nicht verheilen. es supschte und juckte wie verrückt. tägliche sitzbäder haben absolut nichts gebracht und ich wurde es auch so langsam leid.
nach 3,5 monaten ließ ich die korrektur machen und war erstaunt, wiie viel schmerz man weniger direkt nach der geburt wahrnimnmt.
am tag der op nahm ich abends dann doch novalgin, was dann auch der start fürs abstillen war. recht schnell verheilte dann die narbe (1-2 wochen, glaub ich) und ist, zum glück, nur noch selten wetterfühlig.

auch wenn mein korrektur-grund anders als deiner war, hoffe ich dennoch dir geholfen zu haben.

knuddel deine kleinen
#winke

7

Hallo,

da hast du ja eine echte Odyssee hinter dir...das tut mir leid!
Ich hatte bei der ersten Geburt einen Dammriss, Labienriss und Scheidenriss und muss sagen, dass (obwohl alles planmäßig verheilte !) es ein Jahr dauerte, bis ich keine Beschwerden mehr hatte. Laut Frauenarzt war immer alles ok und die Hebamme meinte, das könne schonmal dauern...sie sagte, so lange wie der Bauch kam (also 9 Monate) dauert es auch um den Körper in den Ursprungszustand zurück zu bringen. Die Aussage hat mich zwar etwas schockiert, aber ich konnte dem Heilungsprozess dann auch gelassener entgegen stehen...es war plötzlich ok, dass es noch weh tat...auch wenn es total nervig war!
Ich habe viel geölt mit Dammmassageöl und auch eine fettende Intimpflegecreme genutzt.
Ich will dir einfach Mut machen, dass es wieder in Ordnung kommt und einfach seine Zeit brauchen kann. Trotzdem würde ich in deinem Fall zur Sicherheit nochmal einen anderen Arzt draufgucken lassen. Nicht, dass sich der Arzt bei der Korrektur tatsächlich vernäht oder verschnitten hat.

Alles Gute und liebe Grüße,
Lena

PS: bei der zweiten Geburt kam ich mit einem kleinen und unkomplizierten Dammriss davon (die Hebamme war dummerweise grade nicht im Raum, als der Kopf kam ;-) hätte sonst vllt durch Dammschutz verhindert werden können ) , die dritte Geburt war nur mit einer total harmlosen Schürfung (falls es mal soweit sein sollte und du wieder schwanger bist, informiere dich mal über den EpiNo...)

8

Hallo Zimtkringel,

Hat Dir das Epi No geholfen? Ich habe bei meiner Geburt gedacht - wenn es reißt, wird’s eh passieren (habe auch miserables Bindegewebe) und hatte einen sehr schmerzhaften Damm- und Scheidenriss, der mich ewig ärgerte, möchte das bei einer zukünftigen Schwangerschaft natürlich vermeiden...

LG

9

Hallo!

Das alleine zu lesen schmerzt. Ich hoffe für dich das es sehr bald verheilt und du endlich wieder Ruhe da unten hast.

Meine erste Geburt ist 4 1/2 Monate her. Ich habe fleißig mit dem EpiNo trainiert und was soll ich sagen..
Scheidenriss, Labienriss und Dammriss..
Diese Mulde am Damm von der du schreibst, habe ich auch. Dachte das „muss“ so aussehen nach einem Riss. Naja stören tut es mich nicht.
Bei mir sind zwei kleine Kugeln Haut übergeblieben. Vielleicht so groß wie ein Stecknadelkopf. Mein FA hat gemeint man könnte sie veröden falls sie stören. Aber ich lass da ehrlich gesagt niemanden mehr ran! Bei mir hat es auch ewig gedauert bis es verheilt war, obwohl keine Naht gerissen ist.

Ich musste dir schreiben, denn ich bewundere dich, wie du dich nochmal getraut hast normal zu entbinden, nachdem du bei deiner ersten Geburt schon geschnitten worden bist. Hut ab!
Momentan liebäugel ich mit einem KS, falls noch ein zweites Kind kommt.

Viele liebe Grüße und ganz viel Glück!

10

Danke euch allen für die Antworten!!
Ich hab leider die Befürchtung dass das Thema für mich noch nicht beendet ist 😭
Die Korrektur op ist jetzt 4 Wochen her und ich bereu voll dass sie hab machen lassen.denn es geht mir schlimmer als je bevor😩.
Ich weiß nicht ob meine Anatomie so eigenartig ist dass kein Arzt in der Lage es is sauber zu vernähen oder ob die einfach alle nicht wissen was sie tun...
Durch die Korrekturop wurde mein scheideneingang verändert (hatte vorher da gar keine Beschwerden)und irgendwie wurde wohl ein Teil der scheideninnenhaut nach außen gezogen und vernäht.schwer zu beschreiben...aber diese Stelle ist richtig knubbelig (wie so a Luftpolsterfolie) und hat da nichts zu suchen.ist auch von der Hautfarbe und hautkonsistenz anders.ich finde auch die neue Narbe furchtbar hässlich 🙄an einer Stelle wird sie so richtig verzogen (weil wie gesagt ein Teil hingenäht wurde wo da nicht hingehört und wohl zurück zu seiner Position will und einen richtigen Zug auf die Narbe ausübt)
Naja und die offene Stelle ist jetzt zwar zu,allerdings richtig hässlich.schaut aus wie ein Schlitz.
Die zwei Nähte vorher konnt ich nie sehen,aber diese ist mehr als deutlich.
Wobei mir die Optik Wurst ist.....das normale Gefühl muss her😩
Es fühlt sich aber leider ununterbrochen so an als würde ein Tampon zu tief sitzen...schrecklich!!!🙄🙄
Ich gehöre wahrscheinlich zu den 0,001% der Frauen die nach einer Dammschnittkorrektur mehr Beschwerden hat 😑
Hab nächste Woche einen Termin bei meiner Frauenärztin und bin gespannt was diese sagt.aber dieser Zustand ist meine persönliche Hölle 😱dabei würd ich mich so gern auf meine zwei Jungs konzentrieren .
Seit der Korrektur ist sitzen auch riiiichtig schlimm.selbst auf ner weichen couch😳alles andere wie Fahrradfahrern,geschlechtsverkehr ist noch seeeeeeehr weit weg.
Was lernen wir draus...vor der op aaaaalles ganz genau erfragen und nicht einfach den Ärzten blind vertrauen.

Ich werd jetzt wohl leider diesen Zustand erstmal paar Wochen ertragen müssen und mich wenn es Chancen auf Besserung gibt nochmal unters Messer legen 🙄mal sehn was die Ärztin sagt...aber normal ist das nicht😳.

Wir sind ja schon im überlegen ein 3tes Kind zu bekommen....aber sollte sich mein Intimbereich jemals wieder normal anfühlen....so werd ich glaub ich fast lieber einen Kaiserschnitt machen.
Weil anscheinend kommen die Ärzte mit meinem Intimbereich nicht zurecht es richtig zu nähen 😂und bei den vielen narbengewebe inzwischen werd ich sicherlich nicht verschont bleiben vor Verletzungen.

Ach ja...ich bin schon bisschen neidisch auf die Mamis die gar keine Verletzungen haben.Mädels das ist ein Privileg!.