wie Gebärmutter ertasten

Hallo ..ich bin s nochmal. ..also mal eine frage wie ertastet man seine Gebärmutter alleine? Meine Geburt war am 24.11 und meine Hebamme kommt leider nur einmal die woche.lg

1

Hallo,
leider kann ich nicht helfen, möchte aber gerne wissen, wozu diese ertastet werden muss.
Danke ! 🙂

2

Da mein wochenfluss sehr schwer abläuft ...und ich ebend Fieber und kopfweh bekam meine hebamme meinte ich solle bis morgen warten und denn zum Frauenarzt aber ich habe angst das ich eine Gebärmutterinfektion bekam

3

Guten Abend,

mit dem Ertasten der Gebärmutter hat das nicht wirklich was zu tun. Es können sich auch kleinste Reste in einer zurückgebildeten Gebärmutter entzünden. Das ist also unnötig.

Wenn du wirklich Fieber hast und dich insgesamt unwohl fühlst dann geh bitte umgehend in die Klinik und lass das abchecken. Da würde ich nicht abwarten weil es davon nicht besser wird. Und bei einem echten Wochenflussstau (wobei ich mir das kaum vorstellen kann, du warst ja erst beim Ultraschall) hilft der Frauenarzt dir nicht wirklich weiter.

Nichtsdestotrotz kann es auch ein ganz harmloser normaler Infekt sein und rein gar nichts mit dem Wochenbett zu tun haben. In dem Fall finde ich aber einmal zu viel zum arzt definitiv die sichere Variante.

Wie sieht es mit dem Stillen aus? Könnte es eine Brustentzündung sein? Die macht ganz ähnliche Symptome...

Viele Grüße
Ina

weiteren Kommentar laden
4

Mal ehrlich, wenn du Fieber hast, dann kämpft dein Körper gerade ordentlich gegen eine Infektion.. Ich würde an deiner Stelle direkt ins Krankenhaus fahren und es abklären lassen, nicht, dass du noch eine Blutvergiftung durch die Infektion bekommst..!
Und von der Gebärmutter würde ich auch die Finger lassen, da schleppst nur noch mehr Bakterien mit ein und dann hast ein richtiges Problem..

Alles Gute 🍀
Littlesternchen89 mit Lea 4 Wochen alt

6

Hallo ich bin sofort ins krankenhaus gefahren. ..also eine brustwntzündung war es nicht :) habe nur flüssigkeit in meiner Gebärmutter und keine reste .... habe eine antibiose über den tropf bekommen und einmal cefpodoxim...das Fieber sank sofort wieder und ich durfte nach hause und nehme das Antibiotika oral ein und muss alle 2 tage zur Frauenärztin die mir oxitocyn spritzt ....ich hoffe es wird alles gut... lg :)

7

Ich habe am 04.12 entbunden und heute war meine Gebärmutter schon kaum tastbar.
Im Krankenhaus und daheim durfte ich immer mittasten.
Fühlt sich wie ein kleiner Ball an, so rechts unten bei mir.

8

Okay...habe es mal probiert und da wo meine Gebärmutter ist ...fühle ich einen leichten Druck:) habe sie gefunden ..Danke für deine Antwort:)