Ab wann kann ich wieder klettern gehen?

Hallo,
ich bin ein ziemlich ungeduldiger Mensch und frage mich, wann ich nach der Geburt endlich wieder richtig Sport machen kann. Ich habe mich bis jetzt noch nicht zu einem Rückbildungskurs angemeldet, weil ich noch keinen Platz bekommen habe. Mein Kleiner ist jetzt 3 Monate alt. Vor der Schwangerschaft bin ich gerne geklettert. Wann kann ich das denn wohl wieder machen?
Würde mich freuen, von Euren Erfahrungen zu lesen.
Liebe Grüße, Bine

1

Zuerst solltest du DRINGEND den rückbildungskurs machen. Vorher wird klettern nix. Nach dem Kurs kannst du langsam wieder damit anfangen..Aber eben nur langsam. Dein Körper hat enormes geleistet und es braucht eine Weile, bis alle Organe wieder an Ort und Stelle sitzen und alle Risse und Verletzungen und Muskeln geheilt und wieder belastbar sind. Lass dich bitte von der Hebamme die den Kurs leitet dahingehend beraten.

4

Liebe Sassi, danke für deine Antwort, ich versuch mich zu informieren und auch etwas in Geduld zu üben. LG Bine

2

Hallo Bine,

Man sagt, dass man nach einer normalen Geburt in der 7. Woche mit der Rückbildung anfangen sollte. Dies dann meist über 10 Wochen - zumindest in den Kursen.
Wenn du keinen Kurs besuchen kannst (war bei mir auch so), kannst du zu Hause lt. Büchern oder Internetvideos Übungen machen.

Wichtig ist, dass die Bauchmuskeln sich wieder richtig geschlossen haben - sprich keine Rectusdiastase zurück geblieben ist!

Ich denke, dann kannst du auch langsam wieder mit dem Klettern anfangen!

Liebe Grüße Zoe (33.SSW) und Sophia an der Hand

3

Liebe Zoe, vielen Dank für deine Infos. Hast Du vielleicht noch einen linktipp für Rückbildung? Liebe Grüße, Bine.

5

Gib einfach mal „Rückbildungsgymnastik“ bei YouTube ein!
Da ist für jeden Geschmack was dabei! 🤗

weitere Kommentare laden
6

Also generell denke ich sind diese Rückbildungskurse total überbewertet. Ich habe einen damals gemacht und konnte nie die Disziplin aufbringen, die Übungen auch zu Hause zu machen. Ich glaube, das bisschen Gymnastik, was man dann nur 1x pro Woche macht ist eigentlich für die Katz.

Man kann auch genauso gut im Internet nach Übungen für den Beckenboden recherchieren und das selbst zu hause machen... Man spürt ja seinen Beckenboden und man versucht den Muskel einfach bei verschiedenen Übungen zu benutzen. Man saugt in Gedanken mit seiner Muschi ne Kugel auf und hält sie oder plückt Gänseblümchen mal schnell mal langsam, die Anleitung von der Hebamme waren immer sehr amüsant.

Das einzige wo man anscheinend wirklich aufpassen muss sind Crunches. Ansonsten schau dir mal die Übungen auf der Seite Mama Moves an, tiefe Ausfallschritte und Squats - das geht anscheinend alles. Ich würde jedenfalls vorher ein Ganzkörpertraining machen, bevor du wieder Klettern gehst :)

7

Danke, rumiko.

9

Hallo,
neben dem Beckenboden ist die Rückbildung und Stärkung der Bauchmuskeln auch enorm wichtig. Würde glaube ich auch schon angemerkt. Wenn du da falsch trainierst, bleibt vll ein "Loch" (Rektusdiastase) in den geraden Bazchmuskeln zurück. Würde also nicht zu früh anfangen und dir vll von einer Hebamme oder sonstwem geeignetem zu dem Thema erklären lassen wie du das feststellen und fühlen kannst und was da geeignete Übungen sind.
Zum Klettern brauchst du ja einiges an Bazchmuskeln jedenfalls beim Übergang soweit ich mich erinnere. Wäre da also eher gedultig bevor es schief geht.
Liebe Grüße

10

Hallo
Ich habe beim ersten Kind vier Wochen nach der Geburt wieder mein volles Sportprogramm absolvieren können. War aber auch am Tag der Geburt noch joggen, von daher würde ich behaupten, ich war durchgehend trainiert und musste nicht zuerst wieder gross Aufbautraining machen.
Beim zweiten Kind lag ich mit Übelkeit monatelang flach, dementsprechend ging auch die Rückbildung viel länger. Habe nach ca. 3 Monaten erst wieder starten können.
Ich habe einfach auf meinen Körper gehört und wusste dadurch genau, was ich mir zumuten kann.
Probieren geht über studieren.
Alles Gute

15

Ja, denke ich auch. Muss ich einfach langsam wieder probieren.

11

Was kletterst du denn im Normalfall? Ich denke wenn der Schwierigkeitsgrad nicht zu hoch ist und es kein Überhang ist (glaube das beansprucht ziemlich den Bauch), dürfte es kein Problem sein.

14

Naja, ich war halt jetzt echt lange nicht. Vor der Schwangerschaft bin ich so im 6er 7er Bereich geklettert. Ich glaub, ich probier es in ein paar Wochen einfach mal. Im Moment hab ich eh ein bisschen Stress mit meinem Luca...

13

Ich bin auch Sportkletterin und bin auch noch in der Schwangerschaft bis zur 17. Woche klettern gewesen. Nach meiner ersten Schwangerschaft habe ich nach fünf Wochen wieder meinen Mann im Vorstieg gesichert und nach 14 Wochen bin ich wieder geklettert. Bin aber vom Grad 7 auf 3/4 „abgestürzt“. Hab lange gebraucht um wieder fit für die höheren Grafe zu werden, aber auch weil meine Konzentration sofort weg war, wenn unten mein Kleiner geschrien hat. Zum normalen Rückbildungskurs, den ich nach exakt 10 Wochen begonnen habe und den ich so mäßig fand, habe ich noch nach 13 Wochen mit Kanga angefangen. Das war super und ich war nach einem Jahr (musste dann leider aufhören, weil ich wieder angefangen habe zu Arbeiten und es zeitlich nicht passte) körperlich insbesondere Konditionsmäßig fitter als zu vor.