Wochenfluss infektiös? Ja ? Nein? Was denn nun?

Hallo


Ich bin verspannt. Ich bin gestresst und das wetter.... naja sonnig ist anders. Kurz gesagt ich sehne mich nach einer heißen wanne voll wasser mit schaumhaube 😍

Nun habe ich vor 15 tagen mein kind entbunden. Noch bei der abschlussuntersuchung vor 13 tagen sagte der arzt 6-8 wochen nicht baden... ich bekam große augen und fragte wieso.
Da sagte er während dem wochenfluss dürfe ich nicht baden wegen der Inflationsgefahr...

Aha..

Nun liest man viel im netz die einen sagen der wochenfluss sei hochinfektiös und grade wenn man stillt (ich stille nicht pumpe aber noch) darf man nicht mit den brüsten ins wasser kommen. (Liese sich notfalls aber verhindern)

Andere sagen es ist total veraltert und selbstverständlich dürfe man baden und auch mit den brüsten ins wasser.


Nun was stimmt denn nun?

Klar duschen ist auch schön. Aber eine heiße wanne ersetzt es nicht...


Geht ihr mit wochenfluss baden?
Tut ihr dann einen tampon rein?
Bei kind 1 und 2 hatten wir keine badewanne da hat sich die frage nie gestellt. Aber nun haben wir eine und allein schon das ich mind. 8 - 10 wochen bis zum schwimmengehen warten muss geht mir aktuell gegen den strich aber naja so ist das eben. Aber baden wäre schon schön.
Mein rücken würd es mir echt danken 😁

Wie sind da eure erfahrungen?
Badet bzw habt ihr gebadet? Hat sich was entzündet?

Dürfte ich vll sogar mein zwergi mit ins wasser nehmen das wäre nämlich praktischer als immer halb über der wanne zu hängen und gemütlich wärs sicher auch, ihr nabel ist im übrigen ausgeheilt.


Danke im vorraus.

LG und ein schönes wochenende.
P.s. ich werd nicht alle antworten kommentieren, ist aber nicht böse gemeint.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wochenfluss ist nicht infektiös. Du sollst nicht baden weil die Plazenta eine große innere Wunde hinterlassen hat, die sich infizieren könnte wenn Badewasser in die Scheide gelangt. Nach 6-8 Wochen ist die verheilt.

Lg

2

Also mir wurde bei der Abschlussuntersuchung gesagt, dass man aufs Baden erstmal verzichten soll, da der Wochenfluss infektiös sein KANN...das scheint noch eine Streitfrage unter Medizinern zu sein. Sicherheitshalber würde ich es also lassen...oder aber das Kind auf jeden Fall nicht mit rein nehmen.

3

Viel Spaß beim Baden:-)

Die Ansicht, dass der Wochenfluss infektiös ist ist total veraltet.

4

http://www.vonguteneltern.de/fragen-an-die-hebamme-8-badeverbot-im-wochenbett/#more-3252

Ich bin auch mit Wochenfluss Baden gewesen, weil einfach jeder Muskel meines Körpers verspannt gewesen ist.
Habe die Brustwarzen vorher dick mit Brustwarzensalbe eingecremt, damit die Haut nicht so aufweicht. Mein Kind habe ich aber erst später mit ins Wasser genommen.

5

Du darfst mit Woche Fluss in die Wanne.
Ich habe das auch getan, meinen Sohn mit rein genommen und ihn dort sogar gestillt 😲

Der Einfluss ist nicht infektiös und in der Wanne zuhause leben deine keime.
An denen wirst du dich auch nicht infizieren.

Ich wünsche dir viel spas beim baden und das du dich gut entspannen kannst.

Liebe Grüße Janina mit logan 9 an der Hand und Krümel 25+6 im Bauch