Wie komme ich ins Krankenhaus?

Hallo,

ich da mal eine blöde Frage :)))

Ich bin in der 25ssw und habe anfang Oktober EB. Nun weis ich nicht so recht wie ich wenn es losgeht ins Kabkenhaus komme??? :)

Es ist meine dritte Geburt und bei den Geburten zuvor bin ich gemeinsam mit dem Papa der kinder ins KH gefahren. Diesmal gibt es aber keinen Papa und meine Mutter muss auf meinen Sohn aufpassen wenn es losgeht und kann mich somit auch nicht fahren! Freunde, Bekannte oder Verwannte gibt es leider auch nicht in der nähe zumindest keinen dem es möglich wäre mich zu fahren!

Die Variante jemand anderes passt kurz auf meinen Sohn auf und meine Mutter fährt hab ich schon durchdacht ist aber leider auch nicht möglich???!!!

Bin grad bischen ratlos, selber fahren trau ich mir glaub ich nicht zu.

Habt ihr eine Idee??

Danke, liebe grüße

Jen

1

Hi,

warum fährt deine Mutter dich nicht mit Kind?

Gruß Ornella

4

ja das wäre nur eine option wenn es unterm tag los geht, nachts geht das nicht er muss ja in die schule....

9

Wie alt ist er denn?

Mein Patenkind bekam seinen kleinen Bruder mit acht. Er blieb zuhause im Bett bis Oma da war.

Das Vorgehen war abgesprochen. Sollte er nachts aufwachen und das Licht im Flur ist an und keiner ist da, kommt innerhalb der nächsten Stunde die Oma. Er hatte die Erlaubnis für die Zeit fernseh zu schauen (Dvd war gerichtet).

Im Notfall hätte er den Nachbarn raus klingeln dürfen. Das war abgesprochen.
Hat tadellos geklappt.

Unserer Grossen hätte ich das auch zugetraut. Der kleine (4) war aber das Problem.

Gruß Ornella

weitere Kommentare laden
2

Was ist denn mit dem zweiten Kind? Und könnte nicht der Vater Deines Sohnes auf sein Kind aufpassen, während Deine Mutter Dich ins Krankenhaus begleitet?

5

Meine Tochter ( zweites Kind) ist leider verstorben, der vater meines sohnes wohnt zu weit weg und ist nicht sehr verlässlich das klappt wohl nicht...

6

Das tut mir sehr leid!

3

Taxi #winke
Und wenn du liegend transportiert werden musst dann eben krankenwagen.

7

ja an Taxi hab ich auch schon gedacht aber irgendwie ist mir das dich sehr unangenehm :/

und ich glaube die machen da auch immer einbischen zicken.

Darf man auch den krankenwagen rufen wenn man nicht unbedingt liegend transportiert werden muss?

8

Es ist deren aufgabe dich hinzubringen.

Beim krankenwagen kann es sein dass du ihn selbst zahlen musst. Evtl. Noch ein krankentransport.

Trotzdem denke ich Taxi ist das richtige.

Oder oma fährt mit den jungs und setzt dich da ab.

12

Ich hatte damals auch das Problem
Allerdings stand in einem Info schreiben meiner Krankenkasse das man auch den Krankenwagen oder Taxi kosten übernommen werden.

Kann mir auch nicht vorstellen dass man die Krankenwagen kosten bezahlen muss , wenn es bei dir losgeht u du keine Möglichkeit hast Notruf anrufen u dann schicken die schon einen Wagen ;)
Ich war paar Wochen vor Entbindung dann wegen paar Unstimmigkeiten dann schon mal in der Klinik u die haben mich auch gefragt wie ich denn dann zu ihnen komme weil ich etwas weiter weg gewohnt habe , die haben mir dann auch direkt ein schreiben mitgegeben das mich der Krankenwagen zu ihnen fahren MUSS! Da kam auch nie die Sache auf das man da was selber zahlen müsste!

Ruf doch einfach mal deine Krankenkasse an u frag nach! :)

18

super idee ich werd da mal nachfragen dankeschön :)

26

Das mit dem Krankenwagen stimmt nur bedingt. Es kann tatsächlich sein, dass man sich an den Kosten beteiligen muss, wenn es offensichtlich kein Notfall ist und man nur aus Bequemlichkeit den KW ruft.
Blasensprung oder andersweitige Schwierigkeiten sind aber natürlich gute Gründe. Oder wenn du innerhalb von Minuten starke Wehen in extrem kurzen Abständen hast und kaum mehr gehen kannst.

Ich empfehle auch eher ein Taxi, besten nicht kurz vor knapp. Notfalls gibts ja Cafeterias im KH, falls es etwas langsamer vorangeht als gedacht.

13

Hey Jen,

selbst fahren würde ich nicht! Finde den Vorschlag gut, mal bei deiner KK anzurufen und nachzufragen. Wie lange dauert denn die Fahrt bis zum KH ungefähr? Ich denke das beste ist, deine Mama fährt dich, dein Sohn fährt mit oder bleibt dabeim oder vielleicht kann er ja auch zu einer Nachbarin oder zu einem Freund, der in der Nähe wohnt? Kannst ja mal bisschen rumfragen, wird bestimmt gehen, nur wenn es mitten in der Nacht ist, wäre es natürlich schwieriger, aber ich denke, da könnte er ja auch einfach mit, wenn er am nächsten Tag bisschen müde ist, wird ihm das bestimmt verziehen, so oft wird man ja nicht großer Bruder :-) oder er schläft einfach im Auto weiter ;-)

Alles Gute!

19

Hey,

die fahrt dauert nicht sehr lange ich denke nachts ohne verkehr sind das 10 min.

Ich werde mal bei meiner Krankenkasse nachfragen. Wird schon irgendwie klappen :)

Danke

14

Ich habe bei allen drei Schwangerschaften einen Transportschein vom FA bekommen um den Rettungswagen zu rufen. Bei Nr. 2 und 3 ging es gar nicht ohne, da alles sehr schnell ging.

Ich weiß auch nicht warum alle im Forum hier immer den Krankenwagen generell ausschließen und man noch mit Taxi fährt oder gar selbst. Habe noch nie von jemandem gehört der was bezahlen müsste.

15

Weil es Kosten für die Allgemeinheit verursacht, die einfach nicht nötig sind.
Kaum ein Mensch wohnt alleine auf einem Hof in der Einöde.
Während der Schwangerschaft hat man doch lange genug Zeit, sich um einen Babysitter für die anderen Kinder und um einen Fahrer für sich zu kümmern und diese auch selbst zu bezahlen.
Aber irgendwie scheint der Trend momentan dahin zu gehen, bis kurz vor knapp zu jammern und dann den bequemen Weg mit der 112 zu gehen.
Aber gleichzeitig heulen, warum die Krankenkassenbeiträge steigen.

16

Sicherlich verursacht es Kosten, aber das tut eine Entbindung im Krankenhaus aus, inkl. der immer steigenden Raten an Kaiserschnitten. Da wären Hausgeburten doch theoretisch günstiger für die Allgemeinheit... Und ja ich weiß wie hoch die Beiträge sind.

Meine Entbindungen haben alle unter 2 Stunden gedauert und die letzte fing urplötzlich abends halb elf an. Da war nix mehr mit organisieren. Ich habe auch niemanden im Umfeld der 3 Wochen in Bereitschaft ist mich in die Klinik zu fahren bzw bei vorzeitigem Blasensprung ist ja auch eher der Liegendtransport empfohlen.

Ich denke wenige Schwangere rufen 112, aber da wo es notwendig ist, sollte diese Möglichkeit auch in Anspruch genommen werden können, denn dafür gibt es die Helfer.

weitere Kommentare laden
21

In meinem Mutterpass klebt ganz vorn ein Aufkleber mit "Krankenbeförderung" und einer Nummer drunter. Ich hätte jetzt vermutet, dass das genau für solche Fälle gedacht ist(?). Hast du sowas nicht?

Die Idee, die Krankenkasse anzurufen, finde ich aber auch am besten.

22

Hab jetzt gegoogelt:

Die Nummer, die ich habe, gehört zur DRK Leitstelle in meiner Nähe. Auf der Internetseite steht:

"Sicherer Transport von werdenden Müttern
Schwangere, die zur Entbindung fahren, können über die 19222 ein Fahrzeug anfordern, das sie und ihre Begleitperson in ihre Wunschklinik bringt. So ist ein sicherer und stressfreier Transport unter Aufsicht von medizinisch geschultem Personal gewährleistet. Die Kosten übernimmt in der Regel die Krankenkasse. Um die Formalitäten kümmert sich die Fahrzeugbesatzung."

Vielleicht gibt es sowas in deiner Nähe auch.

23

Ne sowas hab ich nicht im Mutterpass stehen, aber ich werd aufjedenfall mal bei der KK anrufen und auch mal meine FA fragen.