Wunschkaiserschnitt vs. spontane Geburt

Hallo ihr lieben,

ich komme mal aus dem Schwangerschaftsforum rübergehopst und hoffe auf eure Meinungen.

Bei mir dreht es sich um die Frage Wunschkaiserschnitt vs. Spontane Geburt...

Ich bin das erste mal schwanger und habe groß Angst vor einer spontanen Geburt!
Diese Ungewissheit wann geht es los, komme ich mit den schmerzen klar (ich weiß PDA gibt es), kommt mein Mann rechtzeitig von der Arbeit, welche Geburtsverletzungen bekomme ich und wie verheilen sie? Ist man danach untenrum wieder normal? Schaffe ich das vom Kopf her ... Ich weiß das alles nicht!

Ein Kaiserschnitt hat natürlich auch Risiken und die Narbe kann verwachsungen verursachen, Wundheilunhsstörungen kann es geben usw. aber ich weiß wann es losgeht! Und liege mit Pech nicht mehrere Tage in den Wehen.

Ich hab mich lange mit allen vor- und Nachteilen auseinandergesetzt und ich glaube ich wäre auch mega Stolz auf mich wenn ich spontan Entbinden würde ABER ich habe solche Angst!

Ich weiß auch das man im Notfall sich immer für einen Kaiserschnitt entscheiden kann wenn man nicht mehr kann. Hilft mir nur nicht bei der Entscheidung ; -)

Hab auch schon mit meinen Ärzten und Hebamme gesprochen aber ich kann mich einfach nicht entscheiden...

Hatte das Problem noch jemand?

Wie habt ihr euch entschieden?
Gibt es jemanden der vielleicht beides hatte? Was war eurer Meinung nach angenehmer?

Vielen Dank schonmal!

1

Huhu,

Ich habe auch solche Gedanken und Ängste. Aber ich werde der Natur und meinem Körper vertrauen. Und es gibt die PDA :-)

Ein Kaiserschnitt geht durch alle Muskelschichten, ich möchte/hoffe, schnell wieder schwanger zu werden-da gibt es ja auch ab und an nach einem Kaiserschnitt Probleme.

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, aber ich denke dann, meine Freundinnen, Schwester, Mutter haben alle normal entbunden. Klar, es tut weh, aber die Natur hat sich was dabei gedacht und wir sind dazu gemacht Kinder zu bekommen. Und wie gesagt: Am Ende nehme ich sonst die PDA!

Ganz liebe Grüße!

2

Vielen Dank für deine Antwort!

Das ist ja schonmal gut zu wissen das ich noch alleine bin :-)

Ja unser Körper hat das ja so vorgegeben mit der Entbindung aber an den Gedanken kann ich mich einfach nicht gewöhnen.

3

Hallo,

ich erwarte auch Anfang Oktober mein erstes Kind, somit habe ich auch keine Ahnung, wie das läuft und wie stark die Schmerzen sein werden. Ich werde mich so gut es geht auf eine natürliche Geburt vorbereiten. Meine Hebamme hat mir empfohlen Entspannungsübungen zu trainieren, dann sind die Wehen nicht so schlimm, wie wenn man verkrampft vor Anspannung und Schmerzen. Zusätzlich werde ich Dammmassagen machen, um Verletzungen so gering wie möglich zu halten, oder zumindest so viel wie möglich dafür getan zu haben. Ich denke, wenn man sich mit seinem Körper etwas mehr befasst z.B. durch Yoga, wird das Selbstvertrauen an die Geburt auch steigen. Nur nicht verrückt machen, positive Gedanken helfen mehr! Wenn man mal so darüber nachdenkt, wer schon alles Kinder geboren hat....dann sollten wir das auch schaffen! ;-)

4

Nach 7 vaginalen Geburten und 1 KS (letzte Geburt) hoffe ich inständig auf eine letzte normale, vaginale Geburt. Der KS war ein ganz schreckliches Erlebnis für mich und ich habe mich bis heute (3 Jahre her)nicht damit ausgesöhnt.
Nach dem KS war ich nicht in der Lage mich selbst um mein Kind richtig zu kümmern, das Pflegepersonal im KH hats nicht interessiert, erhielt Schmerzmittel nur nach ewigem Gebettel nach Stunden, somit sehr, sehr starke Stillprobleme. Die letzten Fäden eiterten nach 7 Monaten raus............never ever....wenns nach mir geht.

5

Vielen lieben Dank das du mir deine Erfahrunge mitgeteilt hast!
Das hilft mir sehr!

6

Hallo,

mir ging es damals genau anders als dir.
Ich habe mich total auf die Geburt gefreut, war davon überzeugt, die Wehen das schaffe ist, ich war total optimistisch und hatte überhaupt keine Angst, ich war sozusagen die Entspanntheit in Person. Wollte auch im Geburtshaus entbinden.
Der Gedanke an Kaiserschnitt, den habe ich verdrängt, war ne Horrorvorstellung, genau wie PDA, das alles konnte ich mir so gar nicht vorstellen und war somit das schrecklichste was mir hätte passieren können.

Dann bekam ich Freitags abends die ersten Wehen, ich freute mich, endlich geht es los. War auch alles OK, NAcht auf Samstag schlecht geschlafen, weil aufgeregt, Samstag in Rue verbracht immer wieder Wehen die man leicht veratmen musste, aber OK, die Nacht von Samstag auf Sonntag habe ich wenig geschlafen, WEhen musste ich schon gut veratmen, das die ganze Nacht, ab Sonntag morgen 5 Uhr an Schlaf nicht mehr zu denken, weil alle 5 Minuten Wehen. Das ganz verlief leider so weiter, von Sonntag auf Montag die Nacht ab 1 Uhr war ich im Geburtshaus, Montag morgen um 6 Uhr wurde ich ins Krankenhaus verlegt, mein Mumu öffnete sich einfach nicht, es tat sich nichts.

Die näheren Details wie das so im Krankenhaus noch ablief erspare ich dir.
Letztendlich kam meine Tochter dann endlich Montag abend um 18:59 per Kaiserschnitt auf die Welt. Mumu war gerade mal bei 5cm.

Ja der Kaiserschnitt und die PDA waren nicht so schlimm wie befürchtet wo bei ich auch schon ziemlich im Delirium war.
Das schlimmste war, meine Tochter nicht gleich auf die Brust zu bekommen, ich konnte mich die ersten Tage so gut wie gar nicht um sie kümmern, für jedes wickeln musste ich jemanden rufen, ich kam kaum aus dem Bett vor Schmerzen.

Wir planen gerade das zweite Kind und ich werde definitiv wieder versuchen normal zu entbinden. Trotz aller Erfahrungen. Kaiserschnitt ist für mich nur das letzte Mittel der Wahl.
Ich hoffe das beim nächsten Mal alles besser läuft und ich doch noch die (tolle) Erfahrung einer normalen Geburt machen kann.
Alleine das ich beim Kaiserschnitt wieder ein paar Tage im Krankenhaus verbirngen muss, finde ich schrecklich.

Ich würde gerne normal entbinden und dann ambulant und schnell nach Hause.

14

Da scheint es echt große Unterschiede in der Handhabung zu geben. Ich hatte drei Sectios. Alle drei wurden mir im OP noch auf die Brust gelegt und direkt im Aufwachraum hatte ich sie nackt wieder auf meinem Bauch liegen. Alleine versorgen ging gut, ich hab mir alles nötige ins Bett legen lassen, Stillen hat auch gut geklappt.

Da ist in den Kliniken noch viel zu tun...

7

Ich hatte vor 7 Tagen einen Wunschkaiserschnitt aus Angst vor Geburtsverletzungen. Natürlich gibt es hierfür von jeder Seite Kritik und jede Mutter weiß es besser, aber ich kann nur sagen, man muss das machen was für einen selbst das beste ist. Ich habe eine absolut positive Erfahrung gemacht und würde jederzeit wieder einen KS machen. War so entspannt und schön, auch das Geburtserlebnis war sehr emotional und beeindruckend. Man muss einfach mit der richtigen Einstellung reingehen.

Zwei Stunden nach der OP konnte ich meine Beine wieder bewegen, das Aufstehen am nächsten Tag hat sich wie ein starker Muskelkater angefühlt. Am dritten Tag kam der Verband weg und am vierten bin ich nach Hause gegangen. Bin topfit und konnte am dritten Tag nach KS voll stillen. Das Kind ist tiefenentspannt. Natürlich spürt man die Naht, aber in den Tagen nach der OP reicht eine normale Schmerztablette voll aus!
Es gibt aber mit Sicherheit auch sehr schöne Spontanentbindungen ohne Verletzungen.

12

Für mich ein Unding, dass die Ärzte das machen und die Kassen es bezahlen. Wenn es nach mir ginge, dürfte man Wunschkaiserschnitte komplett aus eigener Tasche zahlen.

15

Gut, dass es nicht nach dir geht.

weiteren Kommentar laden
8

Also ich denke die natur hat es schon so eingerichtet dass frau das im normalfall ganz gut hinbekommt ;-)
Ich hatte keine angst vor der entbindung weil ich generell recht schmerz unempfindlich bin ABER ich war offen für alles und das ist glaub ich ganz wichtig! Eine natürliche Geburt hat für mama und kind ganz viele vorteile sofern aus med. Sicht nix dagegen spricht. Versteh mich nicht falsch, ich hab nix gegen kaiserschnitt, meine kleine hat lange in BEL gehockt sodass ich mir da auch gedanken um einen kaiserschnitt gemacht habe. Wenn einer nötig gewesen wäre, wäre es vollkommen ok gewesen. Ich hatte auch im vorfeld die Einverständniserklärung für die pda ausgefüllt, hab ich nicht gebraucht aber wenn doch hätte ich halt eine genommen ;-)
Im Nachhinein fand ich die geburt toll. Klar man hat schmerzen aber es fühlt sich danach so toll an :-) und keine genurtsverletzung einer spontangeburt ist schlimmer wie ein kaiserschnitt ;-)
Versuch dich zu entspannen und informier dich über die phasen einer geburt so weißt du ungefähr was vor sich geht. Kann dir das buch "schwangerschaft und geburt entspannt erleben" ans herz legen.

Abschließend kann ich nur sagen, probier es spontan und wenn es wirklich nicht geht verlange einen kaiserschnitt. Wir weiber sind dafür gemacht und wenn du merkst dass.es losgeht überwiegt bestimmt die vorfreude ;-)

9

Ks ist leider nicht zu 100% planbar. Ich kenne genug, die vorhet wehen bekamen. Dann war ks doch nicht am geplanten Termin. Ich hatte 3 Vaginal geburten. Bin sehr aengstlich. Habe mich sehr gut vorbereitet. Epi.no. dampfbaeder. Akupunktur . Alles. Und ich war sicher ich nehme pda. Ich hattee 3 tolle vaginal geburten ohne dammschnitt und riss. Meine letzte geburt ein ks. Obwohl es fuer einen ks eine gute geburt war, kein vergleich zu den vaginal Geburten. Fuer mich immer lieber vaginal, wenn moeglich.

10

Hallo,

ich hab meine Tochter vor 12 1/2 Wochen per Kaiserschnitt zur Welt gebracht.

Ich hatte anfangs auch sehr große Angst vor einer natürlichen Geburt. Hab mich dann aber viel damit beschäftigt, war im Yoga und hab mich viel mit anderen werdenden Müttern ausgetauscht. Mitte der Schwangerschaft war ich bereit und fühlte mich stark um die Geburt zu meistern.

Leider bekam ich keinerlei Wehen. Weder Senkwehen noch irgendwelche Übungswehen. 11 Tage nach dem errechneten ET waren wir eigentlich zur Einleitung im Krankenhaus. Irgendwie sagte mir aber eine innere Stimme mach lieber einen Kaiserschnitt, es wird einen Grund geben warum du keinerlei Wehen hattest.

Haben uns dann für den Kaiserschnitt entschieden und ich bin froh! Meine Kleine hatte ihre Nabelschnur 3x um den Hals..... Ich wäre so oder so im OP gelandet. So konnte mein Mann dabei sein und Händchen halten und ich hab meine Tochter gleich auf die Brust bekommen! Ich bereue die Entscheidung überhaupt nicht!
Die erste Nacht war meine Tochter auf der Kinderstation, weil ich durch den Katheter ja nichts machen konnte. Am nächsten Tag bin ich schon aufgestanden und durfte mich auch waschen, weil es mir recht gut ging. Natürlich hatte ich Schmerzen und du kommst nicht wirklich schnell aus deinem Bett, deshalb war die Kleine die ganze Zeit bei mir im Bett. Wenn sie gewickelt werden musste konnte ich die ersten Tage nach jemandem klingeln oder mein Mann hat es gemacht wenn er da war. Ab dem dritten Tag bin ich schon wieder gelaufen und konnte auch selbst zum Wickeln. Schmerzmittel hab ich nur die 5 Tage im Krankenhaus nehmen müssen. Zuhause ging's ganz gut ohne. Nach zwei Wochen war alles gut und auch meine Narbe ist super verheilt.

Am Ende musst du auf dein Bauchgefühl hören, das sagt dir was richtig ist.

Ich hatte die Schmerzen danach und kann leider überhaupt nichts zu den Wehen sagen.....

Drück dir die Daumen und wünsch dir alles Gute ????

11

Ich hatte drei spontane Geburten. Die letzten beiden auf meinen Wunsch hin ohne jegliche Schmerzmittel. Diese beiden Geburten waren sehr schön und besonders die dritte vor acht Wochen!
Denn die erste Geburt lief meiner Meinung nach nur schlecht, weil ich eine Schmerzspritze bekam, die mich total außer Gefecht setzte.
Bei den anderen Geburten war ich hellwach und voll dabei.
Es war sehr schön. Die Schmerzen absolut erträglich.

Und gerade bei der letzten Geburt wusste ich, was auf mich zukommt.
Ich wusste: die Schmerzen vergehen, ich muss schön mitarbeiten und hören, was die Hebamme sagt.
Es war faszinierend, wie auch das Baby mitgearbeitet hat.
Ich kann dich nur von Herzen ermuntern, es normal zu versuchen.

Ich hatte schon eine Mandel-Op und zwei Zahn-Op's und kann dir versichern: eine Geburt ist ein Witz dagegen.