Wochenfluss Binden? welche und wie viele?

Hallo,

vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen. Ich bin jetzt in der 37. Woche und hab für das Baby alles fertig vorbereitet. Jetzt fehlt nur noch der letzte Einkauf in der Drogerie.
Im Vorbereitungskurs wurde uns gesagt, dass man am Anfang im Krankenhaus so "Surfbretter" bekommen würde und die nach den normalen 2-3 Tagen im Krankenhaus auch nicht mehr braucht.
Jetzt dauert der Wochenfluss aber ja länger als nur 2-3 Tage. Was nimmt man denn nun für zuhause? Braucht man da auch so super Inkontinenz Binden oder reichen die normalen Binden für tagsüber?
Die Hebamme meinte, es wäre vergleichbar mit der Periode... Ist das immer so? Ich hatte immer nur ne mini mini Blutung. 2 bis maximal 3 Tage und da haben auch immer die Mini OBs gereicht, wobei sogar die alles ausgetrocknet haben und nie voll geworden sind.

Ich bin die erste im Freundeskreis, die ein Kind bekommt, daher kann ich da nicht fragen und mit meiner Schwiegermutter mag ich darüber nicht sprechen. Darum frag ich einfach mal hier.

1

Kauf dir eine Packung der riesigen. Pelzy heißen die. Falls es doch stärker ist. Und danach würde ich Camelia holen. Die fand ich gut.

4

Ich stimme dir zu:
Eine Packung Pelzy hab ich auch da und habe ich auch jeweils nach den ersten beiden Geburten benutzt. Man weiß ja vorher nie, wie stark genau der Wochenfluss sein wird und die Pelzy sind praktisch und kosten nicht die Welt. Danach normale Binden.
LG, Nadja

2

Diese ganz riesigen hatte ich nie, ich bin nicht im Krankenhaus geblieben. Ich hatte ca. die erste Woche die großen Nacht-Binden von Camelia. Die haben bei mir gereicht und waren relativ angenehm zu tragen. Ich habe von denen sicherlich 2 Pakete gebraucht.
Als es dann weniger wurde habe ich normal große Binden von Cosmea benutzt, die waren gut.
https://shop.rewe.de/PD481623
Zum Schluss dann noch eine Weile Slipeinlagen.

Du solltest darauf achten, dass die Binden ohne Folie sind, da gibt es nicht so besonders viele Sorten.
Ich hatte bestimmt 6 Wochen lang Wochenfluss. Wirklich stark war es aber nur die ersten 5, 6 Tage, dann wurde es schnell weniger.

3

Ich hatte mir noch welche von den Surbrettern aus dem Krankenhaus mitgenommen. Aber die hab ich höchstens noch 1 oder 2 Tage gebraucht. Hab dann zur Sicherheit immer eine normale lange dünne Binden genommen und eine dickere. Beide von Jessa (DM). Wurden mir empfohlen. Waren auch super. Ich hab erst wieder Tampons benutzt nachdem ich beim FA war. Bis dahin die Binden. Also braucht man schon ein paar. Aber mehr von den dünnen. Kommt halt einfach drauf an, wie lange du damit zu kämpfen hast... :-)

5

Hab einige Einlagen aus dem Kh mitgenommen.

Danach hab ich einfach die dm Eigenmarke genommen.

"Jessa Ultra-Binden Extra Lang + 3-fach Flügel"

6

Ich habe mir auch welche von den riesen Dingern aus dem Krankenhaus mitgenommen, hatte ne Packung von den großen Wöchnerinnenvorlagen aus der Apotheke daheim und 3 Packungen von den kleinen aus der Apotheke. Bei mir war es anfangs Zuhause noch sehr stark, so dass ich bestimmt nochmal 3 Packungen von den großen nachkaufen musste. Die kleinen musste ich dann auch nachkaufen, ich hab also richtig viel verbraucht und der Wochenfluss ging gut 5 bis 6 Wochen. Wichtig, nimm welche ohne Plastikfolie. Bei mir war das sehr wichtig, da ich Probleme mit meinen Nähten hatte und immer drauf achten musste da untenrum trocken zu sein (hab manchmal mit dem Fön im Bad gestanden;)

Dass es wie die Periode sein soll ist ja ne blöde Aussage einer Hebamme. Das hat gar nix damit zu tun, wie die bei dir sonst ist, denn es geht ja quasi um die offene Wunde, die die Plazenta hinterlässt. Deshalb sollte man ja auch keine Tampons nutzen.

7

die ersten zwei Wochen war ich froh um die riesigen Wochenbetteinlagen (Natracare) jetzt in der dritten Woche reichen auch normale Binden. Ich hatte vorher auch immer nur sehr leicht meine Periode und habe trotzdem am Tag anfangs bestimmt 5/6 solcher "Surfbretter" gebraucht. Also lieber etwas mehr davon :)

8

ach so nur nebenbei, weil hier viele schreiben, sie haben sich Binden aus dem KH mitgenommen. Ich weiß, dass es bestimmt fast jede macht, aber man sollte nicht vergessen, dass es formal Diebstahl ist. Also wenn du es machen willst, dann lass dich nicht erwischen, manche haben sich da echt. Lieber einen kleinen Vorrat zu Hause anlegen (ruhig 20-30, so teuer sind die ja nun auch nicht)

9

Danke euch allen für die Informationen!

ich werde dann wohl mal in der Drogerie nach extra dicken und langen Binden ohne Folie (steht das auf der Packung?) schauen gehen und sicherheitshalber so 2-3 Packungen holen. Zur Not müsste eben mein Mann neben Windeln auch Binden kaufen, falls es anders nicht geht ;-)

Ich stell mich lieber auf etwas länger ein, scheint bei euch ja auch eher der Fall zu sein. Wäre ja sonst auch zu schön gewesen ;-)

11

Also ich hatte mir auch von den pelzy gekauft und mich wirklich geärgert keine aus dem kh mitgenommen zu haben.. . die fand ich nämlich deutlich angenehmer . . . Naja danach die camelia weil ohne folie und duft . . . Mein mann hatte mir einmal always mitgebracht, ganz fürchterlich das plastikzeugs und erst der parfum gestank :-(

Zum ende hin hatte ich lange die binden von der eigenmarke von dm. Bei der saugkraft hätten es da schon lange keine binden mehr sein müssen aber ich fand die ganz toll weil die nicht zu dick waren aber trotzdem etwas gepolstert haben :-) ( dammschnitt 2.Grades der wohl genau an der naht von den zwickeln der unterhosen war)
Un falss du noch nicht hast . . .ein paar schöne baumwoll unterhosen die bequem sind und in denen die surfbretter auch halten sind gold wert.

10

Ich habe mir welche aus dem Krankenhaus mit nach Hause genommen.....