Einleiten oder warten

Hallo

Ich brauche dringend einen Rat, da ich mich nicht entscheiden kann wie es weiter gehen soll.

Vor 21 Monaten habe ich meine Tochter nach einer viertägigen Einleitung ab ET+7 per KS entbunden da ich trotz Einleitung einfach keine Wehen bekam. Der letzte Befund bevor aufgemacht wurde, war GMH bei 1cm und MuMu bei 3cm.
Jetzt bin ich wieder schwanger, heute 40+6. Seit einer Woche ist mein Gmh bei bei 3 cm und der Muttermund komplett verschlossen. Mein Frauenarzt und meine Hebamme raten mir dazu 14 Tage zu warten, also ab heute noch eine Woche. Die Ärztin die damals den Kaiserschnitt gemacht hat und das Krankenhaus sind der Meinung, ich sollte dieses Wochenende 2 Tage lang eingeleitet werden und wenn es nicht klappt einen Kaiserschnitt gemacht werden. Warte ich die 14 Tage ab und es passiert nichts, wird nächste Woche ohne Einleitung ein Kaiserschnitt gemacht, so habe ich dann nicht mal die Chance dazu spontan zu entbinden.

Ich muss mich jetzt entschieden. Einerseits möchte ich dem Baby noch etwas Zeit geben, andererseits habe ich keine kraft mehr und vor allem keine Hoffnung, dass sich etwas bis dahin tut und so habe ich meine letzte Chance auf eine spontane Entbindung vertan.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Was soll ich tun? Ich weiß, dass mir die Entscheidung keiner abnehmen kann, aber ich weiß einfach nicht weiter.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Liebe Grüße

Uupsi

1

Huhu!

Also vom Gefühl her würde ich es mit der Einleitung versuchen. Kann man die nicht vielleicht noch ein paar Tage nach hinten schieben? Dann hätte dein Zwerg noch etwas Zeit und du trotzdem die Chance auf eine natürliche Geburt.

Ich hoffe, ich komme um diese Entscheidung auch rum.

Liebe Grüße,
Nordlicht mit Babyboy (ET+2)

2

Hallo Uupsi,

ich würde auf jeden Fall noch warten.
Warum soll man jetzt schon eingreifen?

Dein Kind gibt das Startzeichen wenn esbereit ist, das hat die Natur ganz gut eingerichtet.
So eine künstliche Einleitung ist was fieses, für dich und für das Kind.

Ich würde definitiv noch warten und dem Kind die Entscheidung geben wann es kommen möchte.
ich weiss wie anstrengend die letzten tage sind, ich selberhabe bei meinen 3 nur noch geweint und mich von Ecke zu Ecke geschleppt aber du wirst sehen ....
.... es wird sich lohnen :-).

Liebe Grüße
Laura

3

Danke für die Tipps.

Mein eigentliches Problem das ich mit dem Warten habe ist, dass meine Große eindeutig übertragen war und trotzdem nicht rauskommen konnte. Außerdem sollte ich, selbst wenn der Termin falsch berechnet sein sollte (was nicht sein kann da mein test sonst vor der Befruchtung schon positiv gewesen sein müsste), mit dem GMH nicht mehr bei 3 cm sein. Ich werde wohl eine Art Wehenschwäche haben. Aber was wenn nicht... Ich weiß es nicht.

6

Wie lang dein GMH jetzt ist ist völlig egal. Wie weit du über ET bist hat damit ganz und gar nichts zu tun.

Wie ist es denn bei deiner Mutter/ Oma/ Tanten gewesen? Oft liegt eine lange Tragzeit in der Familie.

4

Also ich würde warten.

Mein kleiner kam bei ET+12 von alleine zur Welt. Bei ET+10 stand ich auch vor der Entscheidung einzuleiten oder nicht. An dem Tag hatte ich keine Anzeichen auf eine Geburt, nicht mal kleine Wehen. Nachdem die Ärztin bestätigt hat, dass es dem kleinen gut geht und er noch genug Fruchtwasser hat, haben wir uns entschieden zu warten.

Eine Einleitung kann viel schmerzvoller sein und sehr lange dauern.

Ich verstehe leider nicht, warum deine Ärzte nach 14 Tagen ohne Einleitung sofort Kaiserschnitt durchführen wollen. Ich finde solange kein Notfall vorliegt, muss das nicht sein. Aber im Endeffekt entscheidest du, was passieren soll.

Und dass du nicht mehr kannst und keine Lust hast, verstehe ich ganz gut. Ich hatte das gleiche Gefühl. Aber das warten hat sich dann doch gelohnt.

Ich wünsche dir eine schöne Geburt und hoffe, dass du den richtigen Weg für dich wählst

5

Ich persönlich würde warten. Ich bin drei Mal weit über ET gegangen (+15, +8, +12)ohne dass irgendwas auf Geburt hindeutete, keine Senkwehen, Kinder immer hoch überm Becken, Mumu fest zu als es dann immer von jetzt auf gleich losging.

Und ob dann bei ET+14 ein KS gemacht wird oder eingeleitet, entscheidest DU und sonst niemand. Dein Körper, dein Kind, deine Entscheidung auch wenn Kliniken gern so tun als hätte man keine Wahl. Bis dahin sind allerdings gute 90% aller Kinder ganz und gar freiwillig geboren.

7

Wenn du dich mit dem KS-Gedanken gar nicht anfreunden kannst, würde ich einleiten lassen.
Ansonsten würde ich auf jeden Fall warten und hoffen, dass es noch von alleine los geht. Oder drauf hoffen, dass sie auch später noch sagen: ok, wir leiten doch ein, muss kein KS werden

Bei meiner Geburt war es so, dass meine Mutter 12 Tage übertragen hat und der GBH auch noch recht lang war und es keinerlei Geburtsanzeichen gab. Sie wurde dann eingeleitet. Nachmittag war sie noch einkaufen im Supermarkt, abends legte sie sich in die Badewanne und die Wehen gingen los. Ich war dann in weniger als einer Stunde auf der Welt.

8

es muss gar kein kaiserschnitt an et+14 gemacht werden. es ist deine freie entscheidung was mit dir wann und wie gemacht wird. wenn du bis et+14 mit einer einleitung warten willst, dann kannst du natürlich auch frei entscheiden, dann einzuleiten oder nicht. lass dir da keinen bären aufbinden.

liebe grüße

9

Hallo,

mein erster Sohn wurde an ET+13 eingeleitet, ich hatte keine "natürlichen" Wehen ... endete in einer Saugglockengeburt nach Geburtsstillstand und ich stand nur ein Müh vom Notkaiserschnitt entfernt.

Bei meiner Tochter ... 3 Jahre später sollte ich bei total unreifem Befund und keinerlei Wehentätigkeit bei ET+1 wieder eingeleitet werden. Dem hab ich mich verweigert. Ich hatte keine Wehen. Muttermund fest zu. GMH noch komplett. Ich habe um einen Kaiserschnitt gebeten und ihn bekommen.

Bei meinem Sohn ... jetzt fast 3 Jahre her bin ich auch wieder 10 Tage über Termin gegangen. Geburtsbefund unreif. Keine Wehen. Ich habe dann Wehentee getrunken, der mir fiese Wehen verursacht hat, aber den Muttermund in zwei Tagen nur auf 2cm geöffnet hat. Ich hab mich dann für die pda und den Wehentropf entschieden und 7h später meinen Sohn geboren :-)

Heute weiß ich, dass ich eine Wehenschwäche habe, keine natürlichen Wehen bekomme. Ich würde nie wieder einleiten! Die dritte Geburt unter pda war die schönste Geburt, dann folgt der Kaiserschnitt und erst an letzter Stelle kommt die Geburt meines ersten Kindes.

Lass Dich zu nichts überzeugen, was Du nicht möchtest! Hör auf Dein Gefühl!

Alles Gute.
VG A.

10

Hallo,

ich an deiner Stelle würde warten. Wenn das Baby in einer Woche nicht freiwillig raus will kann man immer noch einleiten bzw. einen Kaiserschnitt machen. Wenn du allerdings jetzt keine Kraft mehr hast würde ich es jetzt beenden. Die Entscheidung ist nicht leicht. Ich habe mich bei meinem Sohn gegen eine Einleitung und KS entschieden, er kam genau 14 Tage über dem Termin spontan ohne irgendwelche Mittel gesund zur Welt. Egal wie du dich Entscheides wünsche ich dir eine tolle erste zeit mit deinem Baby und eine schöne Geburt.

LG Franzi