Einleitung ET+10

Hallo Mädels,

ich bin heute ET +10. Im Krankenhaus haben sie gesagt, es sollte eigentlich eingeleitet werden. Ich habe aber das Gefühl, dass noch nicht der richtige Zeitpunkt ist. Meinem Baby und mir geht es auch gut. Es ist noch genug Fruchtwasser da, er wird gut versorgt etc. Die Hebamme tendiert auch dazu noch etwas zu warten. Daher bin ich auf eigene Verantwortung wieder nach Hause und muss morgen wieder kommen.

Mein Körper zeigt auch keinerlei Anzeichen. Keine Wehen, Mumu fest verschlossen, Kopf nicht fest im Becken.

Nelkenöltampon und Himbeerblättertee hat nicht viel gebracht. Jetzt versuche ich noch ein Fußbad mit Senfmehl und Uterustonikum.

Vor einer Einleitung habe ich Angst, dass es sich 2-3 Tage hinzieht bzw. die Wehen stärker sind.
Hat jemand Erfahrung mit Einleitung bei verschlossenem Mumu bzw. war jemand in einer ähnlichen Situation?

Viele liebe Grüße

1

Bei mir war fast alles gleich. Jedoch war der Kopf schon fest im Becken.

Ich wurde mit Cytotec 10 Tage nach dem Termin eingeleitet, weil das Baby klein war und die Herztöne auf dem CTG nicht so gut waren. Ich habe mich davor gründlich informiert und mit sehr vielen Ärzten im Krankenhaus gesprochen. Ich finde, dass man immer unterscheiden muss WANN eingeleitet wird. Oftmals geht es schief oder ist unerträglich für die Frau, wenn man Wochen vor dem Termin einleiten lässt, weil alles noch unreif und das Baby noch nicht bereit ist.

Man kann nicht pauschal sagen, dass Einleitungen immer schmerzhafter sind. Ich kann nur sagen, dass meine Geburt nicht anders war als die nicht eingeleitete. Ich lag eine Stunde in den Wehen (vorher habe ich sie nicht gespürt, sie wurden aber am CTG angezeigt), habe zweimal gepresst und das Kind war geboren. Die Wehen sind nicht von 0 auf 100 gekommen, sondern allmählich und fühlten sich nicht unnatürlicher als die "echten/natürlichen" Wehen an.

Ich habe insgesamt zwei Tabletten á 50 Mikrogramm bekommen. Die erste um 12 Uhr, die zweite um 16 Uhr. Um 20 Uhr war der Muttermund 5cm geöffnet und man entschied sich dazu mir keine dritte Tablette zu verabreichen. Leichte Wehen habe ich erst ab 1 Uhr gespürt und die richtigen Wehen kamen dann endlich um 2 Uhr. Um 3 Uhr war das Kind dann geboren. (Am Vorabend hatte ich mir einen Ballonkatheter legen lassen um langsam mit der Einleitung anzufangen)

So und zum Schluss möchte ich noch sagen: Warte! Gib deinem Kind Zeit. Ich hätte soooo gerne noch gewartet, da das Baby aber klein war und die Herztöne nicht gut waren, wollte ich nichts riskieren #zitter

Alles Liebe! #winke

2

Ist denn der berechnete ET 100% richtig? Manchmal ist es ja ein Rechenfehler....

Vielleicht lässt du deinen Mann ja mal anschubsen? #schwimmer

Es kann auch bei fest verschlossenem Muttermund alles ganz schnell gehn. Wie sieht es denn mit dem Gebährmutterhals aus?

3

Huhu!
Der Termin wurde bei der Feindiagnostik von einem anderen Arzt auf den 16.9. geschätzt, aber im Mutterpass nicht korrigiert.

Wie es mit dem Gebärmutterhals aussieht weiss ich leider gar nicht.

Das mit dem anschubsen haben wir auch schon probiert, #sex.
Hab sogar das eklige Senfbad gemacht. #schrei Glaube aber langsam nicht mehr an Hausmittel.
Ich denke wir müssen jetzt von Tag zu Tag schauen und wenn mir mein Bauchgefühl morgen sagt, dass ich noch warten soll, warte ich noch. Ich kann maximal bis Tag 14 warten glaub ich. Aber ist schon nervenaufreibend alles.

@miarose: War das dann deine zweite Geburt? Unser Wurm war auch immer eher zart aber er hat jetzt zugelegt. Von daher kann man ich das warten gut verantworten auch wenn die Ärzte immer von Risiken sprechen aber die müssen sich ja auch absichern.

Liebe Grüße Kathi

4

Hallo

Mein zweites Kind hatte an ET +10 vormittags einen absolut unreifen Befund bei gutem Befinden beiderseits. Es war Samstags. Montags sollte ich wieder kommen und dann sollte evtl eingeleitet werden.
Am späteren Nachmittag an ET+10 gingen die Wehen dann los. Das Kind wurde dann eine sekundäre Notsectio, direkt nach eintreffen km Krankenhaus. Aber das hatte nichts mit dem überschreiten des Termins zu tun. Ohne die Sektio wäre es garantiert auch ET+11 geworden.

Ich habe übrigens eine Temperaturkurve geführt, anhand dieser wäre der ET später gewesen und die Geburt lt diesem Datum dann nur bei ET +8 gewesen.

Ich finde es gut und richtig zu warten, sofern alle Parameter in Ordnung sind und regelmäßig kontrolliert werden.

LG und alles Gute für die Geburt.

5

Hallo,

ich hatte fast genau deinen Befund. Nur war bei mir der Kopf fest im Becken. Der ET stimmte übrigens auch 100%. Hab mich aufgrund gesundheitlicher Defizite meinerseits ab ET+7 einleiten lassen. ET+8 wurde pausiert und an ET+9 abends, nach der 2. Runde Einleitung, sprang die fruchtblase zu Hause nach einer kühlen Badewanne (war an den Tagen sehr heiß). An ET+10 um 10:53 Uhr war meine Tochter auf der Welt.

Die Wehen nach Blasensprung waren für mich persönlich sehr schmerzhaft, da ich ca. 2 Stunden danach, Wehenstürme hatte und keine Pause. Aber dank pda dann wieder sehr erträglich. Aber es ist immer unterschiedlich von Frau zu Frau. Eingeleitet wurde ich übrigens mit cytotec.

Ist denn dein ET sicher und wie soll eingeleitet werden?

6

Wenn es auch leicht verrechnet sein kann würd ich mich nicht beunruhigen lassen...

Ich habe zweimal an ET+10 ohne Einleitung entbunden. #1 kam 2,5 Stunden vor der Einleitung und #2 kam erst nachmittags um 15:43 Uhr zuhause(geplante Hausgeburt). In der Klinik wäre ich um eine Einleitung auch nicht herumgekommen.

Meine Hebamme sagte auch, das wenn alles in Ordnung ist, wir auch bis ET+14 gehen können. Die Kliniken haben ihre Standarts und es ist "normal" an ET+10 mit der Einleitung zu beginnen. Bei dir ist das Fruchtwasser in Ordnung und die Werte passen auch?

-unter diesen Voraussetzungen würde ICH weiter warten. Was du machst ist deine Sache :-)

Keine Anzeichen sind auch nicht dramatisch. Ich schau immer gern auf die Übertragenden und da geht es von den Berichten her oft ganz zügig.

Jedenfalls wünsche ich dir von Herzen alles Gute! Freu dich auf dein Baby :-) die erste Zeit ist magisch #verliebt

Alles Liebe,
Lola