Wo entbinden? (Oberlausitz/Sachsen)

Hallo,

vielleicht habe ich ja Glück und es gibt paar Mädels aus der Oberlausitz, die eventuell schon entbunden haben oder noch entbinden werden.

Ich würde gerne wissen wollen, für welche Klinik ihr euch entscheiden würdet.

Momentan kann ich mir noch nicht vorstellen, wo ich entbinden würde.
Ich habe auch zu allen Kliniken unterschiedliche Aussagen bekommen.

Vielleicht hilft mir die Umfrage bei der Entscheidungsfindung.

Danke im Voraus für eure Hilfe :-).

LG Wowhexe mit Krümelchen im Bauch

Wo entbinden? (Oberlausitz/Sachsen)

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

ich habe Verwandtschaft dort, welche der Kliniken gut ist, kann ich dir nicht sagen, aber alle haben durchweg mit Bautzen schlechte Erfahrungen gemacht (in den letzten 16 Jahren, da hat sich wohl kaum etwas verbessert).
Ein Großteil schwört auf das Diakonissenkrankenhaus in Dresden (ich auch, aber ich wohne auch näher dran ;-) ), trotz der Entfernung. Und sollte ein Notfall eintreten, ist meines Wissens nach die einzige Level-1-Klinik, die für die Region zuständig ist, die Uniklinik Dresden.

Wie lange hast du denn noch?
Ich an deiner Stelle würde mir alle Kreißsäle und Wochenbettstationen ansehen, viele Fragen stellen, auch eine Hausgeburt und Geburtshäuser in die Überlegungen mit einbeziehen (zum Vergleichen) und dann nach dem Bauchgefühl entscheiden.
Manche mögen lieber große Krankenhäuser, andere fühlen sich in kleineren wohler, andere widerum mögen die private Atmosphäre zu Hause. Und ja, im Verlauf der Schwangerschaft kann sich das durchaus ändern ;-)
Welches Krankenhaus ist denn das nächstgelegene? Du solltest auch nicht vergessen, dass Auto fahren unter Wehen nicht so toll sein soll...

LG Py #winke

2

Hallo Py,

von Bautzen wurde mir auch abgeraten.

Das Diakonistenkrankenhaus in Dresden ist 110 km weit weg und kommt daher nicht in Frage.

Das nächstgelegene ist Görlitz, aber mit dem Klinikum haben wir egal in welchen Bereichen schlechte Erfahrungen gemacht. Einer Bekannten wurde z. B. 2x die PDA falsch gesetzt und Kaiserschnitte werden dort nicht bevorzugt.

Die Geburtshäuser in unserer Umgebung haben mittlerweile geschlossen, aufgrund der Haftpflichtversicherungen. Im Geburtshaus hätte ich gerne entbunden.

Zu Hause möchten wir nicht und als Erstgebärende wurde es mir abgeraten.

Ich habe noch Zeit, bin in der 10 SSW, aber die Entscheidung, wo wir entbinden sollten fällt uns schwer, weil wir für jede Klinik unterschiedliche Meinungen bekommen haben. Von gut bis Horrorgeschichten.

Deshalb hab ich auf paar Meinungen gehofft.

Ich danke dir für deine Antwort :-).

LG Wowhexe mit Krümelchen

3

Ich höre von zittau leider nicht viel gutes. Neugersdorf scheint da besser zu sein. Aber: das ist ja immer individuell. Schau dir doch die Kliniken in Vorfeld an und entscheide nach deinem Bauchgefühl.

4

Huhu,

Ich hätte auch ne stimme fürs Diako in Dresden. Von den anderen habe ich bis jetzt nicht so viel positives gehört.

LG

5

Danke für deine Antwort.

Leider ist Dresden zu weit weg :(.

LG

6

Verstehe ich.

Gibt es solche Besichtigungstermine??

weitere Kommentare laden
12

Gut, für mich ist es einfach, ich komme direkt aus Weißwasser, also gibt es für mich keine Frage, zumal die Erlebnisse aus meinem Bekanntenkreis positiv waren.

Ich weiß ja nicht, wo du genau her kommst, wäre ggf. Hoyerswerda noch eine Alternative? Soll auch gut sein.

13

Danke für deine Antwort :-).

Weißwasser ist 1 h 15 min von uns entfernt. Es ist schwer abzuschätzen, ob man es mit Wehen bis dahin schafft. Es ist mit ein Favorit.

Hoyerswerda ist leider zu weit weg.

LG Wowhexe

16

Huhu,

Ich war beim ersten mal in ebersbach zur entbindung und war total zu frieden.
Zittau und ebersbach gehören zwar zusammen, aber von zittau hab ich schon viele nicht so tolle sachen gehört :)