APGAR und PH-Wert Nabelschnuraterie

Hallo,

Ich hab mal eben in mein mutterpass geschaut weil ich morgen meine nachsorgeuntersuchung habe, dabei ist mir aufgefallen dass der ph wert der NS bei 7.10 lag APGAR bei 10.
Nun steht überall dass ein Wert bis 7.15 ok ist..
Im Krankenhaus hat mich niemand drauf angesprochen es war immer alles super..

Ist der alleinige ph Wert aussagekräftig oder bewertet man beide Werte ?

Muss ich mit folgen bei meiner tochter rechnen ??

Vllt. Kennt sich ja jmnd aus.. :/

1

Der pH Wert liegt im Rahmen, keiner der Ärzte oder Hebammen hat was gesagt, warum sollte also irgendwas nicht stimmen und was für Folgen sollten kommen?
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Personal bei Neugeborenen besonders vorsichtig sind, z.T. sogar fast übertrieben, aber die Verantwortung ist bei Babys besonders groß und entsprechend wird gehandelt. Man hätte also irgendwie gehandelt, wenn bei euch was nicht in Ordnung gewesen wäre. Ruhig Blut! ;-)

2

Hallo, der Apgar Wert sind die Vitalfunktionen und Reflexe deines Babies, 10 von möglichen 10 pkt erreicht also alles gut, falls Du dachtest es handelt sich dabei um einen ph wert...

Lg Lucy

3

sie hat doch ganz deutlich von sowohl dem apgar-wert als auch dem ph-wert der nabelschnurarterie geschrieben. Zweiterer gibt Auskunft über die Sauerstoffversorgung ;)

4

ich denke der apgar-wert ist etwas mehr zu geeichten als der ph-wert des ns-blutes. Hab mir da bei meiner Tochter auch etwas Gedanken gemacht..
wenn dein Kind fit und vital aus sah (=apgar), dann hat der etwas niedrige ph-wert ihm sicher nichts ausgemacht. Von leichten azidosen erholen die sich wohl auch ganz gut. IdR soll es wohl erst bei noch niedrigeren Werten problematisch werden.
morgen ist Nachuntersuchung beim Frauenarzt oder was, paar Wochen nach der Geburt? Also war schon die u2/u3? Und das Kind entwickelt sich gut? Dann ist sicher alle palletti :) mein Neffe hatte einen Wert von 7,07 und krabbelt mit seinen 6 Monaten fleißig durch die Wohnung.

5

Hallo,
Deine Antwort hast du ja eigentlich schon bekommen, es ist alles in Ordnung mit deiner Kleinen. Trotzdem möchte ich gerne versuchen, ein bisschen zu erklären, warum der Wert aus medizinischer Sicht bedenkenlos ist, obwohl er augenscheinlich aus der Norm fällt. Bitte frage nach, wenn ich es nicht verständlich genug ausdrücke, es ist etwas kompliziert.

Ich bin (Lebensmittel)Chemikerin und kann dir sagen: einen Unterschied von 0.05 im pH-Wert kann man als innerhalb der Messunsicherheit ansehen. Leider ist es eine Krankheit von Ärzten, nicht zwischen Genauigkeit und Wiederholbarkeit von Messungen zu unterscheiden. Mit Genauigkeit ist gemeint, dass der Wert, der gemessen wurde, tatsächlich stimmt. Wenn also 7,15 gemessen wurde und die Genauigkeit bei +-0,1 liegt (halte ich für realistisch), lag der pH in Wahrheit zwischen 7,05 und 7,25. Bevor du dich jetzt erschreckst: der Sollwert von 7,10 berücksichtigt in der Regel solche Messunsicherheiten.
Die Wiederholbarkeit hingegen ist wesentlich genauer, hätte man also zum Beispiel fünf mal gemessen, wären alle Werte zwischen 7,14 und 7,16 gewesen bei einer Wiederholbarkeit von +-0,01. Das ist auch der Grund, warum überhaupt zwei Nachkommastellen angegeben werden: bei anderen Anwendungen kann so präzise überwacht werden, ob der pH sinkt oder steigt, also ob sich zum Beispiel die Sauerstoffversorgung verbessert oder verschlechtert.

Bei 10 AGPAR Punkten kann eine Unterversorung aber ausgeschlossen werden, du musst dir wirklich keine Sorgen machen. Alles Gute für euch!

6

Woow danke für die ausführliche antwort! :))

7

Sehr, sehr gerne. Ich empfinde es immer als beruhigend, wenn man erklärt bekommt, warum etwas so ist, wie es ist. Gerade wenn es um ein Baby geht, reicht "Das ist schon okay so" manchmal einfach nicht. Auch, wenn es wahrscheinlich stimmt.

8

Die Klinik des Babies zählt, würde ich sagen - also der APGAR.