Wie schnell wurde der Antrag auf Elterngeld bei euch bearbeitet ?

Huhu ihr glücklichen bereits-mamis:)

Die Frage steht ja eigentlich schon oben ! Würde mich einfach interessieren, wie lange wir ca. Überbrücken müssten mit meinem Gehalt bis das elterngeld für meinen Partner gezahlt wird !

LG Ossilienchen mit Matheo im Bauch ET-18 Tage

1

Hey

Hab meinen Sohn am 15.02.2016 geboren und werde jetzt am 01.05.2016 das erste mal regulär mein Elterngeld erhalten.

Also ganze 11 Wochen später... Der Bescheid kam vor ca. Zwei Wochen und dann hab ich aber für die vergangene Zeit (von Geburt bis jetzt) einen Nachzahlung bekommen.

Wir mussten also auch eine ganze Weile sehr gut haushalten mit unserem Geld

LG

Kristina P.s.: als ich nachgefragt hatte ob mein Antrag bereits bewilligt sei, sagte man mir das das bis zu drei Monate dauern kann

2

Huhu !

Erstmal vielen Dank für deine antwort.

Ich muss aber sagen , das erschreckt mich zutiefst.. :-o

Wenn das bei mir auch solange dauert , dann weiß ich nicht, wie wir das machen sollen. Einen Monat können wir überwunden, aber zwei oder drei geht gar nicht:-o

3

Wir mussten auch an unser erspartes gehen weils sonst nicht geklappt hätte.

Ich frag mich ja immer wie alleinerziehende das machen?!

Hätte ich meinen Mann nicht wüsste ich nicht was ich gemacht hätte.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht geht's bei dir schneller.

Ist denke ich mal auch von Stadt zu Stadt unterschiedlich.

Lg

weiteren Kommentar laden
4

Huhu! Ich habe Anfang Januar die Elternzeitanträge eingereicht (sowie wir aus dem KH zuhause waren) und nach 2 Wochen war schon der Bescheid da. Hat mich selbst gewundert - hatten uns auch auf viel Wartezeit eingerichtet, weil mir am Telefon von der Elterngeldstelle sogar noch gesagt wurde 4 Wochen Bearbeitungszeit. Das Elterngeld war dann auch pünktlich zu Beginn der Elternzeit auf dem Konto.

6

Das wäre ja traumhaft , wenn es so schnell gehen würde !

Ich habe soweit auch schon alles ausgefüllt und kopiert...fehlt ja nur noch die geburtsurkunde !

Na ich bin gespannt :/

8

Wir waren auch ziemlich glücklich darüber! Hatten auch schon fest damit gerechnet an die Reserven gehen zu müssen. Ruf doch mal bei der Elterngeldstelle an und frag nach der momentanen Bearbeitungszeit, dann hast du wenigstens eine grobe Richtung.

7

Wir haben 2 Wochen warten müssen. Der bescheid war nicht mal da und mein Freund hatte das Geld schon auf dem Konto. Ich glaub es kommt immer darauf an bei welcher elterngeldstelle man ist.

9

Ich denke das hängt vom Bundesland (bei uns Niedersachsen) ab. ich habe am 17.10. entbunden und mitte November schon das Geld bekommen. habe es eine Wochen nach der Geburt abgegeben. also es kann auch schnell gehen, obwohl sie mir am Telefon gesagt haben, dass es bis zu acht wochen oder länger dauern kann.

10

Es kommt auf den Bezirk an.

Ich (Charlottenburg-Wilmersdorf) habe im Dezember das erste Elterngeld erhalten...das Kind kam am 3. Juni.

Ich drücke alle Daumen!

11

Was ? Du hast dein Kind am 3. Juni bekommen und erst im Dezember Geld? Das geht doch gar nicht? Das ist doch nicht rechtens? Wie bist du über die Runden gekommen ?

Wir kommen aus lichtenberg... Da siehts auch eher unterirdisch aus mit den Behörden...

12

Ja, rein theoretisch geht das nicht. Man hätte klagen können, aber davon kommt das Geld im Endeffekt auch nicht schneller. Meine Hebamme hatte mich gewarnt, und wir haben in dieser Zeit knapp vom Gehalt meines Mannes gelebt.

Habe aber auch Geschichten von Frauen gehört, die wieder arbeiten mussten.

Charlottenburg soll aber der mit Abstand schlimmste Bezirk bezüglich Kindergeld sein.

13

Ohne dir Angst machen zu wollen, aber bei mir hat es ganze 16 !!! Wochen gedauert. Einmal hat es ewig gedauert bis mir mitgeteilt wurde das eine Seite des Steuerbescheids meines Mannes fehlt (da war es schon 10 Wochen her das wir den Antrag abgegeben hatten) und dann hat die Krankenkasse bei mir beim Mutterschaftsgeld "geschludert" gehabt und so musste daß noch mal neuberechnet werden bevor mein Elterngeld ermittelt werden konnte.
Legt euch am besten etwas zur Seite. Gut wenn ihr es nicht braucht , aber beruhigend falls ihr auch so lange warten müsst.
Denn natürlich gibt es dann eine ordentliche Nachzahlung, nur hilft die ja in dem Moment nicht wo euch das Geld noch fehlt.

LG

14

Ich hatte meinen am 5.3.16 eingereicht, es gab eine Rückfrage die habe ich gleich beantwortet und am 11.4 war das Geld auf dem Konto.
Mein Mann hat ebenfalls am 5.3.16 eingereicht, sein Arbeitgeber hat sich mit der Beantwortung der Rückfrage viel Zeit gelassen noch offen.

Kindergeld auch auch nur 2 oder 3 Wochen gedauert.

15

Regionalstelle Unterfranken

16

Hallo,

bei mir hat es von Abgabe der Unterlagen bis zum Bescheid 4 Wochen gedauert. Wäre sogar schneller gegangen wenn ich die Elternzeitbescheinigung meines Arbeitgebers schneller gehabt hätte. Die braucht die Elterngeldstelle zumindest laut telefonischer Auskundt nämlich zwingend um den Antrag zu bearbeiten.

LG Miri mit Leandra (bald 8 Wochen alt)

17

Ach ja bei mir wars die Regionalstelle Oberpfalz obwohl wir südlich von München wohnen.

18

3,5 Monate hat es gedauert..