Was macht ihr gegen die Schmerzen

Hi,

Mein Schatz kam am Montag zur Welt via Saugglocke. Ich hab zwar einen intakten Damm bin aber in der Scheide gerissen und musste dort genäht werden. Keine Ahnung wieviel stiche... hab nicht aufgepasst.

Jedenfalls fühlt es sich bis jetzt an als hätte man einen China Böller unten reingesteckt und angezündet. Stillen hab ich mittlerweile herausgefunden wie es im liegen klappt damit ich dabei nicht sitzen muss. Aber aufstehen hinsetzen etc. Es fühlt sich so Hölle an. Laut Hebamme klingt die Beschreibung sehr nach Hämatom in der Scheide infolge der Naht was einige tage anhalten kann und sehr schmerzhaft ist. Ich hab gestern ibuprofen genommen und vorher gegoogelt, ob ich es nehmen kann weil ich auch stille. In der klinik bekam ich diclofenac... das hab ich aber nicht daheim gehabt nur ibu. Mein mann holt mir nachher in der Apotheke noch Arnika-Globuli.

Habt ihr noch tipps damit umzugehen und Linderung . Wie lange hat die Heilung bei euch gedauert? Wie macht ihr das mir euren Würmern wenn ihr nicht wisst wie ihr sitzen sollt oder aus dem liegen aufstehen. Ich bin ehrlich ich muss riskieren das er aufwacht weil ich ihn beim liegen nebendran ablegen muss weil ich sonst nicht aufstehen kann.

Lg Küken mit Kuba

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Die Geburt ist keine Woche her klar tut da noch alles weh.

Ich hatte zwei Scheidenrisse und dammriss 2. Grades (Sternengucker).

Bei mir wurde es nach 2 Wochen langsam besser. Jetzt nach 4,5 Wochen merke ich zwar noch das ziehen und zwicken aber insgesamt ist es ok. Der Körper braucht Zeit um sich zu erholen. Du musst doch auch nicht sitzen ? Genieß die Zeit im Wochenbett und alles andere hat Zeit.

Linderung ? Schonen und den Tag langsam angehen. Mit hat es gut nach jeden Gang zur Toilette / einlagenwechsel unten herum mit einem Waschlappen abzutupfen.

Gute Besserung und eine schöne Zeit!

2

Glückwunsch! :-)

Das braucht leider etwas Zeit. Ich hatte auch eine Saugglockengeburt, allerdings mit Dammschnitt und riesiger Thrombose, wodurch das Sitzen auch nicht schmerzfrei ging.
Nach vier Wochen war das Gröbste vorbei, nach sechs bis acht Wochen tat der Scheideneingang nicht mehr weh. Verheilt ist alles gut, aber durch den Wochenfluss und die damit einhergehende Feuchtigkeit hatte ich noch lange ein brennendes, wundes Gefühl. Sitzen ging nach zwei bis drei Wochen wieder vollkommen schmerzfrei.
Nachdem die Fäden raus waren, habe ich Sitzbäder mit Kamille und Calendula-Essenz gemacht. Die Essenz habe ich vorher auch zum Spülen auf Toilette benutzt. Medikamente habe ich nicht genommen deswegen, aber aufgrund von Brustentzündungen etc. nahm ich einmal Ibuprofen gegen das Fieber. Die Schmerzen waren in der Zeit trotzdem noch da.
Halte durch, bleib viel liegen und mach es dir gemütlich mit deinem Baby. Je weniger du dich und deinen Körper/deine Wunde beanspruchst, desto schneller heilt alles. :-)

3

Hallo Kücken!
Herzlichen Glückwunsch! :-)
Also ich wurde geschnitten, aber nicht direkt am Damm sondern Richtung Schenkel ca auf 7 Uhr (12 Stiche waren es) und es kam eine manuelle kleine Saugglocke (Kiwi haben sie im KH dazu gesagt) zum Einsatz. Die Schmerzen der Naht wurden nach ca 2,5 Wochen merklich besser. Ich konnte aber Schmerzmittel nehmen, da ich nicht stillen konnte.. weiter hab ich die Wunde immer wieder mal gekühlt (ein Kondom mit Wasser füllen und ab ins Gefrierfach) das war auch Schmerzlindernd. Wenn ich mal gesessen bin hab ich mit ein Nackenkissen drunter gelegt damit ich nicht direkt drauf gesessen bin. Die Schmerzen in der Scheide wurden schon nach 1,5 Wochen besser. Zum Aufstehen hab ich mich bis zur Bett/Couchkante gerobbt, auf die Seite gelegt, ein Bein auf den Boden und mich so gut es ging gleich in den Stand gedrückt.. sah so aus wie es sich anhört ;-)
Gute Besserung und alles Gute

boehmin mit Sarah

4

Hallo,

ich hatte bei beiden Geburten unterschiedliche Verletzungen und fand anfangs auch alles unsagbar schmerzhaft. Sitzen war schlimm.

Sehr wohltuend empfand ich tägliche Tannolact Spülungen (auch Sitzbäder möglich).

Bei beiden Runden wurde es nach drei Wochen ganz deutlich besser, besonders nachdem alle Fäden weg waren.

Nach den ersten Kind hatte ich ein echt spannendes und verklemmtes 1. Mal mit meinem Mann. Jetzt nach dem zweiten hatten wir nach knapp sechs Wochen den ersten Verkehr und konnten es fast schmerzfrei krachen lassen.

Hab Geduld, es geht irgendwann schnell und deutlich besser.

LG

5

Hallo ,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt :)

Da meine Kleine per Zange geholt werden musste kenne ich das mit dem Riss/Schnitt leider sehr gut.
Hatte auch sehr starke Schmerzen. Bei mir hatte sie auch ein 4×4 cm großes Hämatom gebildet.
Im Krankenhaus hatten sie mir dann bei der Entlassung auch Arnica empfohlen und ich kann dir wirklich sagen , es hilft! Sogar sehr gut. Nach wenigen Tagen der Einnahme habe ich keine Schmerzen mehr gespürt. Und das Gefühl beim aufsetzen oder aufstehen , dass jeden Moment alles da unten wieder aufreißt war ganz schnell verschwunden.

Halte noch etwas durch. Es wird besser.

LG

6

Ich habe mir, nachdem die plazenta da war auf anraten meiner hebi 4x ibu 400 eingeworfen. War auch gut so.
Ich habe jetzt beim 4. extreme Nachwehen gehabt und seit Geburt 3x täglich 2-3 ibu 400 genommen.
Ohne hätte ich nicht gekonnt.
Wenn die nachgelassen haben hatte ich extreme Schmerzen.

Klar ist die Dosis zu hoch, aber ich konnte vor Schmerzen nichtmal laufen :(

7

Hallo,

ich hatte einen dammriss, der genäht wurde und ich hab mir bei der Geburt das Steißbein gebrochen. Der Damm hat keine Probleme gemacht, die Steißbeinschmerzen ließen alles andere in den Hintergrund rücken.
Ich habe wochenlang nur gelegen, konnte mich kaum drehen, geschweige denn sitzen. Der kleine lag zum stillen auf der Couch neben mir, so musste ich ihn nicht ablegen. Zum aufstehen rollte ich mich auf den Bauch und ließ mich umständlich von der Couch gleiten ;-)
Mein Mann versorgte Haushalt, mich und bis aufs stillen auch das Kind.
Ich hab übrigens nach Rücksprache mit Arzt und Hebamme 3-4xtäglich 600er Ibus genommen, habs aber baldmöglichst reduziert, so weit es ging

Gute Besserung und viel Freude mit deinem Kleinen

8

Reparil als Tabletten (nicht als Salbe) hat mir geholfen.

Beim ersten hab ich es im Khund bekommen und zu Hause mixt mehr bekommen und ewig Schmerzen gehabt.
Beim zweiten hab ich es -nach Rücksprache mit der Hebamme- zu Hause weiter genommen.... und sehr viel weniger Schmerzen gehabt.

Gute Besserung

9

Hallo Küken, in der Klinik haben Sie Arnika verdünnt auf die Wöchnerinnen-Vorlagen geträufelt und eingefroren. Die dann eben so hernehmen, dass sie nicht zu weit vorn liegen und man eine blasenentzündung kriegt.