Einlauf vor der Geburt

Hallo liebe Mamas,

ich habe eine Frage bezüglich meines Betreffs.

Bei der ersten Geburt meines Sohnes verzichtete ich auf einen Einlauf.
Ich habe aber schon oft gelesen, dass ein Einlauf gut ist, damit das Baby mehr Platz im Becken findet.

Kann mir jemand diese Aussage bestätigen?
Oder ist ein Einlauf vor der Geburt des Kindes eher eine Qual?

Vielen Dank!

LG mym1987 + Martin (7)

1

Hallo :)

Ich habe einen Einlauf bekommen - da war ich schon mit guten Wehen im Kreißsaal.
Zwischen zwei Wehen bekommt man die Flüssigkeit rein und soll es versuchen etwas drinnen zu behalten...
Ich empfand es als nicht weiter schlimm, da ich mich mehr auf die Wehen konzentriert habe (ging sozusagen nebenbei) ^^

20 Minuten nach der Prozedur kam die erste Presswehe und da ging es dann ganz schnell und er war da <3

Ich persönlich würde es wieder machen lassen. Außerdem kann so dann beim pressen nicht wirklich was "hinten" raus kommen obwohl einem das in dem moment relativ egal ist.

2

Hallo mausezahn-23,

vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort!

Das ist wirklich gut zu wissen.
Mache mir so viele Gedanken, weil bei meiner ersten Geburt von Wehen (sehr stark) bis zur Geburt fast 16 Stunden dauerte...

Schauen wir mal, wie es beim nächsten Kind wird. Aber dazu muss ich erstmal schwanger werden mit dem 2. #schwimmer

20

Hey du.
Als ich mein 1.Kind entband war soviel los im Kreißsaal dass sie vergessen hatten den Einlauf zu machen und woher sollte ich denn wissen dass das sinnvoll ist? Wusste es als der Chefarzt kam und verkündete dass Saugglocke oder KS ansteht wegen Geburtsstillstand..dann guckt er mault die Hebamme an wieso ich keinen Einlauf hatte..der volle Darm läge dem Kind im Weg. Toll :/
Naja..jetzt beim 2ten werd ich selber dran denken :)))

3

Ich bekomme im Mai mein erstes Kind.

Und mache mir tatsächlich auch ein bisschen Gedanken über einen Einlauf.. muss man sowas bei der Geburtenanmeldung schon ansprechen ? Ich weiß ja nun gar nicht was da auf mich zukommt. Evt. ist mir das dann in dem Moment der Geburt auch völlig Egal..

10

Bei der Geburtenanmeldung musste ich das nicht angeben. Ich gab aber an, für eine PDA offen zu sein.

Die Idee mit dem Einlauf kam damals von meiner Hebamme. Und ich hatte nichts angekündigt.

4

Also nötig ist ein Einlauf nicht, da der Darm sich meistens schon selbst entleert.
Ich hatte jedenfalls vor beiden Geburten, als die ersten Wehen begannen, "Durchfall".
Da war also nichts mehr drin.

Aber falls man sich Sorgen macht, dass man womöglich während den Presswehen Stuhl verliert und deswegen gehemmt ist, da kann ein Einlauf dann durchaus sinnvoll sein, damit man sich deswegen keine Sorgen mehr machen und sich den Geburtswehen hemmungslos hingeben kann.

Und manchmal kann der Einlauf auch die Wehen auch ankurbeln, weil der Darm durch den Einlauf angeregt wird und Darm und Gebärmutter "zusammenhängen". Das merken manche Frauen ja auch während ihrer Menstruation, dass der Darm dann sehr aktiv ist. Und so ist es dann auch umgekehrt, wenn der Darm aktiv ist, wird auch die Gebärmutter mehr angeregt und produziert eventuell kräftigere Wehen.

Ein Einlauf kann sinnvoll sein, ist aber wie gesagt nicht nötig.

7

So war das bei meiner ersten Geburt auch. Als die Fruchtblase abrupt platzte und ein Schwall herauskam, musste ich sofort auf die Toilette und hatte ebenfalls Durchfall.

Hatte nur überlegt, ob ein Einlauf trotzdem Sinn macht. Vielleicht geht man ja dann wirklich nach seinem Gefühl. Aber da ich da generell zickig war, dachte ich, ich hab vielleicht was falsch gemacht, wenn ich den Einlauf verweigerte.

5

Hallo,

also ich will mir dieses Mal definitiv einen Einlauf geben lassen, wenn es die Zeit zu lässt. Zum einen kann durch die Darmtätigkeit die Wehentätigkeit angeregt werden (quasi wie eine natürliche Einleitung ;-) ) und zum anderen hatte ich bei der letzten Geburt eine nicht so schöne Erfahrung...da kam nämlich alles unkontrollierbar raus, als ich sogar noch meine Kleider anhatte (Geburt dauerte aber auch nur 35 Minuten), und das war mir soooo unangenehm, ich möchte definitiv, dass mein Darm einigermaßen leer ist #schwitz (sorry, wenn ich das so offen schreibe).

Ob es arg schlimm ist unter der Geburt....keine Ahnung...dachte aber daran, dass wenn möglich, schon vorher zu erledigen #schein

LG

8

Das wäre mir lieber gewesen, die Kleidung "voll" und dafür nur 35 min. bis zur Geburt! #gruebel cool!

Ich finde es gut, wenn man offen schreibt. Nur so kann man sich richtig austauschen und frei darüber kommunizieren. Mag ich. :) bin selbst nicht anders. :)

Meine erste Geburt dauerte von erster richtiger Wehe bis zur Geburt fast 16 Stunden. :(
8 Stunden davon die eingeleiteten Wehen gespürt und erst dann war der Muttermund 3 cm offen. Ich wollte dann die PDA. Das war auch gut so, denn Söhnchen wurde per Saugglocke geholt.

11

Ja im Prinzip hast du Recht, die Geschwindigkeit an sich fand ich immer gut, bin froh, dass ich bisher nur recht schnelle Geburten hatte.

Aber war mir halt echt unangenehm, vorallem weil ich wegen dem Kleinen ein paar Tage im KH bleiben musste und mein Mann es sauber machen musste #zitter Der arme Kerl....möchte ich ihm jetzt eigentlich ersparen :-p
Ich weiß ja, dass das durchaus normal ist, und fast immer was mit raus kommt, aber wenn man es so bewusst mitbekommt und nichts dagegen machen kann, kommt man sich schon sehr komisch vor ;-)

Drücke die Daumen, dass deine nächste Geburt schneller gehen wird!! #liebdrueck

weitere Kommentare laden
6

Hallo, ich hatte vor der Geburt etwas Angst vor dem Einlauf, jetzt im Nachhinein fand ich es gar nicht schlimm und würde es auf jeden Fall wieder machen. Ich hatte schon starke Wehen alle 4 Minuten da wurde ich im Kreissaal gefragt ob ich einen möchte. Da ich kein Missgeschick bei den Presswehen haben wollte hatte ich es machen lassen. Nach 5 Minuten durfte ich auf Toilette, ist wirklich gar nicht schlimm, hatte das Gefühl gehabt das die Wehen danach noch stärker wurden aber man muss ja voran kommen ;)

9

Die Atmung ist das A und O, richtig?
Ich hab echt vieles falsch gemacht während der Wehen. Meinen Mund zusammengekniffen. Dabei soll man den Schmerz ja rausschreien, damit sich auch der Muttermund schneller öffnet.
Kein Wunder, dass mein Muttermund erst nach 8 Stunden damals erst 3 cm offen war...

17

Hallo,

Kleiner Einwurf: ich hab nicht mehr als leise "aah" und "uuh" gemacht und während der Presswehen sollte ich sogar leise sein und meine Kraft lieber nach da unten schicken.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich eine Einleitung hinter mir habe ohne Einlauf. Mir wurde nur mal vorgeschlagen, ob ich nicht auf Klo möchte, aber ich konnte gar nicht mehr so "gezielt drücken". Ich glaube, es gab trotzdem keine Sauerei.

Meine Einleitung ging übrigens gut 34 stunden, nach 8 Stunden spürbare Wehen, nach 25 Stunden MuMu bei 4/5 cm und nach 31 Stunden MuMu ganz geöffnet und Presswehen.
Hab keine PDA bekommen, weil ich das "ja so gut machen würde"... ich hab ganz intuitiv geatmet, wie es mir gut getan hat.

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
18

Ich hatte vor der Geburt keinen Einlauf, "mein" KH macht das gar nicht mehr. Habe schon häufig gehört, dass das eigentlich nicht mehr gemacht wird. Ich glaube, es dient lediglich dazu, die Sauerei während der Geburt zu minimieren.

Das Baby schafft sich auf dem Weg durchs Becken seinen Platz und lässt sich von Mamas Ausscheidungen nicht beeindrucken.

In der Natur gibt es ja auch keine Einläufe...

19

Hallo,

Also ich empfehle dir keinen. Meine Hebamme aus dem Geburtsvorbereitungskurs, die auch in dem Krankenhaus arbeitet, meint, das trotzdem noch Reste kommen können und die wären unangenehm wegzumachen, da es flüssig ist. Deswegen wird das in unserem Krankenhaus nicht gerne gemacht, auf Wunsch natürlich trotzdem.

Ich habe mir keinen geben lassen und, obwohl bei mir leider auch was kam, würde ich es auch nicht beim nächsten Mal machen, sollte es ein nächstes Mal geben.

Trotz Wehen etc.pp. war es peinlich ist und unangenehm, aber ich denke, wenn ich flüssigen Stuhl ausscheide, wird es schlimmer sein.

LG

21

Ich glaube, das musst du selbst sehen wie du dich fühlst. Als ich im KH ankam waren die Wehen schon ordentlich, meine Tochter kam nach nur 2,5 Stunden auf die Welt. Ich hätte mich herzlich bedankt, wenn mir da *sorry* jemand nen Schlauch in den Hintern hätte schieben wollen. Sauerei gibts bei ner Geburt eh genug, das wäre mir total egal gewesen. Ich kann ehrlich nicht sagen, ob was mitgekommen ist, ich sass auf dem Hocker und war vollauf mit Pressen beschäftigt.

LG

22

Ich empfand das nicht als Qual. Ich hatte wegen des Eisens, das ich nehmen musste, die ganze Ss über Verstopfungen und empfand das eher als Segen :D es war auch nicht weiter schlimm, eigentlich das harmloseste an der Geburt xD