extrasystolen/herzstolpern

Halli ihr lieben
Muss much kurz hier einschleichen
Ich leide seit längerer Zeit (schon lange vir der ssw) an herzstolperer.
Vom herzzentrum untersucht und als "nicht schlimm" diagnostiziert. Demnach nix organisches.

Jetzt hab ich angst vor m entbinden.

Hat jemand auch solche stolperer? Wie war die geburt?

Vielen dank im vorraus.

Lg

1

Hey!

Ich hab auch Extrasystolen, allerdings schwangerschaftsbedingt - das heißt ich bekomme sie während der Schwangerschaft und 1 Woche nach der Geburt ist wieder alles weg. Ich habe 3 Kinder, alle per KS entbunden. Bei den ersten beiden Kindern hatte ich Wehen, einmal war der Muttermund komplett offen. Über die Pressphase kann ich dir also nichts berichten, aber während der ganzen Wehen davor habe ich null von meinen Stolperern gemerkt (sonst hab ich sie immer deutlich gespürt). Ich weiß also nicht, ob ich während der Anstrengung keine Extrasystolen hatte oder sie nur nicht wahrgenommen hab, auf jeden Fall wurde ich durch sie nicht beeinträchtigt. Die ganze Sache hat mich vor der ersten Geburt auch beunruhigt, ich kann dich also gut verstehen. Vielleicht kannst du deinen Kardiologen nochmal fragen wegen der Geburt? Der wird dich sicher beruhigen können.

Alles Liebe,

Miri

2

Danke für deine Antwort.

Mein Kardiologe sagt das ich mir keine gedanken machen muss..

Trotzdem bin ich a kleines "nerverl" :-)

3

Versteh ich Wie gesagt sehr gut :-) spürst du die Extrasystolen denn im Alltag und beeinträchtigen siehe dich oder sind sie für dich eher eine "Bedrohung", von der du gar nix merkst? Wenn ich viele Extrasystolen hatte, hatte ich immer so ein Engegefühl in der Brust, was mich beunruhigt hat. Mein Kardiologe hat auch gesagt, dass kein Grund zur Sorge besteht. Bei meinem letzten geplanten KS war das EKG ein einziges Gestolpere, da war keinerlei Regelmäßigkeit mehr zu hören. Die anwesende Kardiologin hat mich gefragt, ob das abgeklärt ist, ich meinte ja und ab da war es kein Thema mehr (zumindest für die Ärzte ;-)) ich glaub wirklich, dass du dich nicht sorgen musst, bei dir ist es ja auch abgeklärt.

Alles Gute!!! Wenn du dich nach den Geburt noch dran erinnerst kannst du mir gern schreiben, wie es war.
Lg Miri

4

Hatte ich in der ss auch extrem.. unter der geburt hab ich nix gemerkt und hat mich nix beeinflusst!

5

Hallo, wurde die Schilddrüse untersucht? Bei mir kommt das bei zu niedriger Schilddrüsenhormoneinstellung. LG