Verhütung nach Geburt bei Faktor V Leiden

Hi,

bei mir wurde vor der Schwangerschaft das Faktor V Leidens Mutation (heterozygot) festgestellt. Geburt im Dezember lief komplikationslos ab. Musste mich auch nur im Wochenbett mit Heparin spritzen. Nun mache ich mir Gedanken, wie ich bald verhüte. Wer hat auch diesen Gendefekt und wie verhütet ihr?

Lg Sternchen

1

Ich habe diese Mutation nicht (zumindest gab es nie einen Anhaltspunkt dafür und daher wurde das auch nie getestet) und kann daher keine eigenen Erfahrungen diesbezüglich beisteuern.

Aber es ist so, dass auf hormonelle Verhütung in so einem Fall verzichtet werden sollte. Auch auf die reinen Gestagenpräparate (auch wenn da manche Ärzte sagen, die wären ok - das Risiko für Thrombosen erhöhen die aber auch, nur halt nicht so stark wie kombinierte Präparate).

Du kannst ja aber aus einem "Pool" nicht-hormoneller Verhütungsmethoden auswählen. Die sicheren Methoden zähle ich mal auf:

* Kondom
* Diaphragma
* Kupferspirale
* Kupferkette
* sympto-thermale Methode "Sensiplan"

Kupfer-IUPs könnten eventuell wegfallen, falls du Blutverdünner nehmen musst. Es könnte ohnehin schon zu verstärkten Blutungen durch die Kupfer-IUPs kommen, der Blutverdünner würde das ganze noch verstärken.
Aber das ist nicht grundsätzlich so. Hat man eine eher schwächere Menstruation, könnte eine Spirale oder Kette trotzdem in Frage kommen und nicht bei jeder Frau verstärkt sich die Blutung durch das IUP. Es wäre also durchaus einen Versuch wert, falls man das probieren möchte (ist ja auch eine Kostenfrage, nicht jede kann/möchte mal eben zwischen 150 und 300 Euro hinblättern, um das zu testen).

Am kostengünstigsten wäre wohl die Kombi aus "Sensiplan" und Kondom bzw. Diaphragma. Dadurch, dass man die Kondome/das Diaphragma nur in der fruchtbaren Zeit braucht, spart man ja auch hier Kosten (man verbraucht weniger Kondome bzw. Dia-Gel).

Vielleicht konnte ich dir ja etwas helfen! :-)

2

Habe ebenfalls dieses Faktor V Leiden.

Vor der ersten SS habe ich mit dem Evra Pflaster Verhütet, da wusste ich noch nichts von meinem Defekt. Hatte aber auch nie Probleme.

Nach der Geburt meiner Tochter hat mir meine Gyn eine Hormonfreie Verhütung empfohlen, damit fühle ich mich aber gar nicht wohl. Habe dann mit dem Nuva Ring Verhütet.

Bin jetzt wieder Schwanger und werde nach der Geburt ebenfalls wieder mit dem Ring Verhüten.

Lg

3

Du weißt aber schon dass das sau gefährlich ist, oder? Der Frauenarzt, der dir mir so einem Hintergrund den Ring verschreibt ist wahnsinnig!

Ich habe vor der ss mit Kondomen verhütet und danach weiß ich es momentan auch noch nicht. Das beste wäre aber wohl die Spirale.