Erfahrungen mit Alleingeburt

Hi,

ich bin gerade neugierig auf das Thema geworden, weil eine Freundin sich überlegt, ihr Baby allein zu bekommen.

Natürlich hab ich Angst um sie und ihr Kind, weil theoretisch eine Menge passieren kann. Es ist also kein Problem, mangelnde Horrorszenarien heraufbeschwören zu können. Aber darum geht´s mir nicht.

Andererseits: wenn man Berichte von Frauen in Foren liest, die ungeplant das Baby allein zur Welt bringen mussten, hab ich noch nie von Komplikationen gehört.

Wenn man im Netz auf deutschen Seiten sucht, findet man fast nur positive Berichte, bei YouTube ähnlich.

Mir ist bewusst, daß Leute, die eine Alleingeburt geplant haben und es ist etwas schief gegangen, das natürlich nicht groß breittreten wollen würden.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich konnte im deutschsprachigen Netz keine Berichte über Todesfälle oder Komplikationen finden. Zu Hausgeburten schon, aber eben nicht zu Alleingeburten.

Daher die Frage an Euch: kennt jemand eine Freundin oder glaubwürdige Berichte zum Thema Alleingeburt, wo etwas nicht nach Wunsch oder Plan verlaufen ist oder es gar zu Probleme kam?

Was ich jetzt nicht brauche, sind Warnungen á la "unverantwortlich", "egoistisch" und "kriminell". Ich suche Fakten und authentische Berichte, denn nur so etwas bringt mir wirklich etwas in der Argumentation.

Bin gespannt, ob jemand etwas berichten kann.

lg Pipi

1

Ja, es gibt solche Berichte, wenn auch nicht mit Todesfällen aber mit Komplikationen. Allerdings war das schlimmste daran in der Regel die Panik die dann unbegründet vom Klinikpersonal verbreitet wurde und Kinder "vorsorglich" auf die Intensiv verlegt wurden auch wenn es nie auch nur einen ernsthaften Hinweis gegeben hat dass das nötig wäre.

Alle Frauen die ich kenne die eine Alleingeburt geplant und durchgezogen haben waren extrem gut vorbereitet und kannten sich sehr gut aus. Bei mir wird es dieses Mal wohl auch darauf hinauslaufen, denn ich werde mich nicht in eine Klinik zwingen lassen.

2

Hi qrupa,
gibt es bei dir tatsächlich keine HG-Hebi mehr für Juni/Juli??

Du hast doch im Juni ET, oder?

Ich hab ja Mitte Juli ET und bislang macht meine HG-Hebi, wie auch ihre zwei Kolleginnen, weiter...

Ich hoffe, dass sich noch eine optimale Lösung für dich auftut!

Liebe Grüße :-)

3

Doch, geben tut es schon noch welche, aber ich falle leider unter die absoluten Ausschlusskriterien. Sonst würde meine Hebamme mich problemlos wieder zu Hause begleiten, aber so bin ich erstmal raus. Und dass ich auf dem Klageweg bis Juni noch was tut, halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich.

weitere Kommentare laden
10

Mal ganz vom Thema Komplikationen abgesehen. Hat deine Freundin denn schon eine Hebamme gefunden, die bereit ist, die Geburt zu Bescheinigen, obwohl sie nicht anwesend ist? Ohne eine Bescheinigung über die Geburt von einem KH oder einer Hebamme dürfte es schwierig werden, das Kind beim Standesamt offiziell anzumelden.

11

Das weiß ich leider nicht.

Aber so, wie ich es gelesen hab, muss es nur eine Person geben, die die Geburt bezeugt, bzw. glaubhaft macht, daß eine stattgefunden hat.

Es passiert ja auch mal, daß eine Geburt aus Versehen allein passiert und es kann ja nicht sein, daß es ein Kind, daß ohne Art und Hebamme zur Welt kommt, rechtlich nicht gibt, oder?

12

Manche Standesbeamten stellen sich ein bißchen quer, aber rein rechtlich braucht es keine Geburtsbescheinigung.

weitere Kommentare laden
14

Noch kann ich nicht all zu viel sagen, aber für mich und auch vorallem für uns als Paar steht fest, das ich mein Kind allein bekommen möchte. Meine Mutter zb hat auch alle vier Kinder allein bekommen und das war gang und gebe. Wieso soll mehr passieren, wenn man allein im Krankenhaus ist? Ich war schon immer eher Einzelgänger und fühle mich so wohler. Und deine Freundin wird sich auch nicht ohne Grund dazu entschieden haben. Das würde ich akzeptieren, und auch mit irgendwelchen Horrorgeschichten wirst du sie nicht umentscheiden, das ist vollkommen allein ihr Ding. Ich würde es mir wünschen, wenn ich in meiner Entscheidung von Freunden eher unterstützt werde.

15

Danke, daß Du mir schreibst.

Ich möchte meine Freundin auf keinen Fall mit Horrorgeschichten traktieren.

Es ist auch ein Stück weit, um mich selbst zu beruhigen. Ich habe nämlich bisher genau keine einzige "Horrorgeschichte" im deutschsprachigen Internet finden können.

Bei den Amis schon, aber gut. Die haben auch ein ganz anderes System und vor allem gibts da wirklich Frauen, die keine Hebamme finden oder sich keine leisten können und wo die nächste Klinik wer weiß, wie weit ist. Also sind die Umstände da ganz andere und nicht vergleichbar mit unserer Infrastruktur.

Ist es Euer erstes Kind?

Und was war bei Dir das stärkste Argument, Dein Baby allein zu bekommen?

Ich hab ja die Vorgeschichte von zwei Kaiserschnitten und bei mir wäre da zu viel Angst gewesen. Und Angst ist ja, wie wir alle wissen, kein guter Geburtsbegleiter.

16

Hey.

Zuerst muss ich sagen, das ich deinen Beitrag glaube ich falsch verstanden habe. Ganz allein wäre ich ja nicht, da ich in ein Krankenhaus gehe. Ich meinte, ich kenne dort keinem bzw mein Freund Mutter etc wird nicht bei mir sein.

Ja, es ist unser erstes Kind. Mein Mann ist recht empfindlich, hasst Krankenhäuser und wäre eher eine "Last", zudem möchte ich nicht, das er mich in diesem Zustand sieht...

Alles Liebe :)

weitere Kommentare laden
22

Ist vielleicht das Buch "Alleingeburt" von Sarah Schmid interessant für dich? Deine Freundin wird das bestimmt haben. Es gibt auch eine Facebookgruppe mit vielen Alleingebärenden. Habe da auch noch von keinen negativen Erfahrungen gelesen.

23

Danke Dir. Ja, das hat meine Freundin. Ich bin leider nicht auf Facebook. Spannend, daß die meisten Leute fast anfangen zu hyperventilieren, wenn sie von Alleingeburten hören, aber es gibt zumindest nicht im deutschen www irgend welche Hinweise auf schwere Komplikationen.

Von daher bin ich schon etwas ruhiger, wegen meiner Freundin.

Und das Buch von Sarah Schmid hat ja echt super viele und gute Rezensionen bei Amazon. Scheint also wirklich gut zu sein. Hab eben gleich mal nachgeschaut.

27

Wieviele Leute sind denn in dieser Facebookgruppe. Und sind das alles Alleingebärerinnen oder auch Interessierte?

weiteren Kommentar laden
24

Also ich habe von einem schlechtem Ausgang einer Alleingeburt gehört.
Es ist aber nur Hörensagen! Als ich auf einer Wochenstation gearbeitet

habe, hat ne Hebamme erzählt,
daß eine Patientin offiziell eine Beleghebamme hatte,
ihr aber angekündigt hatte allein gebären zu wollen. Die Hebamme hat sie dann abgelehnt weil es wohl Risiken gab
.
Die Frau hat es doch gemacht und das Kind
ist dann wohl nach der Geburt gestorben. Ich glaub an einer Infektion.
Bin aber nicht sicher! War wohl aber auch ne sehr unvernünftige Frau.

Ist wie gesagt nur Hörensagen!

25

Ist natürlich schlimm wenn sowas passiert. Andererseits, wenn die Geschichte so stimmt, auch in Kliniken sterben Neugeborene an Infektionen. Ist also schwer zu sagen ob das in der Klinik tatsächlich vermeidbar gewesen wäre bzw tatsächlich etwas mit der Geburt zu tun hatte, denn eine Infektion tritt in der Regel ja erst nach der Geburt auf.

26

Danke Dir für Deinen Hinweis. Man bekommt ja leider fast nichts darüber zu hören.

Wie Qrupa schon sagte, treten Infektionen nach der Geburt auch in der Klinik auf und werden manchmal nicht rechtzeitig erkannt, bzw. alles geht so schnell, daß dann auch in der Klinik das Baby nicht überleben kann.

Oder wie bei einer Freundin geschehen, wo der Verdacht während der Schwangerschaft entstand und selbst der sofortige Kaiserschnitt das Kind leider nicht mehr zu retten vermochte.

32

Ne Freundin von mir hat ihr Kind alleine zu Hause bekommen - allerdings ungeplant. Ganz kurz Wehen, hat einfach nicht mehr gereicht um ins KH zu kommen. Der Papa hatte gerade den Notruf angerufen, da war das Kind schon da. Komplikationslos. Der Notarzt kam trotzdem, hat Mama und Baby ins KH gefahren zum durchchecken, dann durften sie wieder nach Hause. Der Notarzt hat auch die Geburt bestätigt.

Aber: soweit ich das kenne, sind superschnelle Geburten so gut wie immer ohne Komplikationen. Wenn man jetzt aber ne "Durchschnittsgeburt" hat und einfach zu Hause bleibt, kann natürlich auch mal was passieren (wie auch im KH). Dann hat man kein Fachpersonal zur Seite, das im Notfall helfen könnte.

33

Eine Freundin eines Bekannten von mir ist zur Geburt alleine in den Wald gegangen (sie ist wohl eine sehr esoterische Person) und das Kind ist jetzt wegen Sauerstoffmangel behindert.

34

Danke Dir für Deine Nachricht.

Aber näheres über die Umstände oder so weißt Du nicht, oder?

Ich kenne zwar auch einen Bericht von einer Alleingeburt im Wald, aber da ist das Kind ganz normal und das Ganze ist auch in einem Blog veröffentlicht.

35

Nein näheres weiss ich dazu nicht.

Ich selber kenne diese Frau auch nicht persönlich, es war eben eine Freundin eines Bekannten, mit dem ich auf das Thema Geburten kam.

Für mich ist es das wertvollste auf der Welt, ein gesundes Kind zu haben und es geht mir wirklich nicht in den Kopf, wie man so etwas leichtfertig aufs Spiel setzen kann. Jeder weiss doch, dass es zu Komplikationen kommen kann und da muss man doch jede mögliche Hilfe so schnell wie möglich parat haben.