Keine Presswehe gehabt und trotzdem gepresst !

Also keine Angst ich hatte Presswehen, aber immer nur sehr kurze und da hat sich nix getan.. Ich habe dann auch als ich keine Presswehen hatte gepresst weil ich mir gedacht habe warum denn drauf warten ich hab noch die kraft...

Ich hatte ein dammriss 2grad und leichten scheidenriss..

Meine Frage könnte es auch damit was zu tun haben das ich einfach ohne Wehe gepresst habe ??

Und ich habe keinen schwangerschaftskurs gemacht..

1

Hi .. Ich weiß es nicht mit Sicherheit aber ich glaube nicht das es was damit zu tun hat. Ich musste meinen Sohn auch ohne richtige Presswehen zur Welt bringen. Und hab mir keine verletztungen geholt.

Lg drago mit Alessandro morgen 4 Wochen alt

2

ah gut zu wissen ,dass ich nix falsch gemacht habe .. Danke für die Antwort :D

Herzlichen Glückwunsch nochmal <3

3

Hey,

ich glaube schon das es damit zusammenhängt. War bei mir bestimmt so. Ich hatte keine einzige Presswehe und habe meinen Sohn in 26 eigenpressversuchen auf die Welt gebracht und bin irgendwie komplett gerissen (Dammschnitt, Scheidenriss und Labiemriss). Die Hebamme bemerkte auch das das eher suboptimal war.

Vg

4

Huhu :)
Also, ich hab bei meinem Sohn (heute vor 8 Jahren...) auch praktisch zwischen den Presswehen gedrückt (hatte seine Gründe...). Resultat war, dass er immer raus- und wieder reingerutscht ist, so 4 mal...
Er war im Gesichtchen dann ganz blau "gehauen" :(
Ich selbst hatte jedoch gar keine Verletztungen, also denke ich, es hängt nicht zusammen...
LG

5

Huhu,

ich denke schon, das es zusammenhängt.

Hattest du einen Wehentropf?

Ich habe 3 Kinder spontan zur Welt gebracht, die ersten 2 mit Einleitung (ET+2/ET+4) per Wehentropf.
Bei denen hab ich immer gepresst was das Zeug hielt (hatte auch Presswehen), so das mir hinterher der Arm wehtat, vom Festhalten am Bettgriff.

Bei meiner Kleinen war ich im Geburtshaus. Da war alles total anders.
Ich hatte nach einer Geduldsprobe von ET+10 einen Blasensprung und die Geburt ging "wie von allein". Meine Hebamme hat mich unter der Geburt zum Stehen animiert und ich weiß noch ganz genau wie ich da merkte, wie das Baby von allein rutschte und ich dachte die ganze Zeit: "Wow, ich muß kaum mitpressen".
Ich war auch wesentlich weniger kaputt als bei den anderen Kindern nach der Geburt.
Also haben nur die Presswehen allein und die Schwerkraft (dadurch, das ich stand) die Arbeit geleistet. Ich war auch nicht gerissen (trotz Baby von 3850g und 53 cm).

Ich denke, man kann durchaus falsch pressen.
Meine Hebi sagt auch zu dem Zeitpunkt wo das Baby direkt austritt immer: Nicht pressen! - um den Damm zu schützen.

LG
Salo