Dammriss/Scheidenriss/Labienriss nähen

Ich habe zwar schon eine Tochter bei deren Geburt ich aber fast keine verletzungen davon getragen habe. Nun liest man ja immer "das wurde genäht" und dazu habe ich eine Frage.

Nähen die das einfach so oder wird man dann an den stellen erstmal betäubt?

1

Man wird definitiv betäubt ;-)

2

mit spritze? gel? spray? sry ich hab echt schiss vor sowas wie nähen und nadeln XD

3

Ich weiß ja nicht ob es Standard ist, aber ich kenne es nur mit der Spritze.

weitere Kommentare laden
6

hi,

ich hatte eine Schürfwunde. Diese wurde direkt nach der Geburt genäht. Also Kind war da, Plazenta auch und schwups wurden die Beinhalter hochgeklappt und ich wurde genäht. Hatte die Kleine auf dem Bauch, dadurch war ich etwas abgelenkt.
Ich wurde mit einem Spray örtlich betäubt und dann kam so ein Tampon rein ... das fühlte sich riesig an. ;) Dass halt kein Wochenfluss läuft, während die Ärztin näht. Dann wurde mit einer "Ein-Knoten-Naht" genäht. Dabei wird jeder Stich einzeln verknotet, so dass die Naht nicht wieder aufgehen kann. Das tat aber trotzdem ein bisschen weh. Also es hat halt gepiekt. Mein Mann hat dann gesagt: "jetzt hast du ein Kind, ganz ohne Schmerzmittel auf die Welt gebracht und jetzt jammerst du wegen so ein paar Stichen." ;-) war aber wirklich so ...

Nach 2 Tagen hat mich die Naht gepiekt und ich hatte das Gefühl ich sitz auf nem Ei. Bin dann nach ca. einer Woche zur FÄ, sie hat mir die Fäden dann gezogen - was noch übrig war (der Faden löst sich von selbst auf). Dann war alles prima und ich habe keinerlei Beschwerden. :-D

7

danke dir...also gibt es vielleicht auch spray

8

Ich hatte eine PDA, da brauchte es keine Betäubung.

10

Ich hatte auch eien PDA und die lief sogar noch als ich genaeht wurde. Ich musste trotzdem mit der Spritze betaeubt werden #schwitz

13

Ich hatte bei der 1. Geburt auch ne PDA, die phantastisch gewirkt hat. Trotzdem war das nähen hinterher das unangenehmste an der ganzen Geburt.

9

Ich hatte einen Dammriss 2 Grades und einen Labienriss der in die Scheide rein ging 2. Grades. Beides wurde genaeht und der Aerzt hat einfach angefangen ohne zu betaeuben. Ich waere ihm fast quer durch den Kreißsaal gesprungen. Wurde dann beides 2 Mal mit der Spritze betaeubt. Und das Naehen war dennoch unangenehm. #zitter

11

Hallo,
ich hatte einen Dammriss 3. Grades. Etwas in die Scheide, Damm und Schließmuskel wurden ca. 1 Std. genäht
Ich habe laut meinem Freund unter der Geburt vor dem Schnitt eine Spritze bekommen. Als es ans Vernähen ging, fragte ich nach einer Betäubung und die Ärztin verneinte.

Ich denke, die Spritze hat noch etwas gewirkt, aber schmerzlos und angenehm war anders.

Geh einfach vom Besten aus. Es ging beim 1. Mal gut, das wird es beim 2. Mal auch :)
Liebe Grüße

12

ich hoffe es, danke.

14

Wenn Du bei der ersten Geburt kaum Verletzungen hattest, stehen doch die Chancen super, dass es beim 2. mal auch so wird. Das Gewebe ist ja schon etwas vorgedehnt.
Ich hatte bei der 1. Geburt einen Dammriß 2. Grades (nähen war sehr unangenehm) und bei der 2. Geburt hatte ich gar nichts!

Alles Gute Dir und dem Baby!

15

schön wär es. mache mir darüber nur gedanken weil nummer 2 um einiges grösser und schwerer sein soll als nummer 1

16

Naja Größenangaben sind vor der Geburt sehr ungenau. Da verschätzen sich viele Ärzte.

Ich kann Dammmassagen empfehlen und auch das Training mit dem Epi-No. Ich bin mir sicher, dass das bei mir geholfen hat.

17

Mein Sohn hatte ein 36-cm-Köpfchen und verursachte einen Dammriss und einen Labienriss 2. Grades. Ich wurde nach der Geburt, also als er gerade geboren war, untersucht und lag auf einem Frauenarztstuhl. Ich bemerkte die Spritze nicht, die ich zur örtlichen Betäubung bekommen hatte und hatte beim nähen selbst mein Kind schon an der Brust. Ich hab also von alledem nichts mitbekommen. Ich war ja auch total voller Glückshormone, ich glaube, da ist einem alles egal xD