Nach Dammriss 4.° lieber Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte vor gut 2 Jahren einen Dammriss 4.° und einen hohen Scheidenriss. Ich konnte mehrere Monate nicht aufrecht sitzen, an GV war über ein halbes Jahr nicht zu denken...

Dazu muss ich sagen, dass die Geburt damals eingeleitet wurde ich ich sehr schnell heftige Wehen bekam und alles sehr schnell ging. Laut Heb wurde ich wohl überstimuliert. Wie auch immer, der kleine hatte seine Hand am Ohr und beim Pressen, wurde dann von der Ärztin ein kleiner Schnitt gesetzt, woraufhin ich dann komplett durchgerissen bin.

Heute noch ist es so, dass wenn ich im Abstand von 2 Wochen GV habe, ich am Scheideneingang wieder Schmerzen spüre. Zu eng genäht bin ich laut Ärzte aber nicht. Es ist die Narbe, die ich dann spüre.

Nun bin ich wieder Schwanger und schwanke zwischen KS und spontaner Geburt. Einleiten will ich auf keinen Fall mehr, wenn es sein muss, dann lieber KS, aber keine Einleitung. Ich denke nämlich, dass die Verletzungen die Folgen der Einleitung waren#schwitz. Das Kind war vielleicht nicht bereit und hatte deshalb die Hand am Ohr, oder was meint Ihr??? Hatte jemand ähnliche Erfahrungen?

Kann man eigentlich während man normal entbindet ein Ultraschall machen lassen und sich dann für oder gegen einen KS entscheiden, je nachdem wie das Kind liegt? Ich habe Horror davor, dass das Kind wieder so ungünstig liegt.

Hatte jemand von euch bei der 2. Geburt schlimmere Geburtsverletzungen als bei der ersten (vorausgesetzt dass Verletzungen bei der ersten Geburt entstanden sind)?

Danke für Eure Antworten.

1

Hallo,

Ich kenne mich da fachlich nicht aus, kann dir aber erzählen, dass eine Freundin von mir bei der Geburt ihrer (normalgewichtigen) Tochter einen Dammriss 4. Grades hatte und 2.5 Jahre später ein mehr als 4 kg Bröckchen problemlos und mit einem "normalen" kleinen Dammriss auf die Welt gebracht hat.

Ich würde auch auf jeden Fall eine Einleitung ablehnen, auf keinen Fall in Rückenlage entbinden und mir ein Kkh suchen, wo natürliche Geburtspositionen (Hocke, Vierfüssler etc. Virlleicht auch im Wasser) unterstützt werden. Das verringert nämlich die Gefahr von massiven Geburtsverletzungen extrem.

3

Vielen Dank, das macht mir Mut :-D

2

Huhu
Bei meiner ersten Geburt sie war 7 Tage nach ET spontan ohne Einleitung hatte ich ziemliche Verletzungen. Das Problem war siel lag nicht im Becken als die Fruchtblase geplatzt ist. Es war ähnlich wie bei dir ihr Arm ist mit in den Geburtskanal gerutscht und sie kam mit der Faust an der Stirn auf die Welt. Ich bin in alle Richtungen gerissen habe sehr viel Blut verloren und musste 45min genäht werden. Hatte sehr lange Probleme beim laufen, beim sitzen, beim Gang zur Toilette.....
Was soll ich sagen, ich hatte riesige Angst vor der zweiten Geburt. Mein Sohn wurde einen Tag vor ET eingeleitet. Es war eine mega schnelle Geburt ohne große Verletzungen. Ich musste nur mit drei kleinen Stichen genäht werden.
Bei der dritten Geburt bin ich gar nicht gerissen obwohl er ein kleiner Brocken war. :-)
Ich weiß nich ob ich dir die Angst etwas nehmen konnte. Aber es muss bei der zweiten Geburt nicht unbedingt so viel kaputt gehen wie bei der ersten.
Fühl dich gedrückt #liebdrueck
Du wirst schon der richtigen Weg für dich finden!

Viele liebe Grüße

4

Vielen Dank für Deine Antwort. Es tut echt gut, sowas zu lesen :-D

5

Ich kann deine sorge sehr gut verstehen. Ich hatte 2012 einen Dammschnitt 3° bekommen und hatte 14 Monate Probleme.

Selbst heute spüre ich ihn noch wenn ich im bestimmten Winkel sitze.

Nun steh ich kurz vor der nächsten Geburt ET 23.1 und habe mich trotzdem für eine normale Geburt entschieden. Allerdings gönne ich mir jetzt eine Beleg Hebamme und fühle mich so sicherer aufgehoben und behandelt.

Mir wurde eine wannengeburt auch nahe gelegt und hab ganz viele Tipps bekommen was die Hebamme machen können um vorzusorgen das es nicht so schlimm wird.

Liebe grüße

6

Ich wünsche Dir alles Gute bei der nächsten Geburt#liebdrueck

Das mit der Beleghebamme hatte ich mir auch schon überlegt, falls ich eine normale Geburt bevorzugen sollte, aber ich denke, es wird eher ein Kaiserschnitt...

Na ja, bis dahin habe ich noch etwas Zeit.

Grüsse

7

Dankeschön

8

Hallo du Liebe

Hast du dich mal mit dem Epi-No beschäftigt? Der hat bei mir super gewirkt, ich hatte bei meiner zweiten Geburt KEINE Verletzungen.

Liebe Grüße

9

Hallo,

nein habe ich nicht. Mache ich gleich mal #danke

Liebe Grüße