placenta accreta (plazenta löst sich nicht von selbst)

hallöchen,

ich hatte bei meiner ersten spontangeburt das oben beschriebenen "problem" ich wurde weder vorher mal am unterleib operiert, noch hatte ich kaiserschnitte (was ja angeblich diese phänomen begünstigen soll).

nun habe ich gelesen, wenn man diese placenta accreta hatte, für künftige geburten ein kaiserschnitt empfohlen wird.

habt ihr da erfahrungen oder infos?
das würde mich sehr interessieren ich bin nicht so arg an einem ks interessiert - wenn es allerdings tatsächlich so empfohlen wird, mach ich das halt so (im inet steht halt als viel, deshalb möchte ich lieber von betroffenen erfahren ob das bei ihnen der gyn so vorgeschlagen hat)

ich danke euch im voraus

liebe grüsse
pudeline

1

Betroffen bin ich nicht, ich frage mich aber, wieso man deshalb einen KS machen sollte? Ist das schlimmste, was passieren kann nicht, dass sich die Plazenta wieder nicht von alleine löst und man dann eine Ausschabung bekommt? Die wäre mir deutlich lieber, als ein KS.
Hast Du eine Hebamme, die Du danach fragen kannst? Und den Gyn würde ich auch mal befragen.

2

anscheinend ist dieses plazentaproblem mit höheren risiken verbunden - ja frag ich mal die gyn - hebi hab ich noch nicht kontaktiert...

3

ja, berichte mal, was sie gesagt hat, würde mich interessieren

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

hatte sich damals deine Plazenta dann noch alleine gelöst irgendwann, oder musstest du eine OP haben?

Ich hatte das Problem bei meiner 1. Geburt. Da kam und kam die Plazenta einfach nicht, obwohl die Geburt kurz und problemlos war. Nach einer Stunde wollten sie mich schon in den OP oder alternativ an den Wehentropf legen, aber dank einen tollen Hebamme kam es nicht soweit und die Plazenta wurde doch noch alleine knapp 90 Minuten nach der Geburt des Kindes geboren.

Bei der 2. und 3. Geburt hatte ich damit absolut keine Probleme, da kam die Plazenta immer recht zügig von alleine. Hatte auch vorher nie jemand davon gesprochen, dass evtl wegen dem Risiko ein KS gemacht werden müsste.

Woran es bei der 1. Geburt lag, weiß ich auch nicht, aber wenn du schreibst, dass OPs das begünstigen, könnte es evtl an den beiden AS liegen, die ich vor der 1. Geburt bereits hatte

LG

6

hi,

ja so stand es in dem bericht dass eventuelle AS narbengewebe bilden und sich da die plazenta eventl. festwächst.....
nur ich hatte nie ne op...
nee meine löste sich leider nicht ab und ich wurde operiert....

liebe grüsse
pudeline