Sterngucker die Zweite - Tips?

Hallo ihr Lieben , ich bin in der 35ten ssw und meine Ärztin sagte mir heute, die Dame wäre wieder ein Sterngucker .

Ich weiß , noch ist ja Zeit. Aber meine erste Geburt war so schmerzhaft und Dammschnitt belastet, dass ich schon wieder in Panik ausbreche, wenn ich nur daran denke :-(
Hat einer von euch Tipps, die die Dame nochmal ein bisschen in die richtige Richtung stupsen könnten? Ich möchte nur diesen furchtbaren Schnitt vermeiden.
Liebe Grüße

1

Da kann ich dir helfen. Ich hatte 3 spontane Geburten. Geburt 1: Sterngucker Dammschnitt und 4 Monate Inkontinenz.

Geburt 2: Sterngucker, heil geblieben Dank Training mit EpiNo. Mein Mann musste die Hebamme aber von einem Schnitt abhalten. Geburt 3: kein Sterngucker Dank Prävention: auf der linken Seite schlafen, tagsüber im vierfüssler krabbeln/spielen mit junior, Becken nicht nach hinten kippen (nicht auf Couch fletzen). Geburt war wesentlich schmerzarmer (vlt ne 7 anstatt 10 auf ner Schmerzskala). Und falls es doch bei einem Sterngucker bleibt, im vierfüssler entbinden, da ist das Becken am weitesten und der Druck auf den Damm am geringsten. Viel Erfolg!!! ;-)

2

Das ist ja eine ganze Menge So viel konnte mir nicht mal die Hebamme sagen :-)
Vielen Dank ?
Nicht auf der Couch fletzen ist gar nicht so einfach
Mit was hast du trainiert? Hab ich noch nie gehört . Wo gibt's das zu kaufen?

Liebe Grüße

3

Epino gibt's im Internet. Kann man auch in Apotheken bestellen. Musst mal googlen. 2009 kannte das noch fast niemand. Heute ist das eine gängige Methode zur geburtsvorbereitung, zur Dehnung des Dammes und zur Vermeidung von Geburtsverletzungen. Man trainiert mit einem ballon, den man aufpumpt und schrittweise den Durchmesser erhöht. Nach 2-3 Wochen hat man im Idealfall 10cm trainiert und unter der Geburt sollte nun (fast) nichts mehr passieren. Ich kann auch nur positiv davon berichten. Hatte zwei riss- und schnittfreie Geburten.

weitere Kommentare laden
5

Erste Geburt kein Sterngucker. Nach 5,5 h war die Maus ohne Komplikationen da. Kein Schnitt kein Riss! Zweite Geburt hat 2h gedauert. Meine Maus war ein Sterngucker. Aber kein Riss und kein Schnitt! Alles ohne Komplikationen. Nur zum Ostheopathen mußten wir hinterher.

LG

9

2012 erste Geburt meine Tochter war auch Sterngucker inkl. Dammschnitt 3° Nun kurz vor et war das mäuschen auch wieder zum Sterngucker gedreht. Meine Hebamme hat mir täglich mindestens für 10 min verordnet im vier füssler stand zu hocken damit ihr rücken (schwerster teil ) nach vorne kippt. Und es hat geklappt bin jetzt et - 16 Tage und hoffe sie bleibt da.
Ach tabu ist bei der Geburt zu liegen.