Wie ging es euch nach Kaiserschnitt?

Hallo, bin am überlegen, ob ich einen Kaiserschnitt mache. Hatte eine schlimme Geburt meiner Tochter und will sowie nicht noch mal.

Wie ging es euch danach? Habe irgendwie Angst vor den Schmerzen. Danke schon mal.

1

Gegen Wehen sind die Schmerzen (zumindest bei mir) beim KS ein Witz. Hatte die PDA bis zum nächsten Mittag liegen, das erste mal aufstehen war etwas schmerzhaft, aber ansonsten war es echt ok. Schlimmer fand ich, dass mir beim KS die Rippe angebrochen wurde. Aber das ist sehr selten. Seit dem KS weiss ich, warum immer mehr Frauen einen Wunschkaiserschnitt wollen. Schmerztechnisch echt ein lacher. Trotzdem würde ich nie wieder einen machen lassen, wenn nicht nötig. Ich hatte dadurch einen sehr späten milcheinschuss und irgendwie hat mir das geburtserlebnis gefehlt. Was ich aber erst Monate später gemerkt hatte. Dann lieber nochmal 20 Stunden Wehen.

2

Also wenn man eine dpa so lamé liegen hat ist mir klar das du es als Witz empfindest. Ab dem 2 Tag wird es nämlich deutlich besser mit den Schmerzen. Bei uns allerdings wirkt die spinale genau 2 Stunden und nach 4 darfst du schön aufstehen. Die Schmerzen sind der blanke Horror ganz ehrlich. Von Spaziergang kann da keine Rede sein.

5

Also ich kenne genug, die nur eine spinale hatten und die haben das gleiche berichtet, wie ich. Des weiteren hatte ich die PDA zwar liegen, aber nicht einmal nachdosiert. Also war die betäubung dann auch recht schnell weg. Jeder Mensch empfindet schmerzen anders. Ausserdem, wenn du Schmerzen hast, kannst du dir Schmerzmittel geben, auch wenn man stillt. Ich hatte auch schon sehr schwere knieops und bin nach dem nachlassen der spinalen sofort zum rauchen gegangen, als ich noch raucher war. Aber ich kenn auch Frauen, die machen gerne einen auf tapfer, wollen nix nehmen und schimpfen um navhhinein wie schlimm das alles war. Ich konnte mir übrigens aussuchen, ob pda oder spinale. Wenn deine Klinik das nicht anbietet, dafür kann ich nichts. Ich würde trotzdem keinen Kaiserschnitt mehr wählen! Hier wurde nach Meinungen und Erfahrungen gefragt und die hab ich wieder gegeben.

weiteren Kommentar laden
3

Ich konnte was 14 Tage nicht gerade stehen,geschweige den meinen Sohn ordentlich halten.
Die künstlichen Nachwehen sind der Horror. Ich habe 4 Tage nach ks noch vor Schmerzen geheult.

Man hat mich dann mit tramal so abgeschossen das ich zeitweise richtig Erinnerungslücken habe.
Es war einfach nur schlimm!!

Ich bin jetzt wieder Schwanger und möchte aufjedenfall normal entbinden.

4

Also meine erste Geburt, war auch furchtbar.
3 Tage lang Wehen und auch 3 Tage/Nächte eigentlich nicht geschlafen, Mumu öffnete sich nicht, wurde dann vom Geburtshaus ins krankenhaus verlegt, dort von einer furchtbaren Ärztin wie blöd behnadelt.
Naja letztendlich endete doch alles im Kaiserschnitt.

Aber die Schmerzen hinter her fand ich echt furchtbar. Ich konnte mich die ersten Tage nicht alleine um meine Tochter kümmern und musste zum wickeln immer jemanden rufen, es dauerte bestimmt bald 2 Wochen bis ich fit genug war um lange genug vorm Wickeltisch zu stehen und meine Tochter Aus- und anzuziehen und zu wickeln.

Einen Kaiserschnitt kann ich mir nicht noch mal vorstellen.
Ich fand die Wehen Schmerzen nicht so schlimm wie die Schmerzen nach dem Kaiserschnitt.

7

Ich hatte am 3.12. einen Not KS , heißt vorher auch bereits Wehen, ich wollte unbedingt eine normale Geburt. Dem sollte nicht so sein. Der KS an sich ist schmerzlos, durch die spinale Betäubung fand ich nur das elektrische Blutdruck Messgerät schrecklich . Am Tag selber sollte ich abends das erste Mal mit Hilfe aufstehen, was sehr schmerzhaft war. Husten ist gar nicht möglich, musste sofort was trinken wenn ich das Gefühl hatte, Nase putzen ging die ersten Tage auch nicht. Ich dachte immer mit Schmerzen die Narbe reißt . Also alles was man als selbstverständlich hinnimmt , wofür man unbewusst die Bauchmuskeln benutzt ist schmerzhaft trotz Schmerzmittel. Ich bin am 3. Tag richtig lang wieder auf den Beinen gewesen, da mein Sohn in ein anderes KH verlegt worden ist mit Kinderstation, hatte dann natürlich abends im KH die Quittung mit Schmerzen.

Am 7.12., also 4 Tage nach dem KS wurde ich entlassen und konnte zu meinem Sohn. (Seine Entlassung am 8.12.).Seit ca einer Woche nehme ich keine Schmerzmittel mehr, muss aber immer noch aufpassen nicht zu viel zu machen. Ich meine man hat zwar nicht die Geburtsverletzungen der natürlichen Geburt, dafür andere. Lt meiner Hebamme ist bei mir alles schon super verheilt,also die äußere Narbe.Ich habe natürlich keinen Vergleich. Aber meine Wehen waren echt schrecklich schon ohne Presswehen.

Es ist eine schwierige Entscheidung, selbst die Entscheidung für eine normale Geburt klappt wie in meinem Fall nicht immer.Alles Gute.

Bibi

12

Hier ist auch vielleicht zu bedenken das Geburtsverletzungen kein Muss sind. Man kann nur eben nicht so kalkulieren. Von absolut unversehrt bis schlimme Verletzungen ist ja alles möglich. Bei einem KS weiß man um die sehr große Wunde die aufgetan werden muss, man weiß aber auch in welchem Umfang. Ich kann mir vorstellen das diese Ungewissheit ein entscheidender Angstfaktor bei einigen ist. Gerade bei negativen Vorerfahrungen.

Ich war zweimal quasi unverletzt (beim ersten nur eine minimale Abschürfung). Da empfinde ich die Verletzung vom Not-KS und die lange Zeit des eingeschränkt seins im Anschluss vielleicht viel schlimmer als es ohne Vergleich gewesen wäre.

8

Hallo

Jeder empfindet anders.

Ich kenne eine Mutter, die verglich es mit einem Zahn gezogen zu bekommen. Sie hatte einen geplanten KS. Ihre Einstellung war positiv, was sicherlich sehr hilfreich ist bei der Schmerzbewältigung. Sie möchte auch ihr zweites Kind per geplanten KS entbinden.

Für mich waren es viele Tage wirklich schlimme Schmerzen. Allerdings wurde mein KS nicht geplant und die Ärztin entschuldigte sich im Nachhinein mehrfach für die große Narbe. Es war unter Vollnarkose und musste halt einfach nur schnell gehen.

Was war der Grund für die schwere erste Geburt? Oft gehen nachfolgende Geburten leichter. Zumindest bei mir war es so. Vor und nach dem KS habe ich spontan entbunden. Die zweite Geburt mit Hypnobirthing war ganz toll (Schmerzmittel habe ih trotzdem genommen, ich wollte nichts beweisen). Die erste Geburt war OK, aber ohne PDA wäre sie der Horror geworden. Da konnte ich kein bisschen mit dem Schmerz umgehen.

LG

9

Ich fand es fürchterlich. Keinerlei Gefühl mehr ab dem Bauch zu haben, verursachte bei mir Angst.

Am nächsten Tag musste ich aufstehen und hatte dabei einen blasenkollaps. Ich habe es gerade noch so wieder ins Bett geschafft.

Kümmern konnte ich mich recht lange nicht allein um meinen Sohn, da mein Kreislauf lange brauchte und ich vor schmerzen nicht aufrecht gehen konnte..
Ich habe gut zwei Wochen Schmerzmittel genommen.

Dagegen war die zweite spontane Geburt sehr schön. Ich habe einmal etwas gegen die Schmerzen genommen. Nach drei Wochen hätte ich schon wieder Bäume ausreißen können.

10

Ich weiß nicht, was bei deiner ersten Geburt alles falsch lief. Meine erste Geburt war für mich auch schrecklich. Ich habe mich in der 2. Schwangerschaft für eine Beleghebamme entschieden und hatte eine wirklich tolle und auch recht schnelle Geburt. Es muss also nicht wieder so schrecklich werden wie beim ersten Mal.

#liebdrueck

11

Hallo Schnucki,

ich hatte 2 Kaiserschnitte, beides mal war es medizinisch notwendig und einiges vor dem Et.

Nr. 1 empfand die Zeit danach furchtbar. Es war unter PDA. Ich konnte die erste Zeit kaum stehen ich erinnere mich gut als ich das erste mal Aufstand das mein Kreislauf so durcheinander kam das ich kaum stehen konnte. Ca. 1 Woche konnte ich kaum laufen bin mehr geschlichen und musste mich festhalten.

Nr. 2 - unter Vollnarkose (nicht in Deutschland, wird dort als Standart so gemacht). Ca. 2 Stunden nach der OP stand ich das erste mal. Am 2 Tag wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen (standart dort solange man gesund genug ist). Ich konnte normal gehen, fühlte mich absolut fit und konnte mich alleine ums Baby kümmern. Meine Schwiegermutter wollte eigentlich bei uns bleiben um mir zu helfen, da wir dachten es würde so wie beim ersten KS. Es ging mir blendent.

Meine Tochter ist nun 20 Monate alt und mein Bauch hat partiell immer noch kein Gefühl.

Ich weiß nicht woran es lag das die Kaiserschnitte so unterschiedlich waren bzw die Zeit danach, ob es war weil ich um einiges älter war, oder an der Art der Betäubung. Ich habe keine Ahnung. Aber eines kann ich sagen, nochmals wöllte ich es dennoch nicht ;-)

13

Meine erste Geburt 2013 war der absolute Horror. Mir wurde komplett das Recht auf Selbstbestimmung genommen. Erst 3 Wochen lang Einleitung mit allen erdenklichen Mitteln, 42 Stunden Wehensturm, nicht wirkende PDA und anschliessend dann dank der Fehler der Hebammen und Ärzte sowie der Fliessbandabfertigung endete die Reise nach spontaner Entbindung, für unseren Sohn auf der Neointensiv für 14 Tage wegen Neugeborenensepsis. Zumal der Geburtsbericht sich genauso horror liest wie ich die Geburt auch empfunden habe. Komatöses Ctg usw.
Von den enormen Geburtsverletzungen ganz zu schweigen, die mich 3 Wochen bei jedem Toilettengang oder im Sitzen Tränen gekostet haben. Die Narben schmerzen heute noch je nachdem beim Sex.

Nachdem ich erfuhr, dass unser 2. Kind nun auch wieder so riesig und gross sein sollte, entschied ich mich für einen Kaiserschnitt.
Auch wenn alle Verfechter von den Spontangeburten sind, ich für meinen Teile bereue es, dass ich mich beim ersten Kind so habe quälen lassen weil es ja spontan sein sollte.
Ich hatte auch trotz Kaiserschnitt (Oktober 2015) ein wunderbares Geburtserlebnis und dieses Mal hatte ich mein Kind von Anfang an bei mir. Sie lag auch die ganze Zeit im OP auf meiner Brust.

Die Spinale war gut 3-4 Stunden nach der Op komplett weg. Ich habe dann noch einmal eine Spritze bekommen und ansonsten 3x täglich Ibu für die ersten 2 Tage. Nicht nur für die Schmerzen sondern auch weil ibuEntzündungshemmer sind.
Am Tag danach sollte ich aufstehen. Sinn ist es sehr schnell wieder mobil zu werden. Klar die ersten Male aufstehen sind der Horror, aber mit jeden Mal wird es besser. Am 3. Tag binich schon aus dem Krankenhaus entlassen worden. Nach 1 Woche war bei mir nix mehr zu merken und auch die Narbe war äusserlich verheilt. Die Hebamme zog den Faden und ab da war alles super.

Hätte ich michnicht direkt mit sterilisieren lassen, das nächste Kind wäre definitiv ein Wunschkaiserschnitt. Ich für meinen Teil fand den Kaiserschnitt in der Summe gesehen im Gegensatz zu MEINER 1. Geburt als der angenehmere Weg.

Egal wie Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir eine schöne Geburt und das alles so läuft wie Du es Dir wünschst.

Kind 2013 spontan 4300g, 54cm, 38 cm KU
Kind 2015 Kaiserschnitt mit Steri wegen traumatischer erster Geburt 4800g, 53cm 38,5cm KU