Becken angebrochen und Knochenmarködem... Eure Meinung?

Hi zusammen!
Habe im April meine Tochter entbunden (55cm/4220g/36,5cm KU). Hatte vorher schon viel Probleme mit der Symphyse. Nach der Geburt wurde es schlimmer...

Nach 6 Monaten meinte der Orthopäde "Symphysensprengung". Also vor drei Tagen ins MRT...

Jetzt wurde festgestellt: Becken war angebrochen (ist nach 8 Monaten aber auch so ziemlich verheilt...), das Schambein ist entzündet und im Knochen ein Knochenmarködem.

Ich habe jetzt so lange Schmerzen und echt die Schnauze voll davon. Ich bin total empört, dass nie irgendwas genauer untersucht wurde. Ich hab nun am 5.Januar den Termin zur Besprechung beim Orthopäden.

Meine Mutter ist stinksauer auf das KH und meinen Gynäkologen und meinte ein Bruch während der Geburt sei sehr gefährlich und ich hätte einen KS bekommen müssen.

Kann jemand diese Art der Verletzung einschätzen oder hat Erfahrungen? Auch was nachfolgende SS angeht?

Vielen lieben Dank!!!

1

Wurde deine symphyse in der ss behandelt mit dem Gurt? Wurde sie vor der Entbindung gemessen?

Ich hatte auch eine. Dachte, die schmerzen seien "normal ". Als ich es nicht mehr aushielt bekam ich den Gurt. Aufgrund der Größe der Abstände , hätte ich eben wegen einer drohenden Sprengung nicht normal entbinden dürfen.

2

Hi!
Nein hatte keine Untersuchungen und keinen Gurt. Mir wurde gesagt er würde nichts bringen...

Nur ist zwar augenscheinlich die Symphyse in Ordnung, aber das Schambein angebrochen und eben entzündet mit Ödem. Ich frage mich echt wie das 8 Monate nicht kontrolliert wurde.... :(

3

P.S.: Symphysensprengung war eine Fehldiagnose seitens des Orthopäden!

4

Ohje ich glaube das habe ich auch , ich kann kaum laufen und es tut höllisch weh!! Es ist unerträglich ich bin frustriert, schon in der ssw hatte ich Probleme .. Nach der Entbindung wurde es nicht besser , geht das weg was kann ich tun ?

Liebe Grüße

7

Geh auf jeden Fall zum Orthopäden. Lass es röntgen und evtl MRT. Sonst kann ein Symphysenschaden nicht ausgeschlossen werden. Ist allerdings auch sehr selten. Oftmals braucht ja eine Symphysen Lockerung ca. 6 Monate zur Besserung. Geh zum Arzt und lass es kontrollieren!

5

Hallo,

ein Knochenmarködem ist leider ziemlich langwierig und tendenziell chronisch. Ich habe eines am Fuß seit 2 Jahren durch einen Unfall.

Die ersten Monate lag ich nur auf dem Sofa, das kannst du jetzt mit dem Baby natürlich nicht.

Viel besser geworden ist es mit einer Vitamin-D-Stoßtherapie, 20.000 Einheiten Vitamin D am Tag (eine Dekristol täglich), K2 und Magnesium für ein paar Wochen.

Das darfst du aber nicht machen, wenn du stillst, das ist schlecht fürs Baby, die Fontanelle könnte da verknöchern.

Man kann das auch operieren, ich kann inzwischen wieder laufen, deshalb riskiere ich keine Verschlechterung. An deiner Stelle wäre das schon eine Überlegung wert, so lange es noch so akut ist.

Eine nachfolgende Schwangerschaft sehe ich da ehrlich gesagt nicht in den nächsten 2 Jahren.

Mit Beckenbrüchen kenne ich mich leider nicht aus, das macht es wahrscheinlich auch nicht besser. Das verheilt aber bestimmt schneller. Kann man das nicht nageln oder klammern?

Gute Besserung!

6

Danke für die Tipps!
Laut Arzt ist der Bruch so gut wie verheilt. Die Schmerzen kommen wohl vom Ödem...
Ich frage mich ob das alles so laufen musste...

Ich werde im Januar mal den Arzt auf die Therapie Form ansprechen!

Zur Not würde ich mittlerweile auch abstillen. Klingt fies, aber ich möchte mich einfach wieder "heil" fühlen!

8

Hallo, den Arzt brauchst du da nicht drauf ansprechen, das ist eine alternative Methode. Hab ich nach 2 Jahren Schmerzen einfach ausprobiert.

Wenn du bei Facebook bist : Vitamin D- die alternative Gruppe. Wenn du nicht bei facebook bist, es gibt ein Buch: Fit und gesund in 7 Tagen oder so, hab es nicht gelesen.

Ich habe es nach der Facebookgruppe gemacht, da sind Dosierungsrechner und alles dabei. Diese Erkrankung ist blöderweise selten. LG

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

sag mal hast du nie darauf bestanden das mal ganz genau zu untersuchen? In der ganzen Zeit nie?

Ich hab eine Symphysenlockerung die recht extrem ist. Aber das wurde per Ultraschall und durch den Orthopäden festgestellt. Und da ich eh einen Kaiserschnitt bekomme ists egal.

Aber der Bruch hätte auffallen müssen denke ich. Das wundert mich ehrlich gesagt.

Was ich machen würde mich an deine Krankenkasse wenden! Die können ein Gutachten erstellen und haben mehr Handlungsraum. Oder aber du machst einen Termin bei einem Anwalt für Medizinrecht und besprichst mit dem wie da jetzt vorzugehen ist.

15

Ich war da zu naiv. Mir wurde immer gesagt... " jaja Symphysenlockerung usw. Das dauert hält." Deshalb habe ich das so hingenommen.

Der Tipp mit der Krankenkasse ist gut! Das werde ich machen!