Dammriss dritten Grades Angst vor Stuhlgang

Hallo ihr Lieben,
habt ihr Erfahr

1

Hallo ihr Lieben,
habt ihr Erfahrungen mit einem Dammriss dritten Grades? Ich hab echt Angst vor dem ersten Stuhlgang.
Danke euch
Lg

6

Hi,ich hatte zwar keinen Riss,sondern einen Schnitt. Aber ich kenne deine Ängste noch zu gut. Ich hatte auch Panik vorm großen Geschäft. Ich dachte mir reißt dort alles wieder auf und ich würde unerträgliche Schmerzen dabei haben. Hatte richtig schlimme Angst,so dass ich über 1 Woche nach der Geburt immer noch nicht aufm Klo war (hab zu meiner Hebamme immer gesagt "Ja klar,Stuhlgang klappt ohne Probleme." Total doof von mir. Aber ich dachte,sie schlägt gleich die Hände überm Kopf zusammen,wenn ich sag "Nö ich war seit 7 Tagen nicht mehr." Hatte aber auch wenig 'Druck',weil ich kaum gegessen hatte in der Zeit. Jedenfalls hab ich mich dann doch irgendwann getraut. Vorher fein Abführ-Tee getrunken. Und: Es war alles halb so schlimm. Klar,es sieht schon etwas unten rum. Aber es war nicht ansatzweise so schlimm,wie ich gedacht hatte. Alles Kopfsache und ich hatte mich umsonst so verrückt gemacht ;-)
LG

8

Ich hab es geschafft. Ganz ohne Schmerzen. Nur die Naht hat gespannt ein wenig. Unter der Dusvhe ging es super. Auf dass alles bald wieder normal ist :-) lg

weiteren Kommentar laden
2

Hall du Liebe.
Bist du noch im KH? Ich hatte "nur" einen DR 2. Grades. Mit haben Glycerinzäpfchen geholfen, die weichen den Stuhl gut auf. Was haben denn Artz und Hebamme gesagt?

Liebe Grüße

3

Ich habe so n Medikament bekommen was den stuhl flüssiger macht. Bedenken haben die Ärzte nicht. Bin auch schon wieder zu Hause. Trotzdem hab ich Angst davor. Lg

5

Das kann ich verstehen. Ist ein komisches Gefühl. Versuch dich zu entspannen und nicht zu pressen.

Liebe Grüße und alles Gute
Susannd

4

Hallo,

ich hatte einen Dammschnitt mit mehr Blutverlust und ziemlich starken Schmerzen. Ich hatte, genau wie du, Angst vorm ersten Stuhlgang. Es war für mich unvorstellbar, wie das gehen soll.

Ich glaube am zweiten Tag vor der Geburt merkte ich plötzlich, "oh, ich muss", zügig zur Toilette und halten können hätte ich es glaube ich auch nicht. Als ich mich entspannte, ist es einfach rausgefallen. Die Tage danach hat es sich schnell eingependelt und das Gefühl wurde wieder normaler, obwohl ich lange Dammschmerzen hatte, bestimmt zwei Wochen lang. Der Stuhlgang war aber nie schmerzhaft.

Alles Gute

7

Hallo Fayes,

ich hatte auch einen Dammriss 3. Grades und wurde 45 Min. genäht. Ich haben noch im KKH Lactulose bekommen. Das gibt es auch ohne Rezept in der Apotheke. Einfach 2x pro Tag vor dem Essen nehmen und evt wenn du hast noch etwas Magnesium. Das hat mir ca. 5 Wochen lang gut geholfen und der Stuhl war immer weich. Inzwischen ist alles verheilt und es klappt so wieder gut :-)

Alles gute für dich!#winke

10

Hallo,

ich hatte einen kompletten Schnitt. Und anschließend eine OP im Analbereich. Die Wunden mussten offen verheilen (dauerte 6 Monate)
Ich musste vor jedem Toilettengang Schmerztabletten nehmen. Diese waren sehr stark und wirkten innerhalb von ca. 15 Minuten.

lg