KS ohne Vollnarkose sehr unangenehm???

Hallo ihr Lieben..
Ich hatte vor knapp 9 Jahren einen Wunschkaiserschnitt mit Vollnarkose. Ich fand es ok und hatte keine Probleme.

Nun hat sich herausgestellt dass mein Beckenausgang zu eng ist und ich damals unbewusst eine sehr gute Entscheidung getroffen habe (mit dem KS).

Diesmal wird es also wieder einer. Ich bin sehr traurig darüber aber möchte mir auch nicht mein Steißbein brechen, bei dem Versuch normal zu entbinden oder am Ende sogar einen NotKS riskieren.. Meine Ärztin hat mir jedenfalls auch zu einem KS geraten.

Tja nun zu meiner Frage.. Ist es sehr unangenehm wenn die Ärzte das Baby aus dem Bauch holen und alles ruckelt? Ich hatte damals schon Angst davor und deshalb eine Vollnarkose. Diesmal möchte ich es aber gerne mit erleben und meinen Freund dabei haben. Ich frage mich nur die ganze Zeit wie schlimm wohl dieses Gefühl ist.. Da dachte ich höre ich mir hier doch mal verschiedene Erfahrungen von euch an.. Wo ich das jetzt so lese hört sich die Frage echt bekloppt an aber das macht mir echt Angst...

Lg

1

ich hatte letztes jahr oktober eine KS ohne vollnarkose. also die ganz normale spinalanästhesie wo man bei bewußtsein ist.

hatte am meisten angst vor der spritze in den rücken, die ich komischer weise überhaupt nicht gespürt habe -blutabnehmen ist viel schlimmer *g
ansonsten war alles total harmlos. sie hatten eine spanische wand vor mir, ich hab nix gesehen. freund stand hinter mir an meinem kopf. wir haben mit den hebammen und ärzten nebenbei gelabert - ich hab nix gespürt.

EINZIG DOOF war, daß sie als der kleine raus ist, so dämlich auf den bauch gedrückt haben und ihn raus gedrückt. das war sehr unangenehm und nahm mir kurzzeitig die luft - ging aber nur paar sekunden - kein drama.

ich würde übrigens nie wieder wollen, daß der vater nach der entbindung bei mir bleibt. das nächste mal soll er lieber mit dem kind mit - da man so 30min wieder zugenäht wird - muss er sich entscheiden mit wem er mit will.
der arme fratz war in der zeit ganz ohne eltern - tat mir im nachhinein irgendwie leid

6

Danke für bdeine Antwort, der Papa wird bei uns eh zum Bonding direkt nach der Geburt mit der kleinen in den warmen Kreißsaal gehen. Bei uns ist das im KH so üblich und ich finde das auch ganz toll..

2

Ich kann mich meiner Vorrednerin anschließen ;-)

Fand es auch nicht schlimm. Bis auf das auf dem Bauch rum drücken .
War sogar ziemlich entspannt. Schlimmer War dann das aufstehen. Und sie schmerzen die tage danach.

Lg :-)

3

Ganz ehrlich? Ich hatte vor ein paar Monaten eine Fraktur die mit Metall versorgt wurde. Nach 6 Wochen mußte die "Stellschraube" entfernt werden. Eine kleine örtliche Betäubung, ein kleiner Schnitt und dann wurde mit einem Schraubenzieher die Schraube rausgedreht.
Dieses Gefühl (kein Schmerz), als die Schraube langsam durch den Knochen ging, war tausendmal ekliger als der komplette Kaiserschnitt. Bei mir hat niemand unangenhem auf den Bauch gedrückt, falls doch habe ich es nicht mitbekommen.

Ich bin vielleicht ein Freak, aber ich fand es toll jeden Schritt im OP mitzubekommen, das war halt die Geburt meiner Tochter. Ich wollte sie unbedingt schreien hören. Als ich dann das erste Mal ihren Schrei hören konnte habe ich noch doof gefragt, ob das mein Kind ist welches da schreit#klatsch. Es ging so schnell, so schmerzlos. Aber mal ehrlich, wie verpeilt kann man sein, auf den Trichter zu kommen, da wären noch andere Babys im gleichen OP. Ich weiß nicht ob ich etwa szur Beruhigung bekommen habe....wenn ja, dann war es ein geniales Zeug#rofl.

4

Hi...
Ich kann dir meine Erfahrung von drei ks mit spinalanästhesie berichten.
Vor vier Wochen hab ich meine dritte tochter bekommen und dieser dritte ks war der entspannteste...ich hab im gegensatz zu den ersten beiden ks das Gefühl in den Beinen nie verliren und auch mehr gefühlt von der op. Nur der Schmerz war durch die spinale ausgeschalten...
Die kleine durfte während der ganzen op bei meinem Mann und damit bei mir bleiben.

Danach waren wir mehr als drei stunden im Kreißsaal und die kleine lag dann noch nackt auf meinem bauch.
Am selben Tag abends bin ich aufgestanden und hab ab dann meine Maus selbst versorgt.

Ich fand das schlimmste an der ganzen Sache mal wieder den Zugang für die Infusionen!!!
Lg, tubby

5

hallo!

ich schließe mich meinen vorschreiberinnen auch an!

ich kann leider nicht verstehen wie man einen KS i Vollnarkose haben kann! sorry soll kein angriff sein! ist jedem seine eigene Entscheidung!

bei mir wurde auch nicht auf dem bauch rumgedrückt! das einzige was ich gemerkt habe war als die ärztin den kleinen ein kleines bisschen nach oben gedrückt hat um ihn aus dem Becken zu holen, so war kurz oben bissel knappe luft aber wenns hochkommt 5 sek! sonst war alles sehr entspannt! mein mann saß neben meinem kopf und wir konnten zusammen den ersten schrei unseres Sohnes erleben! das ist unbezahlbar! ich konnte ihn mir dann kurz ansehen und dann ist mein mann mit ihm in den kreissaal gegangen zum kuscheln!

ich hab ihm die zeit allein mit dem kleinen voll und ganz gegönnt! ich konnte ihn 9 Monate in mir wachsen erleben und da fand ich die halbe stunde die er allein mit ihm hatte nur mehr als gerecht!

und beide haben es total genossen!

lg bekka

7

Danke für die Antwort.

Die Vollnarkose habe ich mir damals nicht ausgesucht sondern der Chefarzt hat das beschlossen. Diesmal habe ich die Wahl und wollte halt wissen wie sich das anfühlt weil ich schon einges negatives gelesen habe..

8

Hallo,

ich hatte meine letzten KS im Dez./2009 mit Spinalanästhesie.

Ich fand es gar nicht unangenehm. Der Anästhesist steht immer bei dir. Wenn was ist, dir schwindelig wird, oder so, dann bekommst du sofort etwas. Und das hilft innerhalb weniger Sekunden!

Es rüttelt ein bisschen, wenn das Baby rausgeholt wird, aber als unangenehm würde ich es nicht bezeichnen - eher irgendwie seltsam#kratz

Das Kribbeln in den Beinen hält noch ein paar Stunden an.

lg
Binki

9

Danke dir, deine Antwort beruhigt mich und beantwortet genau meine Frage :-) LG

10

Das kann ich als zweifache kaiserschnitt Mama nur mit einem klaren“NEIN“ beantworten. Du bekommst alles mit, das rucken und etwas zwicken, aber hast keine schmerzen! Das schöne daran, du erlebst alles mit und kannst dein baby sofort sehen und kurz nach dem Eingriff bei dir haben ;-)

Lg und alles gute

11

Hallo,
Ich hatte im März einen geplanten KS wegen BEL...als ich hörte das ich nicht normal entbinden kann brach für mich eine Welt zusammen...
Ich war noch nie in einem Krankenhaus oder wurde operiert ich hatte solch eine angst...ich konnte es mir nicht vorstellen wie es ist wenn einem bei vollem Bewusstsein der bauch aufgeschnitten wird aber ich kann dich beruhigen...es war überhaupt nicht schlimm...klar man merkt wenn sie an dir rum ruckeln und als ein bisschen unangenehm empfand ich als sie mir auf den Bauch drückten aber alles ohne Schmerzen...im Nachhinein frage ich mich wirklich vor was ich angst hatte und sollte ich noch ein 2tes Kind bekommen würde ich nur mit KS entbinden...
Also mach dir keinen Kopf alles wird gut ist alles nur halb so schlimm.
Ich wünsche dir alles gute;)

12

Ganz klar NEIN, es ist nicht unangenehm, und ich kann Dir nur zu einer Spinalen raten. Ich habe das "auf dem Bauch herumdrücken" nichtmal gemerkt, mir wurde nur einen kurzen Moment etwas übel und ich habe sofort etwas dagegen bekommen.

Es gibt nichts Schöneres, als den ersten Schrei Deines Babys zu hören, auch bei einem KS. Ich heule direkt wieder, wenn ich daran zurückdenke. Und ab dem Moment, in dem Du Dein Baby in den Arm bekommst (bei uns sofort noch während der OP), bekommst Du von dem Rest der OP gar nichts mehr mit. Als ich mein Baby hatte, hätten sie mich ausweiden können und es hätte mich nicht gekratzt. *lach* Mach es so, es wird unvergesslich sein. :-)