Entbindung Berlin: Havelhöhe oder Westend?

Hey,

Ich bin momentan dabei mich über Krankenhäuser zu informieren und wollte mal nach eurer Meinung fragen. Habt ihr Erfahrungen zu den beiden? Ich war in beiden noch nicht zum Infoabend. Aber im Westend würde ich mir wahrscheinlich auf jeden Fall eine Beleghebamme suchen...

Liebe Grüße :)

1

Hallo,

ich habe beide male im Westend entbunden und war sehr zufrieden.
Wenn Deine Wahl aufs Westend fallen sollte denk nur dran Dich rechtzeitig anzumelden. Die sind sehr beliebt.

VG
Knackundback

2

Vielen Dank für deine Antwort! Ja ich weiß, ich bin jetzt in der 11. Ssw und gehe nächste Woche zum Infoabend. Wenns mir gefällt melde ich mich wahrscheinlich gleich danach an, auch wenn es einem so früh irgendwie seltsam vorkommt :)

3

Hallo,

ich wollte nur anmerken, dass ich in der 12. SSW eine Beleghebamme fürs Westend gesucht habe. Vergebens. Die muss man wohl schon mit positivem Test anrufen. Allerdings hatte ich auch jetzt im Sommer ET, da kam dann ungünstiger Weise noch die Ferien- und Urlaubszeit hinzu. Vielleicht hast du ja noch Glück. Für die Anmeldung zur Geburt sollte es aber zeitlich passen.

Alles Gute.

weiteren Kommentar laden
5

Kommt darauf an was dir wichtig ist. Havelhöhe ist sehr antroposophisch, was ja erstmal gut ist. Aber auf deine eigene Vorstellung kommt es drauf an. Bist du antroposophisch eingestellt? Tendierst du bereits jetzt zu ner PDA etc?
Sollte es im Ernstfall zu Komplikationen kommen, wird dein Kind nach Westend verlegt...
Die Hebammen gehen allerdings dort wohl sehr gut auf dich ein und versuchen alles, um dir eine natürliche Geburt zu ermöglichen.

Nach hin und Her haben wir uns für das Waldkrankenhaus entschieden, ich hoffe natürlich, es war richtig. Mir war es zuu antroposophisch und ich wollte die Sicherheit, wenn etwas ist, mein Kind sofort (innerhalb von Sekunden oder wenigen Minuten) Hilfe bekommt und nicht extra verlegt werden muss.

Aber ich denke, du solltest die Infoabende mitmachen und für dich entscheiden. Jeder tickt da anders und im Endeffekt kommts wohl auch immer drauf an, was für eine Hebamme man bei der Geburt erwischt.

LG Rani bei 33+1

PS: Du solltest dich überall sehr schnell anmelden. Eine Bekannte hatte sich erst in der 22. oder so für Westend anmelden wollen...zu spät.

6

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Grundsätzlich mag ih das Konzept von Havelhöhe gern. Ich hätte mir theoretisch sogar eine Geburt im Geburtshaus vorstellen können. Allerdings gibt es bei mir ein paar verkomplizierende Faktoren, so dass ein erhöhtes Frühgeburtsrisiko im Raum steht und es deshalb wohl aufs Westend hinausläuft.
Ich bin gerade heute auch über eine Bekannte im Westend an eine tolle Beleghebamme geraten, so dass ich auch in der Hinsicht ein gutes Gefühl habe :)

7

Prima, dann wünsche ich dir eine tolle und unkomplizierte Geburt :)

weiteren Kommentar laden
9

Ich habe mein erstes Kind im Westend bekommen und war sehr zufrieden.

Mein zweites Kind habe ich (leider) im Sana Klinikum bekommen und es war furchtbar!!!
Sowohl Kreißsaal als auch die Wochenbettstation im Westend sind super.

10

Danke, das klingt auf jeden Fall schon mal gut!