Wie zum Krankenhaus mit Wehen?

Hallo!

Mein Freund und ich haben gestern gemerkt, dass wir uns wohl ein bisschen verschätzt haben.#aerger

Wir haben uns ein Krankenhaus ausgesucht, dass ca 20 km von unserer Wohnung entfernt ist. Wir sind dort schon länger angemeldet und bisher mit den Vorgesprächen sehr zufrieden gewesen. Bevor jetzt gleich jemand meckert, warum wir kein näheres KH nehmen können, bitte ich euch zu bedenken, dass dieses mein zweites Kind ist und ich beim letzten Mal doch recht traumatische Dinge erlebt habe. Es war sehr wichtig für mich den passenden Geburtsort zu finden.

Wir hatten eigentlich geplant mit dem Taxi ins KH zu fahren. Gestern hat mein Freund ein Taxiunternehmen angerufen, um den Preis für die Strecke zu erfragen. Die gute Frau hat sofort "gerochen" worum es ging und ihm gesagt, dass es sein kann, dass man uns, bzw. mich mit Wehen nicht mitnimmt.#zitter

Daraufhin habe ich heute morgen ein Krankentransportunternehmen angerufen, um zu fragen, was das kosten würde (die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs hat allgemein zu dieser Möglichkeit geraten). Diese Frau war megaunfreundlich und meinte ich müsste "so einen Transport" zwei Tage vorher anmelden. Hallo!? Weiß ich, wann ich Wehen kriege??? Ich hab mich echt vera****t gefühlt.

Ich krieg jetzt echt nen bisschen Bammel. Hat eine von euch Erfahrungen damit? Vielleicht sogar im Großraum Hannover?

1

Im KH anrufen bzw. die 112. Die schicken einen KW, wenn er benötigt wird.
Und das musst du auch nicht bezahlen. Wenn dir z.B. die Fruchtblase zu Hause platzt und deine Maus noch nicht im Becken ist, rät man sowieso dazu, liegend transportiert zu werden und einen KW zu rufen.
Das musst du auch nicht bezahlen.

LG

2

Hallo,

soweit ich weiß, kann man vom FA einen Transportschein bekommen, frag mal bei deiner FÄ nach, dann zahlt das die KK!

Alles Gute

3

Das hab ich ja noch nie gehört, dass ein Taxi eine Krankenhausfahrt verweigert! Geht's denen ganz gut?! Mein Vater hatte selbst schon ein Taxiunternehmen und hätte sich im Leben dabei nie angestellt! Außerdem ist es ja so, dass eine Sturzgeburt sehr sehr unwahrscheinlich ist... wenn deine Fruchtblase bereits aufgegangen ist, und du dich umgezogen hast, kannst du auch kaum was einsauen. Du kannst ja dem Taxi-Unternehmen sagen das du ein Kissen + saugstarke Unterlagen mitnimmst, damit du auch ja nix einsaust - so würde ich es von Haus aus machen. Einfach ein Kissen und oben drauf so eine Wickelauflage für To-Go. Des weiteren sind das fast ausschließlich Ledersitze und die sind fix gereinigt. Meine Mutter wurde auch 50 km von München nach Hause gefahren (weil S-Bahn nicht mehr ging), obwohl sie sich wegen eines Magen-Darm-Virus andauernd (in eine Tüte) übergeben musste und somit Gerüche sowie Geräusche abgesondert hat, die alles andere als angenehm waren für den Fahrer.

Du brauchst dich auch nicht rechtfertigen für eine Geburt 20 km entfernt! Das ist ja nicht wirklich eine Entfernung. Wenn ich noch da wohnen würde wo ich zuletzt gewohnt hab, wäre das nächste KH 17 km entfernt gewesen. ;-)

Wenn es im März soweit ist, werde ich mir auf jeden Fall ein Taxi rufen lassen und wenn es einmal da ist, darf es nicht mal umdrehen, weil dann würde ich noch vor Ort die Polizei anrufen wegen unterlassener Hilfeleistung und die Taxinummer durchgeben. Da wäre ich radikal! :-) Zumal ich innerhalb Münchens verfrachtet werden müsste und die ca 4 km und ca. 15 Minuten Fahrt die um die 20 Euro kosten, wird ja wohl nicht genau in dem Moment das Kind im Auto zur Welt kommen. ;-)

Einen Krankenwagen will ich gar nicht rufen, weil ich bei denen ausgehe, das die mich ins das nächste Krankenhaus liefern und das wäre Großhadern und das KH ist kacke und da würde ich eher auf dem Bordstein entbinden als in DEM Krankenhaus je freiwillig wieder ein zu checken! #rofl

4

Wir wurden darüber aufgeklärt, dass ein Taxiunternehmen uns NICHT mitnehmen MUSS.

Man kann also nichts dagegen tun, es ist rechtens, wenn sie es ablehnen. Ein Taxi fahrer ist nicht verpfichtet jeden mitzunehmen.

5

Naja wenn man aber ins Krankenhaus will ist das was anderes wie wenn man jemanden verwehrt einzusteigen weil er überalkoholisiert ist. Das ein Taxifahrer nicht jeden mitnehmen muss ist klar, aber wenn ich eines rufe um ins Krankenhaus zu kommen dann hat das ja was mit erster Hilfe zu tun!

Ich würde ehrlich gesagt jedem den Kopf abbeisen und wie soll man da zum Kankenhaus kommen - hin laufen... weil wenn man einen Notruf absetzt schicken die den Krankenwagen von dem Krankenhaus was am nahesten dran ist und ich glaube nicht das die ein fremdes Krankenhaus ansteuern... das Problem ist, das da wo ich hin will kaum öffentliche Parkplätze zur Verfügung stehen und kein Krankenhausparkplatz existiert, weil es ein reines Frauenkrankenhaus ist und kein Zentralklinikum.

Ich glaub ich würde dann aus Trotz sagen und wahrscheinlich auch so handeln: "Dann bekomm ich mein Kind eben zu Hause ohne Hebamme ohne Ärzte ... und ihr könnt mich alle kreuzweise" Denn unter Schmerzen bin ich extrem pampig bis aggressiv! Und würde wirklich eher im Garten unter freien Himmel entbinden als im "falschen" Krankenhaus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

weitere Kommentare laden
7

Genau vor diesem Problem steh ich jetzt auch: Traumatische Entbindung mit Behandlungsfehlern vor 6 Jahren, daher haben wir jetzt ein anderes KH ausgesucht, 20km entfernt. Dort fühle ich mich sehr gut aufgehoben, bin angemeldet und war schon ein paar Mal da. Mein Mann braucht ca. 2 Std., um von der Arbeit nach Hause zu kommen, er kann also nicht ganz so schnell parat stehen. Taxi- und Krankentransportunternehmen habe ich abgeklappert, sie verweigern den Transport. Die KK verweist darauf, dass ich mit dem Krankenwagen definitiv nur ins nächstgelegene KH gebracht werden darf - das nächstgelegene ist das, welches ich aufgrund der Behandlungsfehler verklagt habe und nie wieder betreten will.
Jetzt bin ich dabei, Fahrer für den Notfall im Familien-/Freundeskreis zu finden. Es ist echt schrecklich, wenn ich mir vorstelle, dass ich nicht in mein Wunsch-KH komme! Gestern bin ich mit vorzeitigen Wehen selbst hingefahren, das war schon nicht ohne. Mit richtig starken Wehen wird das nicht möglich sein :-(
Auch ich wäre dankbar für Tipps!

LG
Chloe

8

Ähm, 20 km ist eine Entfernung??? Du nicht wirklich.

Bei uns wäre das nächste Krankenhaus 13 KM entfernt gewesen, gefolgt von 20 km und entbunden habe in 50 km Entfernung.

Also es gibt wirklich so einige Taxis die Schwangere mit Wehen wirklich nicht mitnehmen. Darauf würde ich mich nicht verlassen.

Kann dein Freund dich nicht fahren?

Ansonsten, wenn niemand dich fahren kann bist du ganz klar ein Fall für die 112.

Sollte nach ausreichend Zeit sein, fahren die dich auch noch ins Wunschkrankenhaus. Wenn du natürlich schon am pressen bist, dann nicht mehr.

Du kannst ja vorher mal bei der Leitstelle anrufen und nachhören, damit du beruhigter bist. Irgendwie findet man auch bestimmt eine normale Nummer, ausser 112.

Ich habe damals auch Angst gehabt, dass meine Fruchtblase nach 36+0 platzt, dann hätte ich ja in jeden Krankenhaus entbinden dürfen, was ich aber auch nicht wollte. Hatte mich daher erkundigt und es hieß, so lange noch Zeit ist werde ich in das Wunschkrankenhaus gebracht. Gibt einen bestimmten Radius, aber 20 km fällt mit Sicherheit noch rein.

Du solltest nur nach Beginn der Wehen dich frühzeitig um einen Transport kümmern. Gerade die zweiten können ja recht schnell gehen.

Meine Geburt hat von Wehen Beginn bis Entbindung 2:20 Uhr gedauert und ich war geschlagene 35 min im Kreissaal.

Alles Gute für die Geburt wünsche ich.

15

Also ich würd mal die Nachbarschaft und den Bekanntenkreis/Freunde durchtelefonieren und fragen wer im Notfall Fahrer sein kann.

Krankenwagen würde ich nicht rufen. Ne geplatze Fruchtblase bzw. Wehen sind kein Notfall.

Ich hab schon von welchen gelesen die im Bus zum KH oder im Zug gefahren sind.

16

Freunde, Familie mit Auto??

Carsharing sollte es in Hannover doch geben, evtl. dort anmelden und dein Mann geht dann bei Zeiten ein Auto holen

örtliche Taxiunternehmen im Falle des Falles durchtelefonieren und hoffen, dass dich eins davon transportiert

von nem Bekannten ein Auto leihen für die Zeit um die Geburt?

17

Mal ganz dumm gefragt: eine Hebamme für zu Hause entbinden hast du nicht? Beim 2. Kind geht es ja oft so einfach und zügig- ich hätte da keine Reise mehr unternehmen wollen. ( habe 3 von 4 Kindern auch zu Hause bekommen) und es war jedes Mal wieder sehr entspannt und schön- innerhalb 4 Stunden, Hebamme war vielleicht 2 Stunden vorher da. Wäre das noch eine Überlegung für dich?

18

Hallo,

ein Taxifahrer darf nicht einfach die Beförderung verweigern.

https://www.wbs-law.de/rechtsfall-des-tages/beforderungspflicht-von-taxifahrern-26521/
http://www.anwalt.de/rechtstipps/trifft-taxifahrer-eine-befoerderungspflicht_064050.html

Es gibt zwar Ausnahmen, wie starke Trunkenheit oder Zahlungsunfähigkeit, aber einer Schwangeren die Beförderung zu verweigern ist nicht rechtens. Man kann ein Handtuch unterpacken und falls die Wehen in Minutentakt kommen, dann ruf einen Krankenwagen.

LG
Manu