Einmal über ET - immer über ET?

Ihr Lieben!

Bin mit meinem zweiten Kind schwanger. Bei meinem Sohn musste ich bei ET+8 in KH zur Einleitung.. Diese Einleitung war der absolute Horror. #aerger Habe panische Angst, sowas nochmal mitmachen zu müssen. Von Blasensprung bis Geburt: 45 Minuten. Von völlig unreif von 0 auf 100... Die Hölle. Wehen ohne Pause, Sturzgeburt, massive Geburtsverletzungen..

Ich hoffe nun, dass es das zweite mal von alleine losgeht. Der ET war übrigens auch genau errechnet, da lag kein Fehler vor... Habe einen Zyklus wie eine Eieruhr..

Meine Frage: ist das irgendwie genetisch, dass man ein Langzeitbrüter ist??!

Habt ihr Erfahrungen? Bevor ich mich nochmal einleiten lasse, ziehe ich dem glaub ich einen Kaiserschnitt vor...

Danke schonmal!

LG

1

hi,
nur 4 bis 5% der kinder kommen am vom computer errechnetem datum zur welt.
neon, jede geburt ist anders, dein 2. kind kann durchaus frueher kommen, oder aber auch 2 bis 3 wochen danach. ist allés ganz natuerlich.
leider sieht das die deutsche sogenannte geburtshilfe etwas anders. passt eben nicht in deren plaene. hast du die moeglichkeit zu hausse zu entbinden, oder in einem geburtshaus? wenn nicht, dann schreibe enen geburtsplan auf, was du gar nicht haben moechtest in deiner geburt. mache klare und knappe ansagen. du kannst auch deinem mann oder wer auch mimer bei der geburt dabei sein wird einen extra plan in die hand druecken, damit du so beser unterstuetzt wirst.

es ist deine geburt. es ist dein koerper. keiner darf etwas gegen deinen willen machen!

viel glueck!

klari

2

Ja, da gibt es durchaus eine genetische Komponente und die Wahrscheinlichkeit wieder deutlich über den ET zu gehen ist durchaus gegeben. Genauso gibt es FRauen die immer deutlich vor ET ihre Kinder bekommen. Ich bin selber auch Langzeitbrüterin, habe mich bei der Geburt an ET+8 schon etwas überrumpelt gefühlt, weil ich eigentlich noch nciht damit gerechnet hatte, die anderen zwei kamen ET+15 und ET+ca 12.

Das ist aber kein Grund unbedingt einleiten zu müssen. Du hast das Recht das auch abzulehnen wenn du nicht willst und einfach weiter auf Wehen zu warten. Leider wird gern so getan als ob es keine Alternative zur Einleitung gibt, aber es ist dein Körper, dein Baby und wenn du nicht eingeleitet werden willst, dann können die Ärzte sich auf den Kopf stellen sie dürfen nicht. Eine außerklinische Geburt ist eine Option die ich persönlich nur empfehlen kann. Da hat nämlich keiner Stress gemacht dass das Kind nun gefälligst zu kommen hätte, sondern Kind kommt wenn Kind fertig.

3

Hallo,

ob es sich bei den Langzeitbrütern um eine genetische Veranlagung handelt kann ich nicht sagen. Ich kann aber von meinen Schwangerschaften sprechen und da war alles dabei: Geburt vor und nach ET, Gewichtsschwankungen der Kinder, zum Beispiel kam Kind 1 nach ET mit knapp 3kg und das nächste Kind eine Woche vor ET mit gut 4kg. Die Dauer der Geburten von Wehenbeginn bis zum ersten Schrei des Babys sind auch immer länger geworden. Konstant war eigentlich immer nur der Kopfumfang von 38cm #gruebel

Ich habe nicht auf deine Visitenkarte geschaut: Hast du noch etwas Zeit bis zum errechneten ET? Vielleicht wäre geburtsvorbereitende Akkupunktur etwas für dich. Ich habe oft gehört, dass dadurch die Geburt gut angeregt wurde.

Wenn keine Gründe gegen das Warten nach ET sprechen, dann würde ich auch beim nächsten Mal im Krankenhaus sagen, dass erst später eingeleitet werden soll. Und ich habe auch schon hier im Forum gelesen, dass manche Krankenhäuser auch mit einem Kaiserschnitt auf den Beginn der Wehen warten - natürlich davon ausgehend, dass es Mutter und Kind gut geht.

Viele Grüße,
lilavogel

4

Ja, es scheint eine genetische Komponente zu geben.

Übrigens: du musst dich nicht einleiten lassen. In der außerklinischen Geburtshilfe ist es absolut normal, bis 2 Wochen über den erratenen Termin zu gehen. Leider sind die Kliniken da sehr resolut und unfreundlich, obwohl die offizielle Empfehlung zur EInleitung erst ab ET+14 rät.

5

1. Kind, Einleitung bei ET+10, 12 Stunden insgesamt, ein Mädchen
2. Kind, Blasensprung in der 38. SSW, 6 Stunden insgesamt, ein Junge

6

Meine Große kam 12 Tage nach ET nach Einleitung, meine Kleine kam 7 Tage vor Et nach morgentlicher Vorsorge mit Hinweis ich würde am Tag desEt ins kh eingewiesen er lasse mich nicht über Termin gehen.

Also kann ich sagen es muss nicht immer über ET gehen wenn es einmal so war.

Lg

7

Hallo!

Ich bin auch jedes Mal drüber gewesen.

1. Kind ET + 3
2. Kind ET +11mit Einleitung durch Gel (erste Einleitung bei ET + 8, da ist nichts passiert...)
3. Kind ET + 10 mit Einleitung durch Tabletten.